Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 167

Thema: Küken: Wachstum eingestellt und wackelig auf den Beinen

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Das glaube ich dass das Röntgen sehr viel Stress für Pauline war, ich war froh das mein Hund sediert wurde als ich ihn röntgen lassen musste. Das wäre aber auch anders nicht möglich gewesen.

Ich denke auch das Cortison hat geholfen und die Vitamine, freut mich sehr das es ihm besser geht

Was man bei Pauline noch machen könnte, ich weiß es nicht. Wahrscheinlich würde ich es auch mit Cortison versuchen. Wegen der Eier müsste man nachfragen, gibt wahrscheinlich eine Wartezeit.

Wie geht's denn den beiden heute?

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    @Jussi: Herzlichen Dank deine Schilderung und fürs Daumendrücken. Die Mareksche Lähmung verläuft offenbar recht häufig atypisch. Bei Pauline bin ich mir sehr unsicher. Sollte sie es nicht schaffen, würde ich sie auf jeden Fall zur Sektion einschicken. Aber so weit mag ich eigentlich gar nicht denken... hoffe immer noch, dass sie wieder auf die Beine kommt.

@Danasia: Wenn er nicht arg im Stress ist und ausreichend Zeit hat, ist unser TA wirklich enorm engagiert. Schade, dass er sich mit Geflügel so gar nicht auskennt. Wir mussten ein Anatomiebuch zu Rate ziehen, um die Röntgenbilder überhaupt schlüssig interpretieren zu können im ersten Moment hielt er die Magensteinchen für Nierensteine.

Pauline kommt nicht auf die Füsse, liegt nur und bewegt sich hin und wieder robbend um einige Zentimeter. Die Futteraufnahme ist sehr bescheiden (ich muss ihr Futter und Wasser direkt vor den Schnabel stellen, damit sie überhaupt etwas aufnimmt), der Kotabsatz entsprechend gering, schaut aber normal aus. Sie ist sehr ruhig und "in sich gekehrt".

Luigi geht es nach wie vor gut. Er ist teilweise schon noch etwas wacklig auf den Beinen, kippt aber nicht mehr um, wuselt lebhaft rum und macht insgesamt einen wirklich guten Eindruck. Da der Dino-Hahn ihn recht heftig attackiert, hab ich diesen nun ganz zu den Grossen umgesiedelt; da muss er ziemlich unten durch, aber da er robust und dickfellig ist, steckt er das ganz gut weg. Ich lasse die beiden Gruppen wechselweise in den Freilauf, das funktioniert ganz gut so.

Lieben Dank für deine Anteilnahme!

@Kamillentee: Letztlich lässt sich bei diesem ganzen Medi-Cocktail nicht sagen, was nun effektiv geholfen hat, aber ich tendiere schon auch stark zum Cortison. Werde den TA morgen früh nochmals anrufen und nachfragen bezüglich und Eier und so.

Auch dir ganz lieben Dank!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    @Danasia: Wenn er nicht arg im Stress ist und ausreichend Zeit hat, ist unser TA wirklich enorm engagiert. Schade, dass er sich mit Geflügel so gar nicht auskennt. Wir mussten ein Anatomiebuch zu Rate ziehen, um die Röntgenbilder überhaupt schlüssig interpretieren zu können – im ersten Moment hielt er die Magensteinchen für Nierensteine.

Pauline kommt nicht auf die Füsse, liegt nur und bewegt sich hin und wieder robbend um einige Zentimeter. Die Futteraufnahme ist sehr bescheiden (ich muss ihr Futter und Wasser direkt vor den Schnabel stellen, damit sie überhaupt etwas aufnimmt), der Kotabsatz entsprechend gering, schaut aber normal aus. Sie ist sehr ruhig und "in sich gekehrt".

Luigi geht es nach wie vor gut. Er ist teilweise schon noch etwas wacklig auf den Beinen, kippt aber nicht mehr um, wuselt lebhaft rum und macht insgesamt einen wirklich guten Eindruck. Da der Dino-Hahn ihn recht heftig attackiert, hab ich diesen nun ganz zu den Grossen umgesiedelt; da muss er ziemlich unten durch, aber da er robust und dickfellig ist, steckt er das ganz gut weg. Ich lasse die beiden Gruppen wechselweise in den Freilauf, das funktioniert ganz gut so.

Lieben Dank für deine Anteilnahme!
    Das ist bei meiner Tierärztin schon ähnlich, wobei sie wohl Samstags nie das Röntgengerät hochfahren würden. Aber ich könnte im Notfall schon auch bei ihr anrufen wenn ich dringend ein Medikament brauche. Bücher wälzen macht meine übrigens auch Das Problem ist das so wenige hier bei uns mit Hühnern zum Tierarzt gehen das sie einfach nicht genügend Erfahrungen machen kann. Aber sie ist immer bemüht den Tieren zu helfen. Wenn man oft von anderen liest das sie einfach abgewiesen werden, weil die Praxis Hühner nicht behandelt, dann bin ich froh das sich meine Tierärztin wirklich Mühe gibt.

Das ist schon komisch mit Pauline, das man so gar keinen Anhaltspunkt hat wo man ansetzen könnte Bei Schmerzen hätte man ja nach dem Schmerzmittel zumindest eine leichte Besserung sehen müssen, zumindest kurzzeitig. Da es fast zeitgleich zu Luigi aufgetreten ist und ich da irgendwie einen Zusammenhang vermute, würde ich das mit dem Cortison versuchen bzw. alles das machen was Du auch bei Luigi angewendet hast. Und wenn ich die Eier ne Weile weg schmeißen muss ... aber sie legt ja eh noch nicht?

T-Rex steckt das schon weg Ist wahrscheinlich sogar besser ihn zu den Alten zu setzen als wenn er sich jetzt noch irgendwelche Macken anfängt. Das ist aber auch echt wie verhext manchmal, ausgerechnet jetzt muss T-Rex auch noch quer schlagen Der hätte sich wirklich noch bisschen Zeit lassen können!!!!

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Sollte Luigi weiterhin gesundheitliche Fortschritte machen, ist es ganz sicher das Cortison. Ich hoffe es so sehr für ihn und dich. Lebenswillen hat der kleine Kerl jedenfalls zu Hauf. Wirklich erfreulich die positive Entwicklung

Bleibt noch Paulinchens Zustand, welche sichtlich unter den Bedingungen leidet. Hmm, ich warte gespannt auf weitere Mitteilungen ihrer Lage.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Also wenn sich der Erfolg so schnell einstellt, dann war es bestimmt das Cortison. Wenn ich von mir ausgehe, ich hab das Zeug immer nur genommen, wenn nix mehr ging. Den einen Tag konnte ich noch nicht mal eine Wasserflasche aufschrauben, den nächsten hab ich nachts um 3 Wäsche gebügelt und um 4 noch Plätzchen gebacken.

Allerdings hilft es nicht wirklich die Ursache zu beseitigen, bringt nur einen allgemeinen Aufschwung und jede Menge Appetit. Aber das hilft ja auch schon mal. Dann hoffen wir weiter, dass es mit dem kleinen Kerlchen immer aufwärts geht.

LG Lisa

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Das ist schon komisch mit Pauline, das man so gar keinen Anhaltspunkt hat wo man ansetzen könnte Bei Schmerzen hätte man ja nach dem Schmerzmittel zumindest eine leichte Besserung sehen müssen, zumindest kurzzeitig. Da es fast zeitgleich zu Luigi aufgetreten ist und ich da irgendwie einen Zusammenhang vermute, würde ich das mit dem Cortison versuchen bzw. alles das machen was Du auch bei Luigi angewendet hast. Und wenn ich die Eier ne Weile weg schmeißen muss ... aber sie legt ja eh noch nicht?
    Nein, Pauline legt noch nicht. Und Cortison hat sie am Samstag bereits bekommen, das hatte ich nicht richtig verstanden bzw. hatte der TA von "Schmerzmittel" gesprochen und ich hab mir das Behandlungsjournal danach gar nicht mehr angeschaut, da steht's nämlich korrekt drin.

Ob und inwiefern die beiden Fälle zusammenhängen, lässt sich nur schwer sagen. Die Symptome bei Luigi waren schon recht anders, das waren eindeutig zentralnervöse Störungen/Ausfälle, die bei Pauline so nicht zu sehen waren/sind, sie hinkte "nur" zunehmend und lag nach einigen Tagen fest; Luigis Appetit hat zu keinem Zeitpunkt nachgelassen (ausser als ich ihn separat füttern wollte), Pauline hingegen frisst kaum, seit sie festliegt, sei es in Gesellschaft oder separiert; Luigi war immer präsent und interessiert an allem, was vor sich ging, Pauline wirkt "abwesend" und "in sich gekehrt" (wobei sich das seit gestern etwas gebessert hat).

T-Rex steckt das schon weg Ist wahrscheinlich sogar besser ihn zu den Alten zu setzen als wenn er sich jetzt noch irgendwelche Macken anfängt. Das ist aber auch echt wie verhext manchmal, ausgerechnet jetzt muss T-Rex auch noch quer schlagen Der hätte sich wirklich noch bisschen Zeit lassen können!!!!
    Ja, der Zeitpunkt ist ungünstig, aber die Vergesellschaftung mit den Grossen funktioniert gut, der Don ist ein sehr souveräner "Althahn" (ist ja selbst erst sieben Monate alt) und massregelt den T-Rex, ohne ihn wirklich heftig oder ständig anzugehen. Die beiden Hennen sind etwas rabiater, aber da der T-Rex ihnen physisch eigentlich überlegen wäre und das gut wegsteckt und/oder sich rechtzeitig in Sicherheit bringt, mach ich mir keine Sorgen (mehr) um ihn.

Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Sollte Luigi weiterhin gesundheitliche Fortschritte machen, ist es ganz sicher das Cortison. Ich hoffe es so sehr für ihn und dich. Lebenswillen hat der kleine Kerl jedenfalls zu Hauf. Wirklich erfreulich die positive Entwicklung
    Luigi wird tatsächlich mit jedem Tag fitter, er ist ein unglaublich zähes und lebensfrohes Kerlchen.

Ich vermute auch, dass ihm das Cortison in Kombination mit der Päppel-Therapie geholfen hat. Er bekommt bis auf weiteres das volle Unterstützungsprogramm geboten und mich dünkt, er sei tatsächlich gewachsen in den letzten Tagen (wobei dieser Eindruck auch durch seine nun wieder aufrechtere Haltung mit den nach ob weisenden Schwanzfedern entstehen könnte).

Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Bleibt noch Paulinchens Zustand, welche sichtlich unter den Bedingungen leidet. Hmm, ich warte gespannt auf weitere Mitteilungen ihrer Lage.
    Paulines Zustand hat sich seit gestern früh ein kleines bisschen verbessert, sie wirkt präsenter/interessierter und versucht hin und wieder, auf die Füsse zu kommen, Betonung jedoch auf "versucht". Dabei zeigt sich, dass es immer noch das linke Humpelbein ist, das ihr Schwierigkeiten bereitet. Sie frisst nach wie vor sehr wenig bzw. zunehmend weniger und ich bin heute dazu übergegangen, ihr Fresubin zu verabreichen. Seit gestern interessiert sie sich aber für die Sode, die ich ihr täglich frisch absteche, pickt somit etwas Grünzeugs und endlich auch genügend Magensteinchen. Mit dem TA ist vereinbart, dass ich mich spätestens am Freitagmorgen wieder melde und wir dann weiter gucken.

Da es Luigi soweit recht gut geht und ich glaube, dass er über den Berg ist, werde ich hier nur noch in grösseren Abständen über den weiteren Verlauf berichten und bezüglich Paulines Problematik allenfalls einen separaten Thread eröffnen.

Euch allen ganz herzlichen Dank für eure Inputs und Anregungen, ich hätte mich ohne eure Unterstützung wohl ziemlich verloren gefühlt.

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Also wenn sich der Erfolg so schnell einstellt, dann war es bestimmt das Cortison. Wenn ich von mir ausgehe, ich hab das Zeug immer nur genommen, wenn nix mehr ging. Den einen Tag konnte ich noch nicht mal eine Wasserflasche aufschrauben, den nächsten hab ich nachts um 3 Wäsche gebügelt und um 4 noch Plätzchen gebacken.

Allerdings hilft es nicht wirklich die Ursache zu beseitigen, bringt nur einen allgemeinen Aufschwung und jede Menge Appetit. Aber das hilft ja auch schon mal. Dann hoffen wir weiter, dass es mit dem kleinen Kerlchen immer aufwärts geht.

LG Lisa
    Sorry Lisa, das hatte ich bis gerade eben übersehen.

Auch dir lieben Dank!

Klingt doch recht gut!!! Freut mich für Dich und Deine zwei hübschen Hühnchen. Die Daumen bleiben trotzdem weiter gedrückt ! Es wäre echt zu schön, wenn es vielleicht sogar alle beide packen!
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Freut mich sehr das es Luigi wieder gut geht Das hast Du super gemacht Und er ist ja auch ein richtiger kleiner Kämpfer, schon von Anfang

Pauline das Fresubin zu verabreichen finde ich die richtige Entscheidung. Wenn sie schwach wird weil sie zu wenig frisst kommt sie wohl noch schwieriger wieder auf die Beine.

Meine Daumen bleiben auch weiterhin ganz feste gedrückt, jetzt im Moment vor allem für Pauline

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Lieben Dank, Jussi! Meine besten Wünsche für dich und deine wundervolle Hühnerschar!

Und er ist ja auch ein richtiger kleiner Kämpfer, schon von Anfang

Ich staune ja immer wieder über die unglaubliche Vitalität und den unerschütterlichen Kampfgeist dieses kleinen Rackers. Seit gestern versucht er bereits wieder zu flitzen, schafft aber gerade mal eine rasante Abfolge von urkomischen Hüpfern und wirkt dabei so unbekümmert und lebensfroh, dass mir das Herz überquillt vor Freude darf gar nicht dran denken, dass ich ihn letzten Donnerstag erlösen lassen wollte...

So lag er nach dem (buchstäblich) lebensrettenden TA-Besuch im Katzenkorb, da kam er ja überhaupt nicht mehr auf die Füsse:

Und hier eine kurze Videosequenz von gestern, knappe vier Tage später:

Solche Vergleiche nähren meine Hoffnung in Bezug auf Pauline. Seit gestern früh zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend und deine gedrückten Daumen sind sehr willkommen, Danasia. Herzlichen Dank!

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte