Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Konkrete Heilung bei Durchfall

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2012
    PLZ
    724
    Beiträge
    189

    Konkrete Heilung bei Durchfall

    Hallöchen da draußen,


    ich bin sehr verzweifelt und ich hoffe auch diesmal, Hilfe von Euch zu bekommen...

    Die sehr kurze Fassung: Ich habe vier Hühner, seit circa fünf Jahren. Seit circa einem (gefühlten) halben Jahr, haben meine Mädels Durchfall. Ich habe mehrmals Kot untersuchen lassen, man hat nichts gefunden. Ich finde im Stall auch keine besondre Viecher (zum Glück) - oder ich suche nicht nach den Richtigen?... Ich habe erst gestern Nacht die Stange mit weissem Papier abgerieben, die Hühnerbeine, den Stall usw angeschaut, aber nichts gefunden. Ein einziges winziges Blutfleckchen war drauf, sonst nichts...
    Der Tierarzt hat auch die Federn unterm Mikroskop angeschaut und eine Milbe gefunden, er meinte, das sei super, denn ganz rein kriegt man es nie hin.

    Ich weiss auch nicht, was ich anders mache als sonst?!?! Jahrelang gab es diesbezüglich keine Probleme und dann jetzt nur noch sowas... Sie sind trotzdem munter, verhalten sich ganz normal und legen ihre Eierchen. Ich habe ihnen auch vom Tierarzt Entwurmungsmittel gegeben, was man für Hunde oder Katzen nimmt. Es hat sich nichts geändert... Ich habe so lange und immer wieder darüber nachgedacht, was sich geändert hat oder nicht.. Das Einzige, was mir einfällt, ist dass ich ihnen seit längerer Zeit keinen Legemehl mehr gegeben habe. (Sie sind fast nur draußen, im Garten. Unser Garten ist eine Mischung aus klassischem Garten und Waldstück). Seit circa drei Wochen gebe ich ihnen wieder Legemehl, weil es vielleicht auch daran liegt?

    Sie tun mir so leid!!! Sie haben immer wieder ganz schmutzige Popos. Ich habe sie schon gewaschen, auch die Federn gekürzt, aber es sieht wieder so aus... Ich will auch nicht, dass sie sich wegen meiner Unwissenheit quälen, auch wenn sie nicht den Eindruck machen, aber das kann es auch nicht sein.

    Deswegen würde ich Euch fragen - haben Euere Hühner auch über längere Zeit Durchfall gehabt, und wenn ja, wie habt ihr ihn konkret wegbekommen??

    Ich bin auch sehr offen für natürliche Behandlungsmittel - ich habe hier immer wieder über sowas gelesen, aber jetzt, wo ich es konkret finden möchte, finde ich die Beiträge nicht mehr...

    Ich danke euch sehr sehr sehr für euere Bemühungen!!!!

    Liebe Grüße.
    Cristina

  2. #2
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Als wir ein Huhn verloren haben, das Durchfall hatte und die anderen auch ziemlich flüssig kackten, empfahl uns der Züchter: Immer einen gehörigen Schuss Apfelessig
    ins Trinkwasser! Seitdem haben wir jeden Morgen schöne feste Kackhäufchen auf dem Brett. Legekorn müssen sie unbedingt haben.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    29.390
    Hast du ihnen schon mal die Moro'sche Karottensuppe gegeben?
    (Anleitung findest du sicher über die Suchfunktion)

    Gute Besserung für deine Huhnis!

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.778
    Evtl. haben sie erhöhte E-Coli Bakterien, diese lassen sich nicht im Kot nachweißen soweit ich weiß. Oder nur wenn man speziell daraufhin untersucht. Ansonsten schauen Tierärzte eher nach Parasiten.

  5. #5
    Avatar von Vogelfreak
    Registriert seit
    17.09.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Evtl. haben sie erhöhte E-Coli Bakterien, diese lassen sich nicht im Kot nachweißen soweit ich weiß. Oder nur wenn man speziell daraufhin untersucht. Ansonsten schauen Tierärzte eher nach Parasiten.
    Als ich eine Kotprobe untersuchen lassen habe, wurden da Bakterien und Parasiten untersucht. E. Coli wurde sogar nachgewiesen. Aber es kommt wahrscheinlich auf das Labor an, ob sie gleich alles machen.

    Zum Durchfall: Essen deine Hühner viel Obst und Beeren? Durch das Weglassen des Legemehls könnte der Wasseranteil in der zugenommenen Nahrung erhöht sein, sodass die Hühner flüssigeren Kot haben. Wie sieht der Durchfall aus?

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.908
    Was mir aufgefallen ist, wenn meine Hühner mausern, haben sie oft Durchfall, dass erste Mal war ich sehr besorgt, jetzt, nach 4 Jahren Hühnerhaltung sehe ich es, halte es unter Beobachtung, mache aber nichts mehr aktiv, ich vermute, die Abwehrkräfte sind halt bei der Mauser auf Tiefstand, und dann sind sie halt anfälliger, nach ein paar Wochen ist der Spuk dann vorbei..
    Bei echtem Durchfall hat bei uns immer Propolispulver, in schlimmen Fällen 3 Mal am Tag geholfen, sie bekommen eine Messerspitze auf etwas Leberwurst, nach dem ersten Tag tritt meistens schon eine Besserung auf. Legemehl fressen meine sowieso nicht, bei Salat und Obst merke ich auch dass der Kot flüssig wird, also gibt es soetwas nur in hömöopathischen Dosen
    Geändert von Orpington/Maran (28.09.2015 um 19:16 Uhr)

  7. #7
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229
    hab sehr gute Ergebnisse mit naturjoghurth und zarte Haferflocken gemacht.gemischt untergerührt.
    Der Mensch soll ja auch laut werbung so was essen damit es dem Bauch gutgeht.Seit dem sind die Hinterteile gut sauber
    und was ich gefunden habe ein ordentlicher .....haufen

  8. #8
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.937
    Heilerde ins Futter mischen!!!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn es meine Hühner wären, würde ich die eine zeitlang nur im Stall und in einem kleineren abgezäunten Auslauf halten. Damit kannst Du ausschließen, ob sie sich den Bauch übermäßig mit irgendeiner Frucht/Beeren oder evtl. mit Giftpflanzen vollhauen (an letzteres gehen Hühner zwar normalerweise nicht dran, ich würde trotzdem jegliche unkontrollierte Nahrungsaufnahme unterbinden). Evtl. wirft auch jemand den Hühnern was zu fressen hin und Du bekommst das nicht mit.
    Damit hättest Du den Punkt Nahrung ausgeklammert oder den Verursacher evtl. gefunden.

    Vogelkohle wird von vielen Vögeln mit Durchfall instinktiv gerne aufgenommen. Meine haben neben Muschelgrit auch immer ein Schälchen Kohle stehen. Ab und an fressen sie davon.

    Aber alle "Hilfsmittel" wie Kohle, Heilerde etc. helfen nur. Die Ursache ist damit nicht behoben. Und die musst Du finden.
    Geändert von SalomeM (28.09.2015 um 21:32 Uhr)

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    http://kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm.., hallo Katzengrass , gib mal diese Möhrensuppe als Brei über mehrere Tage . Gleichzeitig das " Enterogan " von Pernaturam über ca 14 Tage . Damit müsste alles ausgemerzt sein . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stoffwechselerkrankung beim Hahn - Möglichkeit zur Heilung?
    Von Maisi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 15:08
  2. KONKRETE Erfahrungen mit verst. Kropf??
    Von katzengras im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 17:45
  3. Konkrete Fragen zum Start als Hühnerhalter
    Von Enna im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:14
  4. Heilung von Vogelgrippe!!!!
    Von Langschwanzhuhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 18:00
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 11:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •