Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Schock nach Habicht Attacke?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Österreich

Schock nach Habicht Attacke?!

Hallo!

Seit ein paar Tagen wollen meine Hühner nur sehr zaghaft aus dem Stall und sitzen auch Tags lieber drinnen herum...
    Zuerst dachten wir es ist der Wind, doch heute ist es strahlend schön und warm.
    Trotzdem wollen sie nicht raus.
    Fitt sind sie, wir haben sie alle untersucht.

Nun haben wir versucht eins und eins zusammen zu zählen und sind auf etwas gekommen.

Vor ein paar Tagen hat uns unsere Nachbarin die auch ein ordentlichen Stück entfernt ist (wir wohnen sehr abgelegen)ein sms geschrieben ob mit unseren Tieren wohl alles ok ist, sie habe einen GreifVogel extrem laut schreien gehört!
    Wir haben uns nichts gedacht, da wir am selben Tag noch ein neues 6x 6 Netz angebracht hatten..
    Sind dann aber doch schauen gegangen.
    Da waren alle Hühner wie verrückt in den Stall gedrängt und unser kleines Zwerg Holländer Küken war verschwunden!
    Da aber kein Raubtier in den Auslauf kommt haben wir uns auf die Suche nach ihm gemacht und haben den kleinen ganz apathisch in den Brennnesseln gefunden.
    Und wirklich, seit dem Vorfall wollen sie nicht mehr raus!
    Manchmal wenn ich in den Auslauf komme sitzen alle im Stall und die 2 ältesten in einem kleinen UnterschlupfHäuschen versteckt...
    Auch das Holländerküken muss ich des öfteren suchen und finde es irgendwo versteckt im hohen Gras. Sonst kommt es immer gelaufen wenn es mich hört...

Auch hab ich von den Seidenhühnern keine Eier mehr gefunden und von den anderen beiden Hennen gestern ein normales und ein Windei und heute wieder nur eines!

Können das alles Auswirkungen dieses Besuches eines Greifvogels gewesen sein?!
    Und zieht sich das wirklich über Tage?
    Obwohl ja eigentlich nix passiert ist?!
    Kennt ihr sowas auch?!

Es ist ja schon öfter mal ein Greifvogel bei uns drüber gesegelt und dann sind sie halt schnell weg gelaufen! Haben sich aber sofort beruhigt und ganz normal verhalten!
    Ich frag mich was da war!
    Vielleicht ist er ja gegen das Netz geflogen oder so! Aber es ist ja nix passiert deswegen wundert es mich dass sie so reagieren?!

Land
    Baden-Württemberg
    Der Habicht fliegt sogar wie verrückt gegen das Netz und versetzt die Hühner so in Panik daß sie nicht mehr raus wollen, meine trauten sich nur noch raus wenn ich da war, wenn Du Glück hast ist es ein Junghabicht der bald weiterzieht...

wenn meine Hühnis nur mal ansatzweise so reagieren würden ... der Habicht war jetzt schon einige Male da, die lernen es einfach nicht *grrrh*

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ich hoffe auch dass der sich wieder verzieht?!

Aber ist das trotzdem normal dass sie tagelang so reagieren?!
    Wann beruhigen sie sich denn wieder?!

Nochmals ist er nicht gegen das Netz geflogen, mein Vater hat die Werkstatt neben den Hühnern und nichts gesehen. Kann nur sein dass er sich halt irgendwo hinsetzt und dort stundenlang wartet...

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Könnte schon sein das der Habicht oft in der Nähe ist und die Hühner können ihn wahrnehmen. Ansonsten kenne ich das nicht das sie wegen einem Erlebnis tagelang so reagieren.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Gerade waren alle Hühner wieder draußen und sind durch den Auslauf gelaufen!
    Sie scheinen sich langsam wieder zu beruhigen!

Trotzdem würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt?!
    Sind eure auch tagelang so verstört?!

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Also meine sind nach einem Angriff mit Todesopfer knapp zwei Wochen nicht aus dem Stall raus. Da war nix zu machen. Ich hab versucht sie rauszuschmeissen, die waren aber schneller wieder im Stall als ich gucken konnte. Ich hab sie dann gelassen. Nach und nach hat es sich dann gebessert und sie sind wieder raus.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von nati04 Beitrag anzeigen

Trotzdem würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt?!
    Sind eure auch tagelang so verstört?!
    Bei uns war gestern ein Greifvogel zu Besuch und wollte unsere Seramas holen. Wir saßen im Haus als plötzlich draußen das Geschreie los ging, so habe ich die Hühner noch nie schreien gehört.
    Ich war sofort rausgestürmt, da hob er ab und flog schnell über nachbars Dach weg. Ich habe nur die braune oder braun-graue Unterseite gesehen und die Pranken waren wohl so groß, dass ich erst dachte, er hätte eins von den kleinen erwischt.
    Eigentlich ist über deren Auslauf ein Netz drüber, aber, da wir da waren, und unser Sohn kurz vorher bei seinen Seramas im Auslauf saß, war das Netzt nur locker drübergelegt.
    Als ich rauskam, liefen 2 Hähne von links unter Tannen heraus und kamen mir entgegen, eine Junghenne befand sich zwischen Nachbars Wand und dem Maschendrahtzaun in Brenesseln. Sonst waren alle da, nur einen weißen Junghahn konnte ich zuerst nicht finden. Paar Minuten später kam er dann von rechts hinter einen Holzstapel raus.

Ich habe keine Ahnung von Greifvögel und was das für einer war. Er war ca so groß wie eine normale Legehenne oder Zw. Wyandotte und wie geschrieben, von unten braun.
    Die Seramas blieben auch erst im Sttall und kamen erst raus, als wir davor standen.
    Die wenige Meter entfernte andere Hühner zeigten keine Veränderungen. Zum Glück waren sie zu dem Zeitpunkt, zufällig im kleineren, übernetzten Auslauf und nicht wie üblich frei im ganzen Garten laufend.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Nati, hast du einen Hahn?
    Dann sind die Hennen mutiger als alleine.
    Meine Hühner waren nach der Habichtattacke einige Tage sehr vorsichtig. Sie gingen zwar raus, blieben aber in Deckung. Dann konnten wir beobachten, wie das Brutpaar seinen Nachwuchs vertrieben hat und schwups waren die Hühner wieder normal. Da müssen die beiden Junghabichte von diesem Jahr noch irgendwo rumgesessen haben. Entweder sind deine Hühner extrem ängstlich oder ein Habicht sitzt immer wieder an und die Hühner nehmen ihn wahr.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ich hab nur JungHähne die gerade 3 Monate sind!
    Gerade war ich wieder bei den Hühnern.
    Wenn ich da bin kommen immer alle aus dem Stall raus und laufen ganz normal im Auslauf herum.
    Dann plötzlich konnten wir wieder Krähen holen, die so typische Geräusche machen wenn sie streiten und einen Fasan hörten wir aufschreien! Und schwubs, alle Hühner in den Stall und auf der Stange!
    Die sind anscheinend wirklich ziemlich empfindlich! Aber das sie dann nicht wieder raus kommen?!
    Nur die Seidenhühner bleiben meistens draußen aber in Deckung in Stallnähe... Die sind aber auch schon ungefähr 4 Jahre alt! Vielleicht sind die das einfach mehr gewohnt?!
    Die anderen Hühner sind alle von heuer.
    Das Netz ist ein 6x 6 Netz, kann mir nicht recht vorstellen dass die Krähen da durch passen...
    Hab bis jetzt auch noch nie eine bei den Hühnern gesehen.
    Hab die Krähen aber vor 2 Tagen benachtet im Kampf gegen einen Greif! Vielleicht ist da wirklich noch was im Busch und die Hühner spüren das...

Aber das kann doch bitte nicht ewig so weitergehen?!
    Und die können doch auch nicht so überempfindlich sein, obwohl eh noch nie eine getötet wurde?!

Außerdem ist es sehr mühsam wenn die den ganzen Tag im Stall sitzen. Sie produzieren seit Tagen ihren Mist im Stall! :/

Wenn ich sie rufe kommen sie meist wieder raus, aber ich kann doch auch nicht den ganzen Tag Hühner- hüten ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte