Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 86

Thema: Hybridhenne brütet .. Hilfe!!!

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Du kannst deine Henne auch jetzt noch brüten lassen. Das ist nicht optimal, da sich die Küken auf Grund der schlechteren Witterungsverhältnisse viel langsamer als im Frühjahr entwickeln werden. Aber schlimm ist das auch nicht.

Du brauchst auch keinen beheizten Stall und auch keine Wärmequelle. Du hast doch die Glucke als Wärmequelle für die Küken.

Nur Bruteier müsstest Du Dir besorgen!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen

Du brauchst auch keinen beheizten Stall und auch keine Wärmequelle. Du hast doch die Glucke als Wärmequelle für die Küken.
    Man weiß ja nicht wie lange eine Glucke führt. Wenn sie dann nach 4 Wochen die Küken nicht mehr führen möchte dann brauchen die Kleinen unbedingt noch eine Wärmequelle. Wenn man die im Stall nicht anschließen kann müsste man die Küken ins Haus holen.

PLZ
    63110
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Man weiß ja nicht wie lange eine Glucke führt. Wenn sie dann nach 4 Wochen die Küken nicht mehr führen möchte dann brauchen die Kleinen unbedingt noch eine Wärmequelle. Wenn man die im Stall nicht anschließen kann müsste man die Küken ins Haus holen.

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Ich habe ja auch schon solch eine Rabenmutter gehabt.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

Land
    Deutschland
    Ich würde die Henne brüten lassen. Ich finde die Außentemperaturen sind nicht das Wichtigste da die Temperatur unter der Henne immer gleich warm ist. Allerdings würde ich mir trotzdem zur Sicherheit eine Wärmelampe etc. besorgen, falls die Henne schon sehr früh aufhört zu führen.

Ich habe gerade drei Wochen alte ungeplante Küken hier rumlaufen. Mein Alptraum ist, dass Madame wie beim letzten Mal nach vier Wochen aufgehört zu führen. Dann muss ich die Kleinen rein holen und dann irgendwann wieder integrieren. Meiner Meinung nach ist es zu spät für Küken, es sei denn man zieht sie dann doch drinnen AIF.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Eierlos Avatar von fini
    Themenstarter
    also wenn die Henne aufhört zum Führen, kann ich die Hühner ins Haus holen, da kann der GG zetern soviel er will, bevor sie eingehen, kommens halt in den Heizkeller da isses immer 25 Grad und fertisch

Mein Stall hat 4 qm ist begehbar (weil 2,5 Meter hoch) und ich könnt schon einen Teil vom Stall abtrennen für die Küken auch zum Rauslaufen hätt ich ein Areal wo ich die seperat drausen rennen lassen könnte im Trockenen (weils da nie dazuregnet oder schneit) halt nicht viel aber so zwei qm, Da hab ich immer meine Neuzugänge drin, bis sicher ist, dass die keine Krankheiten haben.
    1 Hahn und 20 Hühner

PLZ
    63110
    Zitat Zitat von fini Beitrag anzeigen
    also wenn die Henne aufhört zum Führen, kann ich die Hühner ins Haus holen, da kann der GG zetern soviel er will, bevor sie eingehen, kommens halt in den Heizkeller da isses immer 25 Grad und fertisch
    .....
    Das wäre grundverkehrt. Dann müsstest du sie bis zum nächsten April drinnen behalten.
    Man kann Küken auch im Winter in einem normalen Stall aufziehen. Wichtig ist die Wärmequelle. Ich nutze eine Wärmeplatte welche ich im Winter mit Ytongsteinen umbaue, damit sich die Wärme drunter besser hält. Die Küken gehen drunter, wenn ihnen zu kalt wird bzw schlafen nachts darunter.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Am besten wäre natürlich eine Wärmequelle im Stall. Aber wenn das nicht geht dann muss man eben bisschen betüddeln usw. Mit 8 wochen sind sie in der Regel voll befiedert. Je nach Wetter kann man sie dann bei schönem Wetter auch mal raus lassen und abhärten. Kommt ja immer drauf an wieviel Zeit und Arbeit man investieren kann ...und möchte. Man bekommt sie schon groß auch wenn man sie ins Haus holen muss. Die Wärmelampe ansich kostet nicht viel. Die Stromkosten sind aber nicht ohne. Eine Wärmeplatte bei starken Minusgraden wäre mir zu unsicher. Das alles wäre ja nur für den Fall das die Glucke warum auch immer ausfällt. Aber besser man ist vorbereitet.
    Geändert von Danasia (07.10.2015 um 20:31 Uhr)

Fini - wenn ich Deine Antworten hier durchlese, merke ich direkt, dass Du Dir im tiefsten Inneren Küken wünschst. Also lass Dein Hennchen brüten. Deine Gegebenheiten sind doch super. Du wirst es nicht bereuen und so wild ist das alles auch nicht.
    Für alles in dieser Welt gibt es Gründe dagegen.

Eierlos Avatar von fini
    Themenstarter
    danke SalomeM

wenn ich das hier alles durchlese krieg ich angst .. .. soll ich soll ich nicht ..

ist wie das Teufelchen und das Engelchen auf den Schultern *gg*

Mal sehen ob ich überhaupt Bruteier bekomme .. momentan sitzt Ornella auf zwei Eiern aus Porozell
    1 Hahn und 20 Hühner

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte