Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ist das etwa verfrühte Mauser?!

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE

Ist das etwa verfrühte Mauser?!

Hallo Zusammen,

nun bin ich um meine kleine Barnevelderin (letzte in der Rangfolge) etwas in Sorge, die folgende - für mich unerklärliche Symptome - seit ungefähr 3-4 Tagen aufzeigt:

Sie ist langsam geworden. Alles, was sie tut, also fressen und picken und laufen - tut sie ganz normal - aber etwas langsamer, als sonst. Ich merke es, weil ich ja natürlich jeglichen Takt meiner Hühner kenne. Niemand Anderer kann da den Unterschied sehen. Mir fällt aber auf, dass sie schneller beim Streiten um die Leckerlies mit anderen ranghöheren Hühnern aufgibt. Sie kann nämlich nicht mehr so blitzschnell ausweichen, wie sonst und wartet lieber, bis das Leckerbissen von anderen uninteressant bleibt und kommt erst nachher dazu, es zu essen.

Sie isst und trinkt normal. Aber sie ruht sich häufig aus. Und ist deutlich aufgepusterter, als sonst. Beim Rauslaufen im Auslauf ist sie immer die letzte und sitzt lieber entweder alleine rum, oder badet in der Sonne allein. Wenn es aber um Leckerlies geht, streift sie ihre Apathie ab und rennt, um etwas abzubekommen. Auch ist sie immer noch abweisend beim Einfangen. Ich kann sie nie schnell einfangen. Jetzt geht es etwas besser - weil sie eben auch langsamer geworden ist, aber ich muss trotzdem etwas schnaufen, bis ich sie endlich habe.

Das Wichtigste: sie hat Durchfall - als Einzige. Ansonsten - Atem, Bewegungen - alles wie immer. Nur halt alles langsamer.

Ich wollte sie schon zum Tierarzt bringen, habe aber in ihren Federn folgende Stellen entdeckt:

Ist es etwa Mauser? Sie ist doch noch jung (geb. 13.01.2015).

Dazu kommt, dass ich von ihr im Auslauf und im Stall vermehrt Federn seit ca. 1-2 Wochen finde.

Was passiert, wenn die erste Mauser so früh kommt? Und ist Durchfall normal? Würdet ihr sie zum TA bringen?

Hier sind die Bilder von ihr von heute beim Sonnenbaden:

Danke euch!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Sie ist in der Halsmauser, ist bei den Jungtieren jetzt die Zeit, meine Brahma sind auch voll dabei. Bei allem anderen würde ich mir jetzt mal noch keine zu großen Sorgen machen

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Themenstarter
    Danke!

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie Halsmauser gibt! *puuuuhhhhh* Dem Begriff "Teilmauser" bin ich aber schon begegnet.

Und was mache ich mit Durchfall? Beobachten? Durchfall ist doch nicht normal, bei Mauser, oder?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Den Durchfall würde ich mal Kontrollieren lassen, auch wenn du sie entwurmt hast. Evtl. finden sie noch was anderes im Kot.

Ansonsten kann Durchfall immer mal vorkommen, es kommt drauf an wie lange sie es hat und wie schlimm es ist.

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Themenstarter
    Alles klar, vielen Dank!
    Lieben Gruß, Roksi

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Themenstarter
    Noch etwas hier gefunden:

Die Halsmauser kommt in aller Regel bei Frühbruten vor.
    Das passt ja wie Faust aufs Auge... Meine sind am 13.01. geboren.
    Lieben Gruß, Roksi

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Halsmauser, Teilmauser kann passieren wenn Hühner jahreszeitig zu früh mit dem Legen beginnen, oder bei irgend welchen Umstellungen, Futter, andere Umgebung. Ist nicht unbedingt erstrebenswert und man sollte versuchen die zu vermeiden.

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Halsmauser, Teilmauser kann passieren wenn Hühner jahreszeitig zu früh mit dem Legen beginnen, oder bei irgend welchen Umstellungen, Futter, andere Umgebung. Ist nicht unbedingt erstrebenswert und man sollte versuchen die zu vermeiden.
    Meine haben alle mit 5-6 Monaten angefangen, zu legen. Das war im Sommer. Ist es früh?

Zum Glück ist im Moment nur eine Henne betroffen. Heute verhält sie sich genauso wie Tage vorher: langsam, etwas aufgepustert. War gestern im Nest (wohl wegen der Gewohnheit), hat aber logischer Weise kein Ei rausgebracht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, sie hat etwas abgenommen. Der Unterschied zu ihrem vorherigen Gewicht ist eher minimal, aber trotzdem vorhanden. (ich habe sie vorher nicht exakt gewogen, daher kann ich es nur schätzen, wenn ich sie auf dem Arm halte.)
    Lieben Gruß, Roksi

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Themenstarter
    Ich habe gerade bei Bara die neuen "Nadelfedern" auf dem rechten Flügel entdeckt. Habe zwei Fragen:

1. Bedeutet es, dass es doch keine Halsmauser ist, sondern es läuft wohl auf die "Vollmauser" hinaus?

2. Mit welchen Schwierigkeiten muss ich bei so einem jungen Huhn rechnen, das seine erste Mauser bereits mit 9 Monaten hat?

Und noch was zum Verhalten: es scheint, dass es nicht schlechter geht. Sondern sogar gaaaanz bissel besser: sie ist wieder etwas schneller geworden. Nur das wenige Gewicht fällt mir noch auf.
    Lieben Gruß, Roksi

Daumen hoch!

Hallo Roksi.., hier sind umfangreiche Tipps zur Mauser ;http://www.vzv.de/Fachartikel/Artikel/Mauser.htm . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte