Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Kein normales niesen oder röcheln - eher husten?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    Kein normales niesen oder röcheln - eher husten?

    Da sich die Uniklinik nicht meldet (und ich sie nicht anrufen kann während der Arbeit), frage ich euch mal was es sein kann.

    Als Info: Ich war mit der Henne schon beim Tierarzt. Da wir keinen Tierarzt in der Umgebung haben der sich mit sowas auskennt musste ich zu einem Hunde/Katze/Maus Tierarzt. Sie gab mir Vitalpilze und Tropfen.

    Sie haben schon vor ca. 3-4 Wochen ein Antibiotika bekommen, und zwar "Erythromycin" zur Behandlung von Pasteurella Bakterien.
    Nach der Gabe des AB (Antibiotika) haben einige mit röcheln angefangen und 3 Tiere machen eben diese Geräusche. Ich kenne das Geräusch, aber kann es nicht zuordnen.

    Wenn ich die Henne fange und den Kehlkopf von außen abtaste macht sie auch diese Geräusche. Daher denke ich das es am Kehlkopf liegt aber im Schnabel selbst sieht man gar nichts. Die Lunge ist auch frei.

    Ich gebe jetzt auch vermehrt Vitamin A, sonstige Vitamine, Mineralien und Propolis.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?


  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    wurden sie schon auf Luftröhrenwürmer o.ä. untersucht/behandelt? http://www.huehner-info.de/forum/sho...renw%C3%BCrmer

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Sie wurden vorletzte Woche mit Flimabo entwurmt, sollte das Mittel dann nicht auch bei Luftröhrenwürmern helfen?

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Meines Wissens hat Flubenol5% ein breiteres Wirkspektrum, da es nicht nur gegen adulte Stadien von Ascaridia galli, Heterakis gallinarum, Capillaria wirkt (siehe hier: http://www.pharmazie.com/graphic/A/67/8-01167.pdf ).

    Bei doppelter Dosierung wirkt Flubenol5% auch gegen Luftröhrenwürmer, Bandwürmer etc. und deren unreife Stadien/Eier: http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00003143/0156_04.htm

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Bei Freilauf kann es schwierig sein, alle Tiere über das Trinkwasser zu entwurmen, da es ja immer einige gibt, die lieber Tautropfen von den Gräsern oder auch aus irgendwelchen Pfützen trinken. Daher entwurme ich immer über das Futter: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ubenol-Paste-2

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Ja ich weiß, daher hatte ich sie auch während der Entwurmungszeit im Stall gelassen.

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Kann durchaus auch eine Folge der Medikamente sein. War ja insgesamt jetzt ein bisschen viel bei dir in letzter Zeit!?
    Das könnte sich eventuell auf Herz, Lunge oder Verdauungstrakt ausgewirkt haben.
    Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, denn ich hatte es schon öfter, dass Tiere Medis nicht vertragen. Manchmal gibt es sich wieder.
    Luftröhrenwürmer soll man erkennen, wenn man im Dunkeln eine Taschenlampe gegen den Hals des Tieres richtet. Ich weiss allerdings nicht, ob das wirklich funktioniert.
    In der Kotprobe wird man die wahrscheinlich nicht feststellen können.
    Geändert von Kamillentee (30.09.2015 um 23:44 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Das extreme Geräusch war heute nicht mehr zu hören, jedoch niesen und röcheln sie noch ein wenig. Jetzt habe ich heute eine Henne einem anderen Tierarzt vorgestellt. Mit dem Bericht aus Gießen vor 4 Wochen. Dort wurden ja Pasteurella festgestellt, dadurch hattes das verstorbene Tier eine Blutvergiftung. So steht es auch im Bericht. Hatte daher ja das Medikament gegeben (Erythromycin).

    Jetzt meinte der Tierarzt das die Vorgestellte Henne auch eine Blutvergiftung hat (weil es so im Bericht steht) und ich soll jetzt alle mit Baytril behandeln...

    Ich weiß jetzt noch nicht was ich davon halten soll. Blutvergiftung 4 Wochen lang, oder wieder? Oder überhaupt?

    Er hat sich die Henne nicht angeguckt, also nur aus dem Karton und selbst nicht in die Hand genommen... Und nun?

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Dani,

    Deine Zweifel scheinen mir berechtigt und ich würde erstmal einen Rachenabstrich empfehlen und nicht einfach auf Verdacht die ganze Truppe nochmals mit einem Antibiotikum strapazieren, welches möglicherweise gar nicht hilft, falls es sich z.B. beim röchelneden Tier um Streptokokken handeln sollte.

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Ja das mit dem Abstrich hab ich auch schon überlegt. Aber entweder ich mache das selbst oder muss einen andere Tierarzt fragen. Hab da evtl. noch einen im Kopf bin mir aber nicht sicher ob der so gut mit Hühnern kann.

    Schwierig das ganze

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Starkes Husten und Röcheln - aber kein Ausfluss
    Von Sebolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2021, 07:03
  2. Niesen, Röcheln, Antibiotika keine Besserung
    Von Nowox im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 08:59
  3. Eher kein Raubvogel, oder (Achtung: Bild von einem Teil von totem Tier)
    Von Susanne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 19:39
  4. Küken Niesen/husten
    Von tini771 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 17:57
  5. SOS! Wer kann mir sagen was meine Hühner haben - ist wie Husten oder Niesen
    Von Ostfriese38 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •