Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 167

Thema: Küken: Wachstum eingestellt und wackelig auf den Beinen

  1. #21
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Lieben Dank, Petra und Danasia!

    Ich mach's kurz im Moment, bin etwas niedergeschlagen. Luigis Zustand hat sich eher verschlechtert denn verbessert. Heute Mittag hat er nicht mal das Hackfleisch angenommen, aber wenigstens etwas Eigelb und ein paar Mehlwürmer. Zudem hat er nun auch noch Durchfall bekommen, der Kot riecht allerdings nicht auffällig. Ich gebe etwas Kohle ins Eigelb und Kamillentee zu trinken. Alles andere wie gehabt. Bin besorgt und ziemlich ratlos.

    Ausserdem hinkt eine meiner sechs Monate alten Hennen seit heute früh. Keine äusseren Verletzungen ersichtlich, Fuss und Bein sind weder geschwollen noch auffällig warm oder schmerzempfindlich. Sie frisst und kotet normal und versucht, mit den anderen Schritt zu halten. Ich hab ihr Arnica C30 gegeben, was anderes hab ich momentan nicht hier.

    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  2. #22
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Na das klingt ja nicht so gut Bekommt Luigi jetzt noch Medikamente? Der Durchfall kann durchaus jetzt vom AB kommen. Wenn er wirklich wenig zu sich nimmt würde ich doch mal auch Fresubin geben. Wenn Du Heilerde hast kannst Du ihm auch unters Futter mischen.

    Bei mir hat letztens auch mal eine Henne gehumpelt. Bestimmt beim runter springen von irgendwo komisch aufgekommen. Das war nach drei Tagen wieder völlig verschwunden. Würde ich beobachten. Arnica ist schon mal gut. Traumeelsalbe ist inzwischen auch fester Bestandteil in meiner Hühnerapotheke für solche Fälle.

  3. #23
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Capreziosa,
    wie viel Zeit lag denn zwischen der Entwurmung und dem Auftreten der Krankheitszeichen?
    LG
    Futter macht Freunde.

  4. #24
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Danke, Danasia. Nein, Luigi bekommt keine Medikamente mehr. Ich schaue mal, wie er heute insgesamt futtert und werde gegebenenfalls am Abend Fresubin verabreichen.

    Humpelbeinchen Pauline beobachte ich einfach mal weiter (und lese mich durch zig humpel-Threads...). Traumeel und Heilerde stehen auf meiner Liste danke!

    @Kamillentee: Die Küken wurden Mitte August entwurmt, Luigi erkrankte Ende September, also rund eineinhalb Monate später. Siehst du da einen Zusammenhang?

    Morgen bring ich je eine Sammelkotprobe der Halbwüchsigen und der Küken beim TA vorbei sicher ist sicher.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #25
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Nee, dann sehe ich keine Zusammenhang...glücklicherweise.
    Ich hab nämlich mal nachgelesen bei dem Mittel, welches du verwendet hast, Panacur,
    das klingt doch nicht ganz ungefährlich. Zumindest bei Tauben können (bei Überdosierung?)Leber und Nierenschäden entstehen. Das hatte ich nämlich auch schon bei einem Huhn, höchstwahrscheinlich von einem Medikament Leberschaden.
    Du solltest vielleicht doch zum Entwurmen lieber Flubenol nehmen, das liest sich viel harmloser...
    Tja, im Moment kann man nicht viel sagen, es sind ja zwei Medikamente nun gerade in Verwendung,
    die können natürlich an der momentanen Fressunlust und Schwäche auch beteiligt sein.
    Das müsste sich ja dann wieder bessern.
    Es mönnte aber auch sein, dass du dir durch die neuen Hühner irgendeinen Erreger in deinen Bestand geholt hast,
    womit der Kleine nicht klarkommt. Nicht umsonst hole ich mir niemals Tiere zu meinen Vorhandenen dazu, kaufe nur Bruteier. Das hat sich wirklich bewährt.
    Sorry, ich würde dir so gerne helfen, aber mehr als Vermutungen sind mir leider auch nicht möglich.
    Futter macht Freunde.

  6. #26
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Was mir gerade noch eingefallen ist. .. ist der Joghurt laktosefrei? Ich hab mal gelesen das Laktose wohl nicht so gut für Hühner ist. Müsste ich auch nochmal googlen, kann gerade nur vom Handy aus schreiben.

    Da das AB ja auch die guten Bakterien vernichtet kann es sein das er dann noch anfälliger wird. Aber das benebac kannst du dann morgen gleich mitnehmen.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  7. #27
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    So kranke Hühnchen können einen ganz schön hilflos machen. Manchmal kommt vieles zusammen.

    Bei Luigi denke ich auch, dass es die Summe der Medis und eben die Kokzidien sind, die ihn jetzt deutlich schwächen. Das muss so ein kranker Organismuss erst mal bewältigen. Mehr als ihn bestens mit Nahrung und Wärme versorgen kannst du nicht viel machen.

    Hast du sein Gewicht mal kontrolliert? Nimmt er ab?

    Ich hoffe das beste für deine Bande
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #28
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    @Kamillentee: Das Panacur war schon richtig dosiert und halt das, was der TA mir mitgegeben hat. Inzwischen hab ich Flubenol da. Baycox und AB schwächen zusätzlich, das seh ich schon auch so. Wobei sich das mit der Fressunlust inzwischen geklärt hat: Luigi hat lediglich die separate Fütterung satt wenn ich das Futter allen Küken reiche, frisst er genauso begierig wie die anderen. Ich nehme nicht an, dass das zusätzliche Futter (Eigelb und Rinderhack) mit hochdosiertem B-Komplex den anderen Küken schaden kann?

    @Danasia: Der Joghurt ist nicht laktosefrei danke für den Hinweis! Luigi hat gestern wenig und heute gar nichts davon gefressen, da die anderen Küken Joghurt verschmähen und er gegenwärtig nur futtert, was auch die anderen bekommen Gruppenzwang.

    @Kohlmeise: Danke! Ja, im Moment bedrücken mich die Hühner-Sorgen schon ganz arg. Ich habe Luigi heute Mittag erstmals gewogen, bis dahin hatte er ja gut gefressen und ich hatte keine Angst um sein Gewicht. Er ist heute aber schon extrem wackelig und schwach auf den Beinen herzzerreissend, den tapferen kleinen Kerl so zu sehen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #29
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Ach Luigi wird schon wieder glaube ich gerne das er in der Gruppe viel besser frisst Das Einzige wäre bei dem Vitamin B wenn die anderen auch Kokzidien hätten, nicht gering sondern schon ein paar mehr die behandelt werden müssten. Dann könnte es sein das man den Feind füttert. Aber das lässt Du ja eh abklären morgen durch die Kotprobe.

  10. #30

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Dieses "Ich will nicht alleine fressen" kenne ich auch von den Hühnern, das ist manchmal schon nervig aber so sind Herdentiere halt. Rinderhack, Eigelb und Vitamin B schadet keinem Junghuhn bzw. Küken, da brauchst du keine Angst haben. Da tust du ihen eher etwas Gutes und sie mausern besser durch und die neuen Federn glänzen extraschön.
    Ich würde dir bei Luigi zu einer Einzelkotprobenuntersuchung und einem Kropfabstrich raten, dann sollten Krankheitsauslöser definitiv gefunden werden. Eventuell sind Colibakterien die Schuldigen, die schlagen ja gerne mal zu wenn vorher Kokzidien den Darm und das Immunsystem geschwächt haben, sind aber mit Medikamenten gut wieder in den Griff zu bekommen.

    Zitat Zitat von Capreziosa
    Ausserdem hinkt eine meiner sechs Monate alten Hennen seit heute früh. Keine äusseren Verletzungen ersichtlich, Fuss und Bein sind weder geschwollen noch auffällig warm oder schmerzempfindlich. Sie frisst und kotet normal und versucht, mit den anderen Schritt zu halten. Ich hab ihr Arnica C30 gegeben, was anderes hab ich momentan nicht hier.
    Ich schwöre bei Mensch und Tier auf Beinwelltinktur bei Stauchungen, Zerrungen und Co. im Fuß/Beinbereich. Kuriert auch mich von meinen Schwammerlsuchwehwehchen. Ich denke wenn sie normal frisst, trinkt, kein Durchfall etc. wird sie sich bei einem Turnmanöver etwas gezerrt haben.

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringend! Küken ist wackelig, kippt um ( Küken mit dickem Auge)
    Von rhabarber im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 23:40
  2. Ständerschwäche - Henne ganz wackelig auf den Beinen
    Von JackChicken im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 13:16
  3. Küken mit 3 Beinen!
    Von nati04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 15:14
  4. Küken mit 4 Beinen
    Von Nadja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 22:56
  5. Küken knickt mit den Beinen um
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •