Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 167

Thema: Küken: Wachstum eingestellt und wackelig auf den Beinen

  1. #41
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229
    hallo,du machst dir wirklich mühe mit deinem speiseplan!
    allgemein wid nach meinem gefühl her zu früh auf die küken mit medis und wurmkuren losgegangen.bevor sich eine Darmflora entwickelt hat .Sie sollten sich erst mal stabiliesieren ihr eigenes Imunsystem aufbauen dürfen.Viel hilft nicht immer viel.Die hühner von mir Nachzucht Naturbrut mit medis war nicht nötig in Ruhe gelassen haben sich prächtig entwickelt.Nur ein Denkanstoß
    LG Käthe

  2. #42
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    Ich weiß nicht. .. ich würde gar nicht mehr lange darüber nachdenken wenn ich so eine Info hätte. Ich hätte das immer im Hinterkopf und das möchte ich nicht. Da würde ich mir viel zu viele Sorgen machen. Da ich momentan noch nicht impfen kann, die Hähne aber gerne vermitteln möchte, versuche ich das Risiko zu umgehen. Das ist aber nur meine Einstellung.



    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  3. #43
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Danke für den Denkanstoss, Käthe.

    Manchmal kann weniger mehr sein, das seh ich auch so, aber zuweilen kommt man einfach nicht um Medis rum.

    Deinen Gefiederten weiterhin gute Gesundheit!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #44
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht. .. ich würde gar nicht mehr lange darüber nachdenken wenn ich so eine Info hätte. Ich hätte das immer im Hinterkopf und das möchte ich nicht. Da würde ich mir viel zu viele Sorgen machen. Da ich momentan noch nicht impfen kann, die Hähne aber gerne vermitteln möchte, versuche ich das Risiko zu umgehen. Das ist aber nur meine Einstellung.
    Versteh ich gut, deine Einstellung. Ich würde keine Ziege zukaufen, die nicht nachweislich CAE-frei ist. Und möchte natürlich auch Hühner aus einem Marek-freien Bestand. Nur: Wo gibt's den? Wenn in den allermeisten kleineren Betrieben nicht geimpft werden kann, dann muss ich davon ausgehen, dass in all diesen Betrieben Marek potentiell vorhanden sein könnte. Wie kann ich das überprüfen, wie Gewissheit haben, dass ich gesunde Tiere bekomme? Da müsste ich für jedes Tier einen Nachweis verlangen. Die Züchterin meiner Halbwüchsigen ist zumindest offen und ehrlich, das schätze ich, und ansonsten sind ihre Hühner ja sehr robust, werden wirklich gut gehalten (unbegrenzter Freilauf, wohldurchdachte Fütterung), da gibt's für mich nichts zu bemängeln. Ich kaufe lieber Hühner von ihr als von jemandem, dessen Gesinnung und Aufrichtigkeit ich nicht wirklich einschätzen kann.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #45
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Du,
    ich hatte das damals, glaube ich, alles in meinem Thread in der Züchterecke verpackt. War ca. im Februar/März diesen Jahres. Seitdem lass ich alle Küken impfen. Ich habe dann auch noch von allen anderen verbliebenen Tieren und Jungtieren Federproben untersuchen lassen, die Gott sei Dank, alle ohne Befund waren. Ich kenne hier auch solche und solche Züchter. Manche impfen gegen alles, manche gegen nichts. Da gibt es viele Wege nach Rom und irgendwie hat auch jeder seine Berechtigung. Mir ist Ehrlichkeit auch immer das Wichtigste. Und ich möchte nicht nur zukünftig auch Nachzucht mit ruhigem Gewissen abgeben können, sondern auch nicht noch einmal so schlimm kranke und leidende Tiere erleben...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #46
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Versteh ich gut, deine Einstellung. Ich würde keine Ziege zukaufen, die nicht nachweislich CAE-frei ist. Und möchte natürlich auch Hühner aus einem Marek-freien Bestand. Nur: Wo gibt's den? Wenn in den allermeisten kleineren Betrieben nicht geimpft werden kann, dann muss ich davon ausgehen, dass in all diesen Betrieben Marek potentiell vorhanden sein könnte. Wie kann ich das überprüfen, wie Gewissheit haben, dass ich gesunde Tiere bekomme? Da müsste ich für jedes Tier einen Nachweis verlangen. Die Züchterin meiner Halbwüchsigen ist zumindest offen und ehrlich, das schätze ich, und ansonsten sind ihre Hühner ja sehr robust, werden wirklich gut gehalten (unbegrenzter Freilauf, wohldurchdachte Fütterung), da gibt's für mich nichts zu bemängeln. Ich kaufe lieber Hühner von ihr als von jemandem, dessen Gesinnung und Aufrichtigkeit ich nicht wirklich einschätzen kann.
    Ja da hast Du auch wieder recht. Ich bin da irgendwie auch ziemlich empfindlich. Für mich wäre es ganz schlimm wenn ich Tiere abgebe und dann käme die Info das Tiere von mir irgendwas eingeschleppt haben. Ich könnte damit gar nicht gut umgehen. Und wenn ich weiß in meinem Bestand ist gerade nicht alles so ok wie es sein sollte, gebe ich lieber erstmal keine Tiere mehr ab. Und mit dem Zukaufen, ja das Risiko hat man .... deswegen möchte ich nur noch Tiere die bei mir schlüpfen. Einmal in diesem Jahr bin ich aber auch schwach geworden und hab zwei Hähne gegen 1,2 Jungtiere getauscht

  7. #47
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    .......Und mit dem Zukaufen, ja das Risiko hat man .... deswegen möchte ich nur noch Tiere die bei mir schlüpfen. Einmal in diesem Jahr bin ich aber auch schwach geworden und hab zwei Hähne gegen 1,2 Jungtiere getauscht
    Ja, ein einziges Mal hab ich auch eine Ausnahme gemacht, und eine Henne zugekauft. Und die hatte narürlich gleich Durchfall wegen Kokzidienbefall! Glücklicherweise hatte ich sie in Quarantäne, und konnte sie gleich behandeln, sicherheitshalber gegen alles Mögliche.
    Bei der Züchterin sah wirklich alles tiptop aus! Ich gebe ihr auch keine Schuld, sie stellt nun mal jedes Jahr mehrere Male ihre Tiere aus, da muss sie wohl mit so was immer mal rechnen.
    Futter macht Freunde.

  8. #48
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Vielen Dank, Jussi! Hab in deinem Faden in der Züchterecke nachgelesen sooooo schade um die schönen Hennen! Tut mir auch für dich und deine Tochter leid, 's ist schon sehr hart, Tiere so leiden zu sehen und ihnen nicht helfen zu können.

    Ich seh das auch so mit der Berechtigung unterschiedlicher Haltungen und will mir kein Urteil anmassen, nur wie ich's anders handhaben würde. Es ist ja auch nicht erwiesen, dass jene Züchterin tatsächlich Marek im Bestand hat, sie hat halt einfach hin und wieder ein verdächtiges Tier, das sie weder zur Zucht verwenden noch abgeben will, und päppelt nicht lange rum mit diesen kranken Tieren. Ich für meinen Teil würde zumindest mal ein solches Tier untersuchen lassen, um Gewissheit zu haben, aber das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #49
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Einmal in diesem Jahr bin ich aber auch schwach geworden und hab zwei Hähne gegen 1,2 Jungtiere getauscht
    Ja, das hab ich in einem anderen Faden gesehen, dass du den Lavender Araucanas erlegen bist. Sind ja auch wunderschöne Tiere und von jemandem, dem du vertraust und dessen Haltung du kennst, wer könnte da schon widerstehen?!

    Solange ich nicht weiss, was an dieser Marek-Sache effektiv dran ist, zerbrech ich mir nicht länger den Kopf darüber. Habe heute früh bei der UZH angerufen, da hatte man aber grad keine Zeit für meine ellenlange Fragenliste und ich erwarte nachmittags einen Rückruf.

    Ich verstehe deine "Empfindlichkeit" wirklich gut und muss mir bezüglich der Abgabe von T-Rex nun auch überlegen, wie ich das handhaben will.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #50
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Hier nun also das gestrige Luigi-Video (in HD schaut's akzeptabel aus ;-), ungekürzt, damit ein besserer Gesamteindruck möglich ist.





    Heute wirkt der Kleine lebhafter und ist unglaublich verfressen, ich könnte ihm wohl jede Stunde was Leckeres anbieten und er würde alles ratzfatz wegputzen. Auch der Kot hat sich normalisiert könnte es sein, dass er von Weintrauben Durchfall bekommen hat?

    Die Beinschwäche/Koordinationsschwierigkeiten sind unverändert und Luigis Schwanzfedern schauen schon ziemlich mitgenommen aus, weil er sich häufig sowohl mit den Flügeln wie auch mit den Schwanzfedern abstützt/auffängt. Auch wenn er heute lebhafter wirkt, ist er meilenweit von seinem normalen Zustand entfernt er hatte ja nicht umsonst Spitznamen wie Flitzer-Luigi und Mr. Turbo-Flash. Verglichen mit seiner Vitalität vor der Erkrankung ist er bloss noch ein Schatten seiner selbst.

    Insgesamt bin ich heute aber recht zuversichtlich und warte gespannt auf das Telefonat mit der UZH.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringend! Küken ist wackelig, kippt um ( Küken mit dickem Auge)
    Von rhabarber im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 22:40
  2. Ständerschwäche - Henne ganz wackelig auf den Beinen
    Von JackChicken im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 12:16
  3. Küken mit 3 Beinen!
    Von nati04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 14:14
  4. Küken mit 4 Beinen
    Von Nadja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 21:56
  5. Küken knickt mit den Beinen um
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •