Hallo Zusammen,
nun bin ich um meine kleine Barnevelderin (letzte in der Rangfolge) etwas in Sorge, die folgende - für mich unerklärliche Symptome - seit ungefähr 3-4 Tagen aufzeigt:
Sie ist langsam geworden. Alles, was sie tut, also fressen und picken und laufen - tut sie ganz normal - aber etwas langsamer, als sonst. Ich merke es, weil ich ja natürlich jeglichen Takt meiner Hühner kenne. Niemand Anderer kann da den Unterschied sehen. Mir fällt aber auf, dass sie schneller beim Streiten um die Leckerlies mit anderen ranghöheren Hühnern aufgibt. Sie kann nämlich nicht mehr so blitzschnell ausweichen, wie sonst und wartet lieber, bis das Leckerbissen von anderen uninteressant bleibt und kommt erst nachher dazu, es zu essen.
Sie isst und trinkt normal. Aber sie ruht sich häufig aus. Und ist deutlich aufgepusterter, als sonst. Beim Rauslaufen im Auslauf ist sie immer die letzte und sitzt lieber entweder alleine rum, oder badet in der Sonne allein. Wenn es aber um Leckerlies geht, streift sie ihre Apathie ab und rennt, um etwas abzubekommen. Auch ist sie immer noch abweisend beim Einfangen. Ich kann sie nie schnell einfangen. Jetzt geht es etwas besser - weil sie eben auch langsamer geworden ist, aber ich muss trotzdem etwas schnaufen, bis ich sie endlich habe.
Das Wichtigste: sie hat Durchfall - als Einzige. Ansonsten - Atem, Bewegungen - alles wie immer. Nur halt alles langsamer.
Ich wollte sie schon zum Tierarzt bringen, habe aber in ihren Federn folgende Stellen entdeckt:
![]()
![]()
Ist es etwa Mauser? Sie ist doch noch jung (geb. 13.01.2015).
Dazu kommt, dass ich von ihr im Auslauf und im Stall vermehrt Federn seit ca. 1-2 Wochen finde.
Was passiert, wenn die erste Mauser so früh kommt? Und ist Durchfall normal? Würdet ihr sie zum TA bringen?
Hier sind die Bilder von ihr von heute beim Sonnenbaden:
![]()
Danke euch!
Lesezeichen