Hallo SetsukoAi,
ich habe Deinen Thread gerade erst entdeckt und mir schnell zwei Videos angeschaut. Das klingt genau so, wie wir es im Winter/Frühjahr auch schon hatten. Angefangen hatte es mit Husten/Niesen/Schnupfen bei den Tieren, die von der Ausstellung zurück kamen...). Bei uns gab es die Möglichkeit, für 50€ Wegegeld einen TA vom Geflügelgesundheitsdienst zu holen. Vielleicht gibt´s bei Euch ja auch sowas? Er nahm bei dem am stärksten hustenden Hahn und noch ein paar anderen Luftröhrenabstriche ab. Heraus kam, wie er gleich vermutet hatte, eine Infektion mit Mykoplasmen. Behandlung ging da nur mit Tylan, alle anderen AB´s helfen da wohl nicht mehr (100mg/kg Körpergewicht über maximal 7 Tage). Bis auf den am stärksten erkrankten Hahn war danach bei allen Ruhe. Den Hahn wollte jemand aus der näheren Umgebung trotzdem gerne haben und der TA meinte auch, die nicht nachlassenden Hustengeräusche kämen vermutlich von Narbenbildungen in der Trachea, aber letztlich hatte der Hahn dann durch die Stallumstellung sehr rasch abgebaut und ist nach ein paar Tagen verstorben. Seit ca. einem halben Jahr sind hier jetzt Gott sei Dank alle Tiere augenscheinlich gesund, aber ich muss gestehen, dass ich momentan nicht so recht Lust verspüre, auszustellen...
Da hatten wir ja beide ein echt im negativen interessantes Zuchtjahr.... Daumen sind feste gedrückt!
Lesezeichen