Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Hanf füttern !

  1. #41
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.330
    Moin,

    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Hanf ist ein erstklassiges Futtermittel, aber mein Futtermittelhändler meinte, das würde er nicht füttern. Weil der in Deutschland radioaktiv bestrahlt wird. Stand auch auf dem Sack, das er bestrahlt wurde, hab extra nachgeschaut. Der Händler meinte, damit er nicht keimt, Da gibt es ein Gesetz, das der bestrahlt werden muß. Ist euer Hanf unbestrahlt? Hat der Händler mich unbeabsichtigt vergackeiert mit dem evtl. angeblichem Gesetz? In Hanfkörnern ist soviel gesundes, ich würde sooo supergerne Hanf zufüttern, aber von guter Qualität, nicht so verordnet verdorben. Bin da sehr verunsichert,
    ich hab mal Futterhanf ausm Dehner-Gartenmarkt ausversehn mit Erbsen zusammen gekeimt... iss wunderbar aufgegangen

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  2. #42

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    1.005
    Der Hanf hat dennoch wunderbar gekeimt, hab ich doch lange ausprobiert. Da hat sich der Händler ganz schön gewundert, und wir haben noch gescherzt, wo man überal ein paar Körnchen fallen lassen kann davon.
    Ich fahre diese Woche noch zum Futter kaufen, da werde ich nochmal genau nachschauen. Gesagt hat er 100%ig, radioaktiv. Wäre echt eine Sauerei.
    Hatte halt schon Hanfsaat meinen Schafen zugefüttert, und eines der Lämmer wurde dann ohne Bauchdecke geboren. Alle Organe lagen frei. Kann aber auch Schmallenberg gewesen sein.

  3. #43
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    17.161
    Ich hatte jetzt Hanf, der überhaupt nicht keimte, da habe ich mich sehr gewundert, denn ich habe auch schon gekeimten Hanf verfüttert. Aber gibt es nicht auch andere Methoden dafür? Hitzebehandlung oder so?
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19

  4. #44

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Hanf wird doch etwas überbewertet?
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  5. #45
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Hanf wird doch etwas überbewertet?
    Ich denke nicht!, nach allem was man über Hanfsamen so liest. Ich gebe 5% vom Gesamtfutter.
    Leider ist er so verdammt teuer.
    Mein selbstgemischtes Hühnerfutter kostet aktuell 63ct per Kg, das finde ich schon ziemlich viel; Ursprünglich wollte ich 55ct nicht überschreiten, aber so ist es nunmal mit dem lieben Federvieh.
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #46

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich hatte jetzt Hanf, der überhaupt nicht keimte, da habe ich mich sehr gewundert, denn ich habe auch schon gekeimten Hanf verfüttert. Aber gibt es nicht auch andere Methoden dafür? Hitzebehandlung oder so?
    Warum überhaupt dranrummanipulieren? Das sind die Samen vom Faserhanf, was soll denn passieren, wenn den jemand aussäht. Der ursprüngliche Hanf mit medizinischer Wirkung wäre viel zu teuer als Futter.

  7. #47
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Warum überhaupt dranrummanipulieren? Das sind die Samen vom Faserhanf, was soll denn passieren, wenn den jemand aussäht. Der ursprüngliche Hanf mit medizinischer Wirkung wäre viel zu teuer als Futter.
    Futterhanf is ja auch nicht grade ein Schnäppchen. Ich würd den sofort für meine Hühner anbauen, die lieben Hanf. Is aber so weit ich weiß in D leider verboten. Verbessert mich, wenn ich mich irre.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  8. #48
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.708
    Dazu habe ich mal einen Link gefunden. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das Hanf bestrahlt wird. Denke das wäre in der Produktion zu teuer. http://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensm...hlen_node.html

  9. #49
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Privatpersonen dürfen in Deutschland keinen "Nutzhanf" anbauen. Und dabei spielt es keine Rolle wie niedrig der THC-Gehalt ist.
    Hanf darf nur von Landwirten angebaut werden und dann auch nur wenn der Betrieb über mindestens 8ha landwirtschaftliche Nutzfläche verfügt. Diese darf auch nicht verpachtet sein (Versicherungspflicht Alterssicherung Landwirt).

    Ich wäre auch sehr vorsichtig sowas einfach mal zu machen, denn selbst der dümmste Nachbar erkennt die Blätter und da ist man schnell gemeldet. Ich hatte mal in einer Saatgutmischung für Futterwiesen Verunreinigung von Hanfsamen drin.
    Die Pflanzen wachsen ja schnell in die Höhe.

    Eines Tages stand dann die Polizei vor der Tür....

    Ich konnte die Sache schnell aufklären, da ich ja die Saat dokumentiert habe und der Lieferant des Saatgutes bestätigt hat, dass bei ihnen auf der Anlage auch Hanf verarbeitet wird. Wenn man diesen Nachweis nicht bringen kann wirds vermutlich teuer.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #50
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Die dümmsten Nachbarn:
    Ich hab mal als Jugendlicher Tobinambur angebaut dann stand auch die Polizei auf der Matte und hat die Pflänzchen genau untersucht.....

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hanf-Pellets
    Von Jetta im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2020, 22:54
  2. Hanf ist wertvoll !
    Von catrinbiastoch im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 22:25
  3. Hanf
    Von Dr. Snuggles im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 20:13
  4. Hanf
    Von andi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •