Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Weidezaungerät - wie stark?

  1. #21

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Die AKO Geräte, die ich nutze haben 2 Ausgänge (stark/schwach), je nachdem wie lang der Zaun ist der dran hängt wählt man dann den passenden Ausgang.

  2. #22
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Der Herr R. sagt, gerne - immer wieder

    Er hätte auch überhaupt kein Mitleid mit dem Fuchs - wir hatten ja letztes Jahr auch 38 Tote. Und dass Du Deine Geräte weiter nimmst, würde er auch so machen. Warum was neues kaufen, wenn man da noch was hat. Wenn die Hühner nicht drankommen, ist es ja auch ok.

    Nur für die Probleme mit dem Rückschlag wären halt schwächere Geräte besser. Aber vielleicht geht's ja auch so.

    Liebe Grüße Lisa

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wer's nachlesen will: VDE DIN 60335

    Da steht drin, was die Dinger dürfen.

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Das waren max. 15 Minuten bei dem Bock. Von dem Zeitpunkt wo ich dort weggefahren bin, bis mich die Gemeindearbeiter angerufen haben. Da war er schon tot.
    Ähnliches habe ich auch mal erlebt mit einem Pony. Damals hatten wir nur ein sehr schwaches Batteriegerät dran an einem Zaun von vielleicht 500m Länge. Das Pony ist unter dem Zaun durch, hat vermutlich dabei eine gewischt bekommen und ausgeschlagen, jedenfalls hat es sich mit dem Hinterbein im Zaun verfangen und hing fest.

    Zum Glück für das Pony wurde das schnell bemerkt und ich konnte es schnell befreien. Das Pony kann nicht länger als höchstens 10 Minuten verfangen gewesen sein. Aber es hatte sich bereits hinfallen lassen und war völlig fertig. Ich schätze ein paar Minuten länger und das wär´s gewesen. Nur weil es so schnell befreit wurde ist dem Tier nichts passiert.
    Aber wenn sie im E-Zaun festhängen kann das wirklich auch bei einem schwachen Gerät schnell böse enden.

    Grüße
    Mara

  5. #25

    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    214
    Dann liegt da der Unterschied meins regelt runter. Daher ist nichts passiert.

  6. #26
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich häng mich hier mal dran, auch wenn's schon paar Jahre alt ist.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...83#post1990183

    Hier hab ich meine Frage schon gestellt. Aber vielleicht wird es beim passenden Titel eher gelesen.
    Bin was Elektrik angeht wirklich keine Leuchte. Aber immerhin steht seit ca. einem Jahr an der oberen Grundstückgrenze ein elektrifizierbares Geflügelnetz (so ein orangenes) 112 cm hoch 50 m lang mit Weidezaungerät DUO Power 1000 an der Steckdose und schlägt brav vor sich hin. Lade-Energie: 1,6 Joule, Max. Ausgangsenergie: 1,0 Joule
    Jetzt hätte ich gern an der unteren Grundstücksgrenze auch noch einen E-Zaun bzw. E-Geflügelnetz. Auch ca. 25-50 m lang. Kann ich die beiden Netze irgendwie verbinden? Wären ca. 70 m dazwischen. Oder ist dann zu wenig Saft drauf? Dann würd ich mir doch ein zweites Gerät kaufen.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #27
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Du kannst in ein Erdkabel investieren https://duckduckgo.com/?t=ffnt&q=Wei...ages&ia=images, und damit beide Zäune verbinden.
    Soviele Meter Zaun, daß auch ein eher schlagschwaches Gerät an seine Grenzen gerät, kommen da nicht zusammen, allerdings ist das auch abhängig vom Bewuchs, und wenn das Erdkabel irgendwie beschädigt wird, bekommt man das nicht zwangsläufig zeitnah mit.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #28
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Vielen Dank! Sowas hab ich gemeint.
    Muss ich dann noch irgendwo ne zweite Erdung machen? Sorry für die doofe Frage.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Für die Kontrolle von E-Zäunen kann ich das hier empfehlen:

    https://www.weidezaun.info/voss-farm...nal-licht.html

    Ich habe 3 im Einsatz und will die nicht mehr missen. Wenn es sehr hell ist muß man schon genau schauen, ob die LEDs blinken, aber trotzdem kann man so sehr leicht sehen, ob alles funkioniert.

    Wie kriegt ihr das bloß hin, so ein Geflügelnetz bewuchsfrei zu halten? Den Sommer über bin ich hier schon an einer bodennah verlaufenden Litze gescheitert, mit der ich die Wildschweine fern halten wollte.

  10. #30
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Sowas hab ich gemeint.
    Muss ich dann noch irgendwo ne zweite Erdung machen? Sorry für die doofe Frage.
    Nein, aber evtl die vorhandene Erdung nachjustieren. Du brauchst auf jeden Fall etwas, um regelmäßig die Funktion des Zaunes zu prüfen. Die von Mara vorgeschlagenen Kontrollklipse sind sehr pratisch, es schadet aber auch nicht, ein etwas teureres Prüfgerät anzuschaffen, das die Schlagstärke genauer anzeigt. An verschiedenen Stellen des Zaunes angelegt sieht man gut, wo Strom evtl abgeleitet wird und wieviel. Ich würde so ein Erdabel, wenn es längere Zeit liegen soll und evtl auch eingegraben wird, auch nicht so wie es ist auslegen, sondern z.B. durch ein dünnes PE-Rohr ziehen. Je nach Länge und Starrheit kann man es direkt so durchschieben, oder man schießt mit Druckluft zuerst einen Bindfaden durch das PE Rohr und zieht mit dem dann das Kabel durch. Ist einmal Arbeit, spart aber im Nachhinein Ärger.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 06:36
  2. Hilfe beim Weidezaungerät
    Von Tertulla im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 21:25
  3. Welches Weidezaungerät & Zubehör?
    Von Hühnerjette im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 10:01
  4. Welches Weidezaungerät?
    Von Marta im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 18:29
  5. Brauche Beratung bei Weidezaungerät
    Von nutellabrot19 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •