Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Milchprodukte

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335

    Milchprodukte

    Eigentlich dachte ich Hühner könnten Milchprodukte nicht richtig vererten, ich frage mich warum einige ihren Hühnern dann Joghurt anbieten?

  2. #2

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Verwerten!!!

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    wieso sollen sie die nicht verwerten können?
    Eiweiß, Mineralstoffe, Vitamine..
    alles was Hühner gut gebrauchen können.
    Man muss nur auf den Salzgehalt achten. Da sind Hühner empfindlich.

  4. #4
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo Sacola, da muss man unterscheiden:

    Hühner bilden keine Laktase, können daher den Milchzucker nicht selbst aufspalten und vertragen ihn daher grundsätzlich schlecht.

    Quark, Joghurt, Buttermilch etc. sind aber deshalb so gesund (auch für Hühner), weil bei ihnen als Sauermilchprodukten der ursprünglich enthaltene Milchzucker durch Bakterien zum Großteil in Milchsäure umgewandelt wurde - und diese Milchsäure viele gesundheitlich positive Eigenschaften hat.

    Sauermilchprodukte können daher sogar von Menschen mit Laktoseintoleranz verzehrt werden, s. http://www.internisten-im-netz.de/de...ntoleranz.html

    Alles, was auf Sauermilchbasis hergestellt ist, kann man daher in Maßen durchaus den Hühnern geben und verschafft ihnen damit nicht nur Protein etc., sondern auch nützliche Bakterien, die die Darmflora stabilisieren.

    LG Hobbyhuhn

  5. #5
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    ... Quark, Joghurt, Buttermilch etc. sind aber deshalb so gesund (auch für Hühner), weil bei ihnen als Sauermilchprodukten der ursprünglich enthaltene Milchzucker durch Bakterien zum Großteil in Milchsäure umgewandelt wurde - und diese Milchsäure viele gesundheitlich positive Eigenschaften hat.

    Sauermilchprodukte können daher sogar von Menschen mit Laktoseintoleranz verzehrt werden, s. http://www.internisten-im-netz.de/de...ntoleranz.html

    Alles, was auf Sauermilchbasis hergestellt ist, kann man daher in Maßen durchaus den Hühnern geben ...
    Interessant, das wusste ich nicht.

    Ich schau morgens immer was übrig ist oder weg muss. Heute haben unserer vier Hühner drei geriebene Karotten mit 500 g Joghurt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum seit 14 Tagen abgelaufen war und insofern von niemandem im Haushalt mehr angerührt wird (zu meinem Unverständnis, denn ein solches Lebensmittel ist ja unverändert genießbar) vermengt zum Frühstück bekommen. Sie habe es sich schmecken lassen.

    Nun war das zufällig ein laktosefreier Joghurt (gekauft für einen nächtigenden Besucher, der ihn aber verschmäht hat). Nach dem Lesen Deines Post frage ich mich allerdings: Warum gibt es überhaupt laktosefreien Joghurt, wenn schon normaler Joghurt von Menschen mit Laktoseintoleranz verzehrt werden kann? Fällt das in den Bereich der Marktwirtschaft, der da lautet: Nicht notwendig, wird aber vom Verbraucher nachgefragt und daher als Angebot bereitgestellt? Vermutlich. Aber meinen Hühnern ist das eh egal.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Frischmilch ist nicht so geeignet es geht ja darum, dass die Milchprodukte sozusagen aufgespalten sind.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von HHH1961 Beitrag anzeigen
    Nach dem Lesen Deines Post frage ich mich allerdings: Warum gibt es überhaupt laktosefreien Joghurt, wenn schon normaler Joghurt von Menschen mit Laktoseintoleranz verzehrt werden kann? Fällt das in den Bereich der Marktwirtschaft, der da lautet: Nicht notwendig, wird aber vom Verbraucher nachgefragt und daher als Angebot bereitgestellt? Vermutlich.
    Vermute ich auch - Vieles, was man heute kaufen kann, ist ja völlig hirnrissig. Bzw. nutzt Ängste und unbegründete Sorgen der Verbraucher aus - bspw. wird nachgewiesenermaßen mehr von einer Sorte Hautcreme verkauft, wenn "für sensible Haut" draufsteht - weil die meisten Menschen heute denken, ihre Haut wäre so empfindlich (was in den meisten Fällen aber gar nicht stimmt!). Schreibt der Hersteller "für normale Haut" drauf, bleibt sie im Regal stehen... Wollen wir alle etwas Besonderes sein, und sei's nur bei der Haut, oder haben wir nur keinerlei Selbst-Bewußtsein mehr?? Schon seltsam...

    Besonders lachen muss ich immer bei "laktosefreier" Wurst, besonders bei Schinken u.ä.: in welcher Wurst ist denn bitte normalerweise Milch enthalten?? Das ist nur Geschäftemacherei!

    S. auch hier: http://www.internisten-im-netz.de/de...t-unn-tig.html

    Der Verbraucher will quasi veräppelt werden und das auch noch teuer bezahlen...

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    insbesondere Brühwurstprodukte enthalten oft Milchzucker, da das Milcheiweiß mit dem darin enthaltenen Milchzucker oft zum besseren Binden der Masse benutz wird..
    Aber du hast schon recht, das Gros der vorgeblich Lactoseintoleranten ist es nicht.
    LG

  9. #9

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Auf jeden Fall Danke ich euch, jetzt bin ich schon wieder n bischen schlauer.Also gibt's für meine Hühner jetzt auch Joghurt. Ich hoffe mal Sie bekommen kein Durchfall, weil sie's nicht gewöhnt sind

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.985
    Mit kleinen Mengen anfangen und langsam steigern, dann gibt's keine Flitzkacke.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milchprodukte
    Von Reeni im Forum Umfragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 20:08
  2. OT Milchprodukte
    Von Tom 1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 11:30
  3. Quark und andere Milchprodukte
    Von leotrulla im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 08:05
  4. Milchprodukte gut oder schlecht?
    Von tascha im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 01:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •