Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Brutreife Gans ist "klöterig"

PLZ
    24214
    Land
    D

Brutreife Gans ist "klöterig"

Ihr lieben Gänsespezialisten:
    Ich möchte Mal von euren Erfahrungen und Tipps profitieren....
    Folgendes:
    Pommerndame Bäckchen (2. Legesaison) legt seit 40 Tagen (20 Eier) und hat vor 4 Tagen aufgehört.
    Ist rund und wohlgenährt und entwurmt in die Brutsaison gestartet.
    Ihre ersten 10 Eier im Brüter sind alle gut entwickelt und gehen morgen auf die Schlupfhorde.
    Soweit - so gut.
    Aber: Seit ca. 4 Tagen sitzt sie (nicht 100% fest), geht immer Mal wieder mit Männe Gustav und der 2.Dame Socke raus. Aber dann nicht zum fressen, sondern sie geht in einen offenen Schuppen in die dunkelste Ecke und steht da rum. Geht nicht zum grasen. Gustav meistens bei ihr (es sei denn er ist auf der Wiese und futtert...)
    Die abendliche Portion Getreidemischung hat sie bis vor 3 Tagen mitgefuttert.
    In den letzten 3 Wochen ist sie - erwartungsgemäß - von "gut genährt" auf "sportlich" abgefallen.
    Eben sagt mein Männe (er ist den ganzen Tag auf dem Hof - ich hab noch nen Job nebenbei...-
    "du musst dir Bäckchen mal angucken. Die ist so "klöterig" (das ist Holsteinisch für mickerig/hinfällig) und sie geht auch so unflott. Allerdings war sie zum baden, Gustav hat sie auch noch Mal "untergekriegt". Aber gegrast hat sie heute wieder nicht...
    Ich hab sie mir auf den Schoß gesetzt (Protest und Flügelschlagen), beruhigt und erstmal unterwärts abgetastet. Kein Fett, Knochen zu fühlen, kein "festsitzendes" Ei.
    Nasenlöcher sauber, Augen klar, kein "Schnabelgeruch" (aufgemacht und reingeschnuppert). Podexfedern sauber und nicht verklebt.
    Wässriger Sch..ss. Ohne Futterreste/-fasern. (was oben nicht reinkommt kommt hinten nicht raus...)
    Ich hab ihr heute abend frisch geschnittenes Gras vermengt mit jungen Brennnesseln und etwas Getreideschrot neben das Nest gestreut - und sie hat ein paar Mal gepickt.
    Aber eben nicht gefuttert....
    Am Nestrand sind keine Spuren von Dünnsch..., sondern ab und an normale Würstchen...
    Wenn ich nun rechne:
    Sie wird noch 30 Tage auf dem Nest sitzen und brüten wollen (ich kann ihr frische Eier unterlegen) --- dann klappt sie mir ganz zusammen.
    Was kann ich tun?
    Ihr Nest zerstören damit sie wieder auf andere Gedanken kommt?
    Würden ihre Hormone / ihre Programmierung das zulassen?
    Würde sie die Gösselchen - die ihre Schwester Socke ausbrüten wird - attackieren?
    In der ersten Saison letzten Sommer war sie eine hingebungsvolle Muddi....

Vielleicht weiß jemand was..
    gans lieben Dank
    Elke

Gast
    PLZ
    91555
    Das hatte ich vor Kurzem auch mit meiner Phoebe (Hausgans, grau), kurz nachdem sie angefangen hat zu legen, wurde sie auch etwas "klöterig" - witziges Wort. Ich hatte den Eindruck, sie weiß nicht so recht, soll sie brüten, soll sie nicht brüten, dann wurde natürlich den ganzen Tag rumgepimpert und sie lief in den Stall, wieder raus, wieder in Stall, wieder raus...

Ich hab dann in den Stall Futter und Wasser rein, damit sie auch drin was essen kann. Einige Zeit später ist sie dauernd raus und abgehauen zum frischen Gras. Hat sich dann wieder gegeben... Der Schiss war auch "wässrig".