Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Weidezaungerät - wie stark?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Wenn Dein Gerät so ist, dann ist es in D nicht zugelassen. Ab 3,5 Joule müssen die in der Ausgangsspannung geregelt sein. Nach VDE kann es kein Gerät mit über 3,5 Joule und 10 KV unter Belastung geben.

Das mit dem Bock ist uns auch nur einmal passiert - bei einer Herdengröße von 120 Schafen und 20 Jahren Schafhaltung. Aber einmal ist einmal zuviel!!! Der Boden war nass, der Bock war nass und es war sehr nah am Gerät. Halt komplett Pech gehabt.

Dass es groß dimensionierte Geräte gibt, heißt ja nicht automatisch, dass es für diese Anwendung notwendig und sinnvoll ist ein solches zu benutzen. Es geht ja hier im die beste Alternative nicht um die Stärkste. Und man sollte auch den deutlich höheren Stromverbrauch nicht vergessen. Besonders wenn man mit Akkus arbeitet und die Dinger auch noch schleppen muss.

In der Stadt nutzt mir ein Auto mit 400 PS auch nix - da reichen auch 40 PS, das Auto ist billiger und der Spritverbrauch geringer.

Wenn Deine Hühner da durchturnen, dann stimmt mit Deiner Erdung auch was nicht oder die stromführenden Litzen sind nicht durchgängig, evtl. bei älteren Zäunen brüchig. Das hatten wir auch schon, dass sieht man dem Zaun nicht an und zwischendrin ist dann plötzlich auf den einzelnen stromführenden Litzen kein Saft mehr. Da hilft nur jede stromführende Litze vorn und hinten durchmessen, den Zaun zu flicken oder wenn's zu viel wird, wegschmeißen.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Das waren max. 15 Minuten bei dem Bock. Von dem Zeitpunkt wo ich dort weggefahren bin, bis mich die Gemeindearbeiter angerufen haben. Da war er schon tot.

Die AKO Geräte, die ich nutze haben 2 Ausgänge (stark/schwach), je nachdem wie lang der Zaun ist der dran hängt wählt man dann den passenden Ausgang.

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Das waren max. 15 Minuten bei dem Bock. Von dem Zeitpunkt wo ich dort weggefahren bin, bis mich die Gemeindearbeiter angerufen haben. Da war er schon tot.
    Ähnliches habe ich auch mal erlebt mit einem Pony. Damals hatten wir nur ein sehr schwaches Batteriegerät dran an einem Zaun von vielleicht 500m Länge. Das Pony ist unter dem Zaun durch, hat vermutlich dabei eine gewischt bekommen und ausgeschlagen, jedenfalls hat es sich mit dem Hinterbein im Zaun verfangen und hing fest.

Zum Glück für das Pony wurde das schnell bemerkt und ich konnte es schnell befreien. Das Pony kann nicht länger als höchstens 10 Minuten verfangen gewesen sein. Aber es hatte sich bereits hinfallen lassen und war völlig fertig. Ich schätze ein paar Minuten länger und das wär´s gewesen. Nur weil es so schnell befreit wurde ist dem Tier nichts passiert.
    Aber wenn sie im E-Zaun festhängen kann das wirklich auch bei einem schwachen Gerät schnell böse enden.

Grüße
    Mara