Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 167

Thema: Küken: Wachstum eingestellt und wackelig auf den Beinen

  1. #61

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Capreziosa,

    wann wurden die Küken denn zuletzt entwurmt? Ein starker Wurmbefall z.B. mit Bandwürmern oder Cpillaria kann ähnliche Symptome auslösen wie z.B. Marek und behindert in jedem Fall das Wachstum. Verwurmte Tiere sind zudem anfälliger für alles Mögliche, so kann ein ansonsten bei fitten Tieren nicht in Erscheinung tretender Erreger bei durch Verwurmung geschwächten Tieren zur Erkrankung führen.

    Hier mal aktuelle Erkenntnisse in Sachen Marek-Impfung: http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1297670

  2. #62
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Danasia, warum sind keine Naturbruten möglich, wenn man gegen Marek impfen will?
    Naturbruten sind schon möglich, sorry, hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt, aber wohl sinnlos die Küken dann zu impfen, naja jetzt bin ich jedenfalls noch verwirrter. Ich hab diesen Beitrag (#17) gelesen (aber noch nicht alles, hab meine Computerzeit heute schon weit überschritten):

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ratlos-X/page2

  3. #63
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht was da die genauen rechtlichen Unterschiede zwischen D-Ö und der Schweiz sind. Weißt du denn bzw. kannst du in Erfahrung bringen welcher Tierarzt bei den Geflügelbetrieben in deiner Nähe impft? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Tierärzte nicht auch an Privathalter/züchter Impfstoff abgeben. Hier in weitem Umkreis gibt es zwar auch nur eine Tierärztin die Tiere von Privaten impft, das liegt aber einfach auch daran, dass hier die Züchter gar nicht impfen wollen.
    Das hat nichts mit rechtlichen Dingen zu tun, sondern damit, dass der Impfstoff nur in Flaschen à 1000 Dosen erhältlich ist und wenige Stunden nach dem Öffnen verfällt, also unverzüglich ganz aufgebraucht werden muss und daher nicht in kleineren Dosierungen abgegeben werden kann so zumindest hab ich die Ausführungen der UZH-Dame verstanden.

    Wenn ich also zehn Küken impfen möchte, müsste ich Impfstoff für 1000 Küken kaufen und dann 990 Dosen davon wegschmeissen...

    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Das kann ich dir beantworten. Marek ist ein Herpesvirus, Übertragung klappt über den Federstaub und deshalb ist das Gefieder der Glucke schon ein möglicher Übertragungsweg. Zudem sollten die geimpften Küken 5 Wochen lang getrennt gehalten werden und nicht mit anderen Hühnern in Kontakt kommen damit sich der Impfschutz auch richtig aufbauen kann.
    Danke für die Erklärung, Petra da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Damit fällt das Impfen für mich allerdings flach und ich brauch mich nicht mehr darüber aufregen, dass der Impfstoff nicht auch in Miniflaschen erhältlich ist Kunstbrut kommt für mich nicht mehr in Frage.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #64
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Grüss dich Hühnerling

    Alle meine Gefiederten wurde Mitte August entwurmt, da ich hochgradig verwurmte Küken zugekauft hatte. Die anschliessende Nachkontrolle zeigte, dass das Mittel wirksam und die Tiere parasitenfrei waren. Am Donnerstag lass ich den Kot nochmals untersuchen (Sammelprobe von den symptomfreien Tieren plus zwei Proben von den beiden kranken). Parasiten schwächen den Organismus und machen ihn anfälliger, das ist mir durchaus bewusst trotzdem danke für den Hinweis.

    Bandwürmer lassen sich ja mittels Kotanalyse nicht nachweisen (es sei denn, es befinden sich Bandwurmglieder im Kot), da müsste man allenfalls prophylaktisch ein entsprechendes Mittel geben. Bislang kenne ich nur Panacur und Flubenol gegen die üblichen Parasiten gibt es gegen Bandwürmer ein spezielles Mittel?

    Danke auch für den Link zu den neuesten Infos bezüglich Marek-Impfung das hab ich mir alles gestern schon einverleibt.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #65
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Naturbruten sind schon möglich, sorry, hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt, aber wohl sinnlos die Küken dann zu impfen, naja jetzt bin ich jedenfalls noch verwirrter. Ich hab diesen Beitrag (#17) gelesen (aber noch nicht alles, hab meine Computerzeit heute schon weit überschritten):

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ratlos-X/page2


    Also, ich versteh das so: Die Infektion mit Marek geschieht über das Einatmen von virenbelasteten Federfollikeln, ergo ist das Gefieder einer Glucke gleichsam eine Viren-Brutstätte und das Impfen der unter ihr geschlüpften Küken sinnlos, weil die ja in der ersten Lebensminute schon infiziert werden. Küken müssen ja gleich am ersten Lebenstag geimpft werden und dürfen dann vier oder fünf Wochen nicht mit den Viren in Kontakt kommen, damit sie die erforderliche Immunität aufbauen können.

    Ist übrigens ein interessanter Thread, den du verlinkt hast, den hab ich noch nicht gelesen und werde heute meine Computerzeit auch mal wieder schamlos überziehen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #66

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Bandwürmer lassen sich ja mittels Kotanalyse nicht nachweisen (es sei denn, es befinden sich Bandwurmglieder im Kot), da müsste man allenfalls prophylaktisch ein entsprechendes Mittel geben. Bislang kenne ich nur Panacur und Flubenol gegen die üblichen Parasiten gibt es gegen Bandwürmer ein spezielles Mittel?
    Das mit dem oft nicht möglichen Nachweis im Kot ist richtig, aber man kann Flubenol 5% in doppelter Dosierung (also 1,2 Gramm Flubenol 5% pro kg Futter) über 7 Tage in Folge verabreichen, dann wirkt es auch gegen Bandwürmer. Während dieser 7 Tage aber ausschließlich mit Flubenol medikiertes Futter verabreichen, am besten zur freien Verfügung stellen.

  7. #67
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Das mit dem oft nicht möglichen Nachweis im Kot ist richtig, aber man kann Flubenol 5% in doppelter Dosierung (also 1,2 Gramm Flubenol 5% pro kg Futter) über 7 Tage in Folge verabreichen, dann wirkt es auch gegen Bandwürmer. Während dieser 7 Tage aber ausschließlich mit Flubenol medikiertes Futter verabreichen, am besten zur freien Verfügung stellen.
    Gut zu wissen, danke!

    Hattest du schon mal Bandwürmer in deinem Bestand? Oder bist auf Verdacht dagegen vorgegangen? Oder gibst du diese doppelte Dosierung auch mal prophylaktisch?
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #68
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Das mit dem oft nicht möglichen Nachweis im Kot ist richtig, aber man kann Flubenol 5% in doppelter Dosierung (also 1,2 Gramm Flubenol 5% pro kg Futter) über 7 Tage in Folge verabreichen, dann wirkt es auch gegen Bandwürmer. Während dieser 7 Tage aber ausschließlich mit Flubenol medikiertes Futter verabreichen, am besten zur freien Verfügung stellen.

    Ich hatte auch das Gefühl das ich bzgl der Würmer nicht erfolgreich war und bin dann zur Einzeltierbehandlung mit Flubenolpaste für Hund und Katze übergegangen. Ist das eine sichere Alternative? Ich habe 3 mal im Abstand von 7 Tagen 0,25 mg je kg Körpergewicht verabreicht. Das sollte dann auch gegen Bandwürmer wirken? Ansonsten muss ich nochmal über das Futter entwurmen.

    ...bist auf Verdacht dagegen vorgegangen? Oder gibst du diese doppelte Dosierung auch mal prophylaktisch?
    Da gab es vor einiger Zeit einen sehr interessanten Thread über ein Kümmerling-Küken bei dem dann ein Bandwurm abgegangen ist, hätten die wenigsten gedacht das dieses Küken sich derart gut erholt (Beitrag #109, da ist der Bandwurm, bzw Teile davon abgegangen)

  9. #69
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Also, ich versteh das so: Die Infektion mit Marek geschieht über das Einatmen von virenbelasteten Federfollikeln, ergo ist das Gefieder einer Glucke gleichsam eine Viren-Brutstätte und das Impfen der unter ihr geschlüpften Küken sinnlos, weil die ja in der ersten Lebensminute schon infiziert werden. Küken müssen ja gleich am ersten Lebenstag geimpft werden und dürfen dann vier oder fünf Wochen nicht mit den Viren in Kontakt kommen, damit sie die erforderliche Immunität aufbauen können.

    Ist übrigens ein interessanter Thread, den du verlinkt hast, den hab ich noch nicht gelesen und werde heute meine Computerzeit auch mal wieder schamlos überziehen.
    Ok vielen Dank, das hab ich dann soweit verstanden Naja, die Kunstbrutküken impfen und Naturbrutküken nicht - ist für mich kein Weg, entweder oder ... zumal ich immer mit irgendwelchen wildbrütenden Glucken rechnen muss! Bleibt mir dann nur explizit darauf hinzuweisen bei Abgabe von Tieren, das ich nicht gegen Marek impfe und bisher kein Fall von Marek nachgewiesen wurde! Bzgl. anderer Impfungen überlege ich nochmal, insbesondere Mykoplasmen!

  10. #70
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Da gab es vor einiger Zeit einen sehr interessanten Thread über ein Kümmerling-Küken bei dem dann ein Bandwurm abgegangen ist, hätten die wenigsten gedacht das dieses Küken sich derart gut erholt (Beitrag #109, da ist der Bandwurm, bzw Teile davon abgegangen)
    Huch, vergessen den Link einzusetzen

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ling+naturbrut

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringend! Küken ist wackelig, kippt um ( Küken mit dickem Auge)
    Von rhabarber im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 22:40
  2. Ständerschwäche - Henne ganz wackelig auf den Beinen
    Von JackChicken im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 12:16
  3. Küken mit 3 Beinen!
    Von nati04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 14:14
  4. Küken mit 4 Beinen
    Von Nadja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 21:56
  5. Küken knickt mit den Beinen um
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •