Hallöchen da draußen,
ich bin sehr verzweifelt und ich hoffe auch diesmal, Hilfe von Euch zu bekommen...
Die sehr kurze Fassung: Ich habe vier Hühner, seit circa fünf Jahren. Seit circa einem (gefühlten) halben Jahr, haben meine Mädels Durchfall. Ich habe mehrmals Kot untersuchen lassen, man hat nichts gefunden. Ich finde im Stall auch keine besondre Viecher (zum Glück) - oder ich suche nicht nach den Richtigen?... Ich habe erst gestern Nacht die Stange mit weissem Papier abgerieben, die Hühnerbeine, den Stall usw angeschaut, aber nichts gefunden. Ein einziges winziges Blutfleckchen war drauf, sonst nichts...
Der Tierarzt hat auch die Federn unterm Mikroskop angeschaut und eine Milbe gefunden, er meinte, das sei super, denn ganz rein kriegt man es nie hin.
Ich weiss auch nicht, was ich anders mache als sonst?!?! Jahrelang gab es diesbezüglich keine Probleme und dann jetzt nur noch sowas... Sie sind trotzdem munter, verhalten sich ganz normal und legen ihre Eierchen. Ich habe ihnen auch vom Tierarzt Entwurmungsmittel gegeben, was man für Hunde oder Katzen nimmt. Es hat sich nichts geändert... Ich habe so lange und immer wieder darüber nachgedacht, was sich geändert hat oder nicht.. Das Einzige, was mir einfällt, ist dass ich ihnen seit längerer Zeit keinen Legemehl mehr gegeben habe. (Sie sind fast nur draußen, im Garten. Unser Garten ist eine Mischung aus klassischem Garten und Waldstück). Seit circa drei Wochen gebe ich ihnen wieder Legemehl, weil es vielleicht auch daran liegt?
Sie tun mir so leid!!! Sie haben immer wieder ganz schmutzige Popos. Ich habe sie schon gewaschen, auch die Federn gekürzt, aber es sieht wieder so aus...Ich will auch nicht, dass sie sich wegen meiner Unwissenheit quälen, auch wenn sie nicht den Eindruck machen, aber das kann es auch nicht sein.
![]()
Deswegen würde ich Euch fragen - haben Euere Hühner auch über längere Zeit Durchfall gehabt, und wenn ja, wie habt ihr ihn konkret wegbekommen??
Ich bin auch sehr offen für natürliche Behandlungsmittel - ich habe hier immer wieder über sowas gelesen, aber jetzt, wo ich es konkret finden möchte, finde ich die Beiträge nicht mehr...
Ich danke euch sehr sehr sehr für euere Bemühungen!!!!
Liebe Grüße.
Cristina
Lesezeichen