Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: die küken ziehen AUS

  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    26

    die küken ziehen AUS

    Meine 2 Küken sind jetzt ca. 3,5 monate alt und haben beschlossen, dass sie jetzt alt genug sind um ihre eigendn Entscheidungen zu treffen. Somit kommen sie seit ca 1 Woche nicht mehr heim, sondern versuchen bei der Nachbarsherde einzuziehen.
    Die beiden sind seit sie 4 wochen alt waren Waisenkinder. Obwohl im Stall bei den anderen geboren, sind sie mit ihren Tanten nie richtig warm geworden. Die letzten Monate haben sie großteils bei unseren Nachbarn verbracht, sind aber abends spät, aber doch immer nach Hause gekommen.

    Bei 2 hühner wär mir das egal und ich würde mich ihrem wunsch auszuziehen ohne weiteres beugen, nun ist das eine aber ein Hahn. Der einzige Sohn unseres Hahns und war als dessen Nachfolger gedacht.

    Glaubt ihr kann man die Beiden zum Umdenken bewegen, wenn ich sie für ein paar Wochen mit den anderen Hühnern in einen abgesperrten Bereich wohnen lasse? (Also statt 6000m2 freilauf, einfach einen Teil abtrennen)

  2. #2
    Avatar von Kunibert
    Registriert seit
    30.10.2011
    PLZ
    273...
    Land
    Niedersachsen/D
    Beiträge
    282
    Normalerweise sollte das schon nach ein paar Tagen klappen, sie zum Umdenken zu bewegen.

  3. #3
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.169
    Hm, du kannst die natürlich ohne weiteres in einen eingezäunten Auslauf geben, dann müßen sie bei dir bleiben. Wenn du keinen anderen Hahn hast, wird der junge Hahn so ab 5tem 6 tem Monat Interesse für die erwachsenen Hühner entwickeln.
    Es muß einen Grund geben, warum die Beiden zum Nachbarn gehen.
    Wenn du ihnen täglich etwas besonders leckeres Futter gibst, lernen sie schneller, bei dir zu bleiben.

  4. #4

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Naja der nachbarsgrund ist ein hühnerparadies. Verwildert mit unzähligen versteckmöglichkeiten. Am stall kanns nicht liegen. Der nachbar hat nur alte hasenställe.
    Die 2 waren dabei wie die mama dem fuchs zum opfer gefallen ist, seitdem sind sie übervorsichtig. Sind allerdings immer schon die 1. gewesen die in der früh aufgestanden sind und die letzten die heimgekommen sind. Da is leider nicht viel mit futter anbieten.

    Meine hühner machen am we aber alle einen ausflug zu einem clickerkurs (bitte keine diskussion darüber), dann kann ich den stall und das vorgehege mal zumachen. Die zwerge wissen glaub ich noch nicht wie sie dem entkommen können. Vl. hilfts ihnen ja schon wenn sie mal diesen bereich haben ohne von den großen eins übergebraten zu kriegen.

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Du schreibst ja gerade selber, warum die ausziehen.
    Wenn die natürlich von den Alten ständig Druck kriegen, den die Nachbarshühner vielleicht nicht machen und der Nachbar dann noch ein Paradies hat? Wo würdest Du als Huhn wohl hingehen?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Deswegen war ja meine Frage auch nicht WARUM sie ausziehen, sondern WIE ich sie zum HIERBLEIBEN BEWEGEN kann.

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Kip Beitrag anzeigen
    Deswegen war ja meine Frage auch nicht WARUM sie ausziehen, sondern WIE ich sie zum HIERBLEIBEN BEWEGEN kann.
    Vielleicht mit Clickern

  8. #8

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ja die großen wprden bei dem Spaß mitmachen. Die kleinen rennen aber weg, wenn man futter streut. Da wirds nix mit clickern.

    Die letzten 2 tage waren sie allein im stall. Das war schon ganz gut. Sie sind deutlich ruhiger. V.a. der hahn schein sich wohler zu fühlen. Ich hab jetzt mal den zaun gesetzt. Mal sehen wies die nächsten wochen weiter geht

Ähnliche Themen

  1. Wann ziehen eure Küken aus Kunstbrut ins Freie?
    Von Black88069 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2021, 07:44
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2019, 20:13
  3. Aus Hybriden Küken ziehen? Ist das möglich?
    Von Zipora2111 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 23:19
  4. die marans ziehen ein
    Von brigitte f. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 15:06
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •