Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Welche Hühner legen weiße Eier?

Gast
    Du hast mich nicht gekränkt.

Das ist sowieso so ein Thema:
    Die Deutschen müssen alles Eindeutschen.
    Aus Leghorn wurden Italiener mit ganz anderen Standards als z.B. die NL, UK, US Leghorn.
    Nächstes Beispiel sind die Lachshühner, die man sonstwo nur als Faverolles kennt.
    Roteländer (bewusst falsch geschrieben).
    Ich finde, dass man heute das Dritte Reich und den Kalten Krieg so langsam hinter sich lassen und die Standards sukzessive an die
    Ursprungsländer anpassen sollte, aber vor allem die Namen. Die Generationen die kein English oder française können sterben ja so langsam aus.

Gerade bei "Re-Importen" werden Italiener in NL, UK oder in der USA dann in Leghorn umgelabelt, ebenso die Lachshühner in Faverolles.
    Es wird allenfalls noch angegeben - Deutsche Zuchtrichtung bzw. german import. Deswegen finde ich die eingedeutschen Namen inzwischen etwas absurd.
    Geändert von Redcap (08.10.2015 um 06:54 Uhr)

PLZ
    86551
    Lakenfelder legen weiß (manche Eier haben einen leicht cremefarbenen Touch). Sind halt zierliche leichte Hühner, aber robust.

PLZ
    32
    Hamm, man liest hier immer von so vielen interessanten Hühnerrassen, aber es ist soo aber wirklich so schwer, an Rassehühner dranzukommen Schade,echt! Nächsten Frühjahr versuche ich mal den Geflügelmarkt so ca. 70km von hier. Aber wenn es da nix gibt, weiß ich auch nicht.

Ich interessiere mich jetzt intensiv seit Anfang des Jahres für Hühnerrassen, gut, dass ich am Anfang noch nicht wußte wie schwer es ist, an die Hühner auch ranzukommen...

So, sorry für das "off topic" ! Aber das musste einfach mal raus...
    1/6 (1 Hahn, 2 Marans Hennen, 1 Dorking, Hybriden:Grünleger, Sussex, Sperber)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    So schwer an Rassehühner......

Wo wohnst Du denn?

Schon mal die örtlichen Geflügel-Vereine oder die aus der Umgebung aufgesucht?

Und Ausstellungszeit ist jetzt auch
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    Ja, einfach ist es nicht. Ich habe hier in der Nähe eine gute Züchterin gefunden, die z.B. auch Bruteier und Küken verschickt.
    Ich gebe selber auch Überschüsse ab. Nur ist es halt mit dem Versand adulter Tiere etwas aufwändiger.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte die Threadstarterin wissen welche Hühner weiße Eier legen. Vernünftige Aussagen lassen sich da nur rassebezogen machen. Wenn hier einige erzählen welche Rassen alle an ihren Mixen beteiligt sind, und was die Eier dieser Hennen für eine Farbe haben, sind solche Aussagen für die Fragestellung völlig überflüssig, weil sie zu keiner vernünftigen Aussage beitragen können. Wie gesagt, kann man das nur über die Rassen machen. Eine recht hilfreiche Aussage ist vielleicht noch, Dass so ziemlich alle Rassen mit weißen Ohrscheiben (z.B. Mittelmeerrassen) weiße Eier legen. Die Hühner mit roten Ohrscheiben in der Regel dagegen braune.

http://www.lebensmittellexikon.de/e0002310.php#0

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendun.../0126/eier.jsp

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Hamm, man liest hier immer von so vielen interessanten Hühnerrassen, aber es ist soo aber wirklich so schwer, an Rassehühner dranzukommen Schade,echt! Nächsten Frühjahr versuche ich mal den Geflügelmarkt so ca. 70km von hier. Aber wenn es da nix gibt, weiß ich auch nicht.

Ich interessiere mich jetzt intensiv seit Anfang des Jahres für Hühnerrassen, gut, dass ich am Anfang noch nicht wußte wie schwer es ist, an die Hühner auch ranzukommen...

Ich bin der Meinung, dass es eigentlich nicht so schwierig ist. Bei einigen wirklich seltenen Rassen mag das etwas anders sein. Das Problem dürfte wohl eher darin liegen, dass Du die Sache nicht vernünftig angehst. Das fängt doch schon damit an, dass Du sagst, dass Du bis zum Frühjahr warten willst, und dann auf einen Geflügelmarkt gehen wirst. Das dürfte die schlechteste Lösung sein. Zum Einen ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade die Rasse, die Du suchst, an dem Tag dort angeboten wird, und zum anderen lässt die Qualität der dort angebotenen Tier oft zu wünschen übrig. Es ist auch nicht besonders schlau, bis zum Frühjahr zu warten. Jetzt ist Ausstellungszeit. Nun ist die beste Zeit herauszufinden, ob es Züchter in der Nähe gibt die die gesuchte Rasse haben. Auf so einer Ausstellung kann man sich schon ein recht gutes Bild darüber machen. Dort hat man dann sicher auch die Möglichkeit, durch nachfrage bei Ausstellern, herauszufinden ob es in den benachbarten Vereinen Züchter dieser Rasse gibt. Als nächstes käme der Kreisverband zwecks Nachfrage an die Reihe. Handelt es sich um eine seltene Rasse, die in der Umgebung nicht gehalten wird, schaut man mal auf die Internetseite des entsprechenden Landesverbandes. Dort findet man in der Regel auch den Ausstellungskatalog der letzten Landesverbandsschau. Da sieht man dann, ob die entsprechende Rasse dort ausgestellt wurde. Wenn ja bedarf es nur noch einer Nachfrage bezüglich der Züchteradresse. Wenn auch das wider Erwarten nicht zum Erfolg geführt hat, bleiben einem noch die Bundesschauen, oder der Sonderverein der Rasse. Wenn man es vernünftig angeht sollte es also nicht so schwierig sein, an Tiere seiner Wunschrasse zu kommen.

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen

Do wohnst doch im PLZ Bereich 32... Sind Herford, Bad Oyenhausen weit weg von dir?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Themenstarter
    Danke für die vielen Infos. Ich suche Rassen, die kräftig (aber nicht riesig), keine Federfüße, ausgefallenen Federschmuck und keine besonders großen Kämme haben. Eigentlich "normale" Landhühner, so wie in vielen Kinderbüchern abgebildet. Und, danke kleinfastenrther für Dein Angebot 2 Hennen zu bekommen, aber ich denke, ich werde im Frühjahr mit BE meiner ausgewählten Rassen starten. Gluckende Hennen habe ich eigentlich jedes Jahr.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Land
    Brandenburg
    Meine Westfälische Totlegerin legt auch wunderschöne weiße Eier und sie sieht auch sehr schön aus (finde ich jedenfalls )

2015.08.06.1.jpg
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte