Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 167

Thema: Küken: Wachstum eingestellt und wackelig auf den Beinen

  1. #11

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ich finde die Fütterung wirklich gut und würde auch auf die Gabe von Eiern setzen. Und ich denke schon, dass es ein Vitamin B-Mangel ausgelöst durch Kokzidien sein kann. Hühner reagieren da wirklich sehr sensibel und bekommen dann schnell einen unsicheren Gang. Letztes Jahr hatte ich ja die Zwergpaduhennen schon mit Kokzidienbefall gekauft, den unsicheren Gang bemerkt man gleich. Nach der Medikamentengabe war das Herumstaksen aber nach 2 Tagen völlig verschwunden. Mir haben die Küken da so leid getan, dass ich daraufhin beschlossen habe meine eigenen Küken auf jeden Fall gegen Kokzidose impfen zu lassen. Eine nette Vitaminbombe für Junghühner ist übrigens Rinderhackfleisch mit etwas Sonnenblumenöl, da wachsen die Federn dann auch so schön.

    Zitat Zitat von Capreziosa
    Meine fressen Mehliges weder trocken noch eingeweicht.
    Meine auch nicht, egal was ich tue, sie mögen einfach nicht .

    Zitat Zitat von Capreziosa
    Die Bierhefe wird den möglicherweise angeschlagenen Darm bei der Regeneration unterstützen. Wie sollte ich die eigentlich dosieren? Ich hab reine Bierhefe in einem Reiterladen erstanden, da ist eine Dosis von 50 g pro 600 kg Pferd angegeben, und wenn ich das runterrechne auf 2.5 kg Hühnchen, komme ich auf 0.2 Gramm.
    Bei meiner Bierhefe mischt man 2 Esslöffel davon in einen Kilo Futter, das ist aber eine Vogelbierhefe (gibt es überhaupt einen wirklichen Unterschied zwischen Vogel- und Pferdebierhefe?- ich kann es mir nicht vorstellen). Wenn ich das runterrechne auf die Menge die ein Huhn pro Tag frisst und wie wenig Bierhefe das ist kommt man wirklich auf Minimengen.

  2. #12
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Bei meiner Bierhefe mischt man 2 Esslöffel davon in einen Kilo Futter, das ist aber eine Vogelbierhefe (gibt es überhaupt einen wirklichen Unterschied zwischen Vogel- und Pferdebierhefe?- ich kann es mir nicht vorstellen). Wenn ich das runterrechne auf die Menge die ein Huhn pro Tag frisst und wie wenig Bierhefe das ist kommt man wirklich auf Minimengen.
    Die Inhaltsangabe bei der Pferde-Bierhefe:

    - Bierhefe 100%
    - Rohprotein 46%
    - Feuchtigkeit 12 %

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da irgendein Unterschied zu Vogel-Bierhefe.

    Dann dosiere ich die mal wie von dir beschrieben lieben Dank für die Info und auch für den Vitaminbombe-Tipp!

    Gibt es denn tatsächlich Kokzidienbefall OHNE Durchfall? Ich suche schon eine gefühlte Ewigkeit nach entsprechenden Infos, kann aber nirgendwo etwas Verlässliches finden.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #13
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Hab gerade mal nachgelesen: "Das Eigelb setzt sich zusammen aus etwa 50 % Wasser, 16 % Eiweiß, 32 % Fett und geringen Mengen an Kohlenhydraten. Im Fett des Dotters finden sich Cholesterin und Lezithin. Im Eigelb sind auch nennenswerte Mengen verschiedener B-Vitamine, die fettlöslichen Vitamine A, D und E sowie die Spurenelemente Eisen, Zink und Selen enthalten."
    Gekochtes Ei wird, zumindest von meinen Hühnern, sehr gerne gefressen. Selbst ein schwächelndes Tier, das nur so bisschen rum pickt, lässt keinen Krümel übrig. So bekommen sie schnell eine gute Portion wichtiger Nährstoffe. Da kann man dann gut was drunter mischen und es wird trotzdem gefressen.

    Meine fressen Mehliges weder trocken noch eingeweicht.
    Meine schon, aber wenn ich es nicht einweiche picken sie sich nur die groben Anteile raus.

    Ja, die wurden allesamt entwurmt mit anschliessender Kontroll-Kotanalyse (die negativ ausfiel, d.h. das Panacur hat gute Arbeit geleistet). Könnte ich den Hühnern nach einer Entwurmung Mariendistelsamen anbieten? Die Ziegen kriegen nach jeder Entwurmung eine Mariendistel-Kur, damit die Leber etwas entlastet wird und nicht allzu arg mit der Chemiekeule zu kämpfen hat.

    Die Bierhefe wird den möglicherweise angeschlagenen Darm bei der Regeneration unterstützen. Wie sollte ich die eigentlich dosieren? Ich hab reine Bierhefe in einem Reiterladen erstanden, da ist eine Dosis von 50 g pro 600 kg Pferd angegeben, und wenn ich das runterrechne auf 2.5 kg Hühnchen, komme ich auf 0.2 Gramm.
    Mit Mariendistel kenne ich mich jetzt gar nicht aus. Allerdings könnte ich mir vorstellen das nach der Entwurmung die Darmflora geschädigt war und er vielleicht deswegen z.B. B-Vitamine aus der Nahrung nicht gut aufnehmen konnte. Wieder mal nur so eine Überlegung

    Wenn Luigi nun Baycox und Breitband AB bekommt ist die Darmflora danach sicher total geschädigt. Da würde ich auf jeden Fall die Darmflora wieder aufbauen. Es gibt da bestimmte Produkte die man kaufen kann, aber auch einige Hausmittel. Milchsäurebakterien (Lactosefrei)

    Ich habe mir das Bird Benebac bestellt, meine mögen keinen Joghurt o.ä.. Liviferm wäre auch noch so ein Produkt.

    Ich habe auch die Pferdebierhefe. Die Dosierung ist dort auch genauso angegeben, 50g pro 600 kg. Ich dosiere auch wie Petra, zwei Esslöffel auf ein Kilo Futter. Meine bekommen jeden Abend ihre Spaghetti, ist so eine Angewohnheit damit sie sich alle gegen Abend vor dem Stall versammeln. Da mische ich die Bierhefe unter, finde ich auch ganz praktisch da die gut an den Nudeln klebt und somit jeder seine kleine Dosis abbekommt.

  4. #14
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Mit Mariendistel kenne ich mich jetzt gar nicht aus. Allerdings könnte ich mir vorstellen das nach der Entwurmung die Darmflora geschädigt war und er vielleicht deswegen z.B. B-Vitamine aus der Nahrung nicht gut aufnehmen konnte. Wieder mal nur so eine Überlegung
    Danke, ich bin sehr froh über alle deine Überlegungen, Tipps und Anregungen! Kann gut sein, dass die Entwurmung dem Darm des Kleinen schlecht bekommen ist und die Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen beeinträchtigt hat.

    Mariendistel wirkt vor allem entgiftend und leberstärkend (wird in der Humanbiologie z.B. auch bei Schlangenbissen eingesetzt), unterstützt aber auch die Regeneration geschädigter Magen-/Darmflora, daher kriegen meine Ziegen nach jeder Entwurmung eine Mariendistelkur.

    Bezüglich Mariendistel und Hühner hab ich nun hier im Forum nachgeforscht und einige interessante Beiträge dazu gefunden, z.B. diesen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post942129

    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Wenn Luigi nun Baycox und Breitband AB bekommt ist die Darmflora danach sicher total geschädigt. Da würde ich auf jeden Fall die Darmflora wieder aufbauen. Es gibt da bestimmte Produkte die man kaufen kann, aber auch einige Hausmittel. Milchsäurebakterien (Lactosefrei)

    Ich habe mir das Bird Benebac bestellt, meine mögen keinen Joghurt o.ä.. Liviferm wäre auch noch so ein Produkt.
    Meine Halbwüchsigen fressen weder Joghurt noch Quark. Den "Küken" hab ich noch gar nie welchen angeboten, werde heute Nachmittag aber mal gucken, ob Luigi sich dafür begeistern kann. Ansonsten werde ich das Bene Bac beim TA abholen (dasjenige für Katzen, ist von den Inhaltsstoffen her offenbar aber identisch).

    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Ich habe auch die Pferdebierhefe. Die Dosierung ist dort auch genauso angegeben, 50g pro 600 kg. Ich dosiere auch wie Petra, zwei Esslöffel auf ein Kilo Futter. Meine bekommen jeden Abend ihre Spaghetti, ist so eine Angewohnheit damit sie sich alle gegen Abend vor dem Stall versammeln. Da mische ich die Bierhefe unter, finde ich auch ganz praktisch da die gut an den Nudeln klebt und somit jeder seine kleine Dosis abbekommt.
    Nudeln mögen meine allesamt gar nicht. Ich mische die Bierhefe nun unters Frühstück, da haftet sie auch gut am Eigelb und an den geraffelten Karotten.

    Habe heute früh bei der UZH angerufen (Parasitologie Geflügel), weil ich unbedingt wissen wollte, ob Kokzidiose bei Hühnern auch ohne Durchfall vorkommen kann, und die Antwort war ein klares Ja. Kokzidiose KANN (und tut es in den allermeisten Fällen), MUSS aber nicht gezwungenermassen mit Durchfall einhergehen gut zu wissen!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #15
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Capreziosa, das ist ja gar nicht schön, daß dir der kleine Flitzer solche Sorgen macht.

    Du schreibst zwar, du willst deinen Hühnern nicht vorschreiben, was sie sich zu fressen raussuchen.
    Ich versuche das wenigstens ein bisschen, zu ihrem Besten natürlich.
    Bei meinen Hühnern gibt es welche, die würden am liebsten nur Weizen fresse, andere nur Haferflocken oder Pellets.
    Deswegen nehme ich die Futterbehälter manchmal raus, und dann fressen alle abends auch die Pellets, oder Mittags z.B. die Gerste, welche ich hinschmeisse. Die würden sie sonst gar nicht fressen...
    Dann würde ich dir raten, nicht zu viele "ungewöhnliche" Sachen und Mittel zu füttern, manchmal kann das auch eher schaden.
    Deine Überlegung, dass sich das Hähnchen nicht gut entwickelt, wegen seiner Rolle als Zweithahn,
    das hab ich auch schon einige Male beobachtet. Allerdings erklärt das ja nicht sein wackliges Auftreten, oder wird er vom Futter vertrieben?
    Futter macht Freunde.

  6. #16
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Grüss dich Kamillentee

    Ich war gerade eben draussen und hab das Futter inspiziert, da waren mal wieder alle Körner weg und praktisch sämtliche Pellets noch drin. Die lass ich nun aber stehen und bis zur Abendfütterung gibt's nix anderes also gewisse "Vorschriften" haben nun also doch auch Einzug gehalten bei uns.

    Ja, weniger kann manchmal durchaus mehr sein, daher hab ich nun auch den Menuplan etwas "vereinfacht", wobei Bierhefe neu dazukommen ist, aber insgesamt find ich die Fütterung vorerst mal recht ausgewogen und in Ordnung was für ungewöhnliche Sachen findest du denn in meiner Zusammenstellung?

    Der kleine Flitzer kriegt nun halt in der Aufpäppel-Phase gewisse Zusätze (Eigelb, B-Komplex, Rinderhack und Joghurt), da finde ich auch nix Ungewöhnliches dran, das sind alles "Aufbaustoffe", die ihm helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Joghurt hat er gerade eben sehr gerne genascht und das Rinderhack mit etwas Öl verschwand innerhalb von Sekunden.

    Kann gut sein, dass die Zweithahn-Rolle auch ihren Anteil zur gedämpften Entwicklung beiträgt, aber hauptverantwortlich für die Koordinationsstörungen und die allgemeine Schwäche ist sie wohl kaum. Vom Futter wird der Kleine nicht vertrieben, der holt sich seinen Anteil trotz allem, der kleine Kämpfer.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #17
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Mariendistel wirkt vor allem entgiftend und leberstärkend (wird in der Humanbiologie z.B. auch bei Schlangenbissen eingesetzt), unterstützt aber auch die Regeneration geschädigter Magen-/Darmflora, daher kriegen meine Ziegen nach jeder Entwurmung eine Mariendistelkur.

    Bezüglich Mariendistel und Hühner hab ich nun hier im Forum nachgeforscht und einige interessante Beiträge dazu gefunden, z.B. diesen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post942129
    Interessant Dann mach ich mich auch mal schlau, kann das für die Ziegen ja auch sehr gut gebrauchen, danke

    Nudeln mögen meine allesamt gar nicht. Ich mische die Bierhefe nun unters Frühstück, da haftet sie auch gut am Eigelb und an den geraffelten Karotten.

    Habe heute früh bei der UZH angerufen (Parasitologie Geflügel), weil ich unbedingt wissen wollte, ob Kokzidiose bei Hühnern auch ohne Durchfall vorkommen kann, und die Antwort war ein klares Ja. Kokzidiose KANN (und tut es in den allermeisten Fällen), MUSS aber nicht gezwungenermassen mit Durchfall einhergehen – gut zu wissen!
    Naja, Nudeln sind jetzt nichts was unbedingt auf den Speiseplan gehört, das ist bei uns eher ein Ritual und ich kann alle gut durchzählen. Allerdings hatte ich noch nie ein Huhn das die verschmäht, ist wohl sowas wie Gruppenzwang

    Ich konnte dir auf die Frage auch keine Antwort geben. Manche meiner Küken hatten Durchfall, andere nicht. Aber blutigen Kot hab ich nur ganz selten gefunden. Es gibt ja verschiedene Kokzidienarten, daher wohl unterschliedliche Symptome.

    Das Luigi optisch unterdrückt sein könnte dafür ist er denke ich noch zu jung, das würdest du auch eher im Vergleich zu einem gleichaltrigen Appenzeller sehen. Ich kenne das eher von gleichaltrigen Brüdern die so langsam geschlechtsreif werden. Und dann sehe ich das weniger an der Größe der Tiere, sondern an Kamm, Kehllappen und Gefieder. Meine 7 Appenzellerhähne sind alle recht gleich entwickelt momentan, denke das kommt erst später das ich da Unterschiede sehe.

  8. #18
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Interessant Dann mach ich mich auch mal schlau, kann das für die Ziegen ja auch sehr gut gebrauchen, danke
    Gerne!

    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Naja, Nudeln sind jetzt nichts was unbedingt auf den Speiseplan gehört, das ist bei uns eher ein Ritual und ich kann alle gut durchzählen. Allerdings hatte ich noch nie ein Huhn das die verschmäht, ist wohl sowas wie Gruppenzwang
    Auf Gruppenzwang hab ich gestern auch gesetzt, als ich den Ziegen zum ersten Mal Bierhefe angeboten habe, aber das war nicht die einen fanden's lecker, die anderen haben bloss die Nase gerümpft und Abstand genommen.

    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Ich konnte dir auf die Frage auch keine Antwort geben. Manche meiner Küken hatten Durchfall, andere nicht. Aber blutigen Kot hab ich nur ganz selten gefunden. Es gibt ja verschiedene Kokzidienarten, daher wohl unterschliedliche Symptome.
    Ja, es gibt offenbar stark und mässig pathogene Kokzidien. Luigi hat letztere erwischt, die Eimeria brunetti Glück im Unglück.

    Zitat Zitat von Danasia Beitrag anzeigen
    Das Luigi optisch unterdrückt sein könnte dafür ist er denke ich noch zu jung, das würdest du auch eher im Vergleich zu einem gleichaltrigen Appenzeller sehen. Ich kenne das eher von gleichaltrigen Brüdern die so langsam geschlechtsreif werden. Und dann sehe ich das weniger an der Größe der Tiere, sondern an Kamm, Kehllappen und Gefieder. Meine 7 Appenzellerhähne sind alle recht gleich entwickelt momentan, denke das kommt erst später das ich da Unterschiede sehe.
    Gut zu wissen, danke!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #19

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Die Inhaltsangabe bei der Pferde-Bierhefe:

    - Bierhefe 100%
    - Rohprotein 46%
    - Feuchtigkeit 12 %

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da irgendein Unterschied zu Vogel-Bierhefe.

    Dann dosiere ich die mal wie von dir beschrieben lieben Dank für die Info und auch für den Vitaminbombe-Tipp!

    Gibt es denn tatsächlich Kokzidienbefall OHNE Durchfall? Ich suche schon eine gefühlte Ewigkeit nach entsprechenden Infos, kann aber nirgendwo etwas Verlässliches finden.
    Ok, dann ist da wirklich kein Unterschied, meine Bierhefe hat 48% Rohprotein, sprich Bierhefe=Bierhefe.


    Was Kokzidien und Durchfall anbegeht- ich hatte Kokzidien auch schon ganz ohne Durchfall, mal mit wässrigem Durchfall, aber nie mit blutigem Durchfall, also der muss wirklich nicht vorkommen. Bloß riecht Kokzidienkot immer so eigenartig säuerlich-stinkend- kurzum bäh, das ist mir immer aufgefallen. Ich mache jetzt selbst Einzeltierkotprobenanalysen auf Kokzidien und wenn dieser Geruch nicht da ist waren auch nie viele Kokzidien zu finden, bloß ganz vereinzelte.

    Zitat Zitat von Capreziosa
    Der kleine Flitzer kriegt nun halt in der Aufpäppel-Phase gewisse Zusätze (Eigelb, B-Komplex, Rinderhack und Joghurt), da finde ich auch nix Ungewöhnliches dran, das sind alles "Aufbaustoffe", die ihm helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Joghurt hat er gerade eben sehr gerne genascht und das Rinderhack mit etwas Öl verschwand innerhalb von Sekunden.
    Ja, das Hackfleisch ist echt der Renner, meine lieben es auch. Die Metzgerei freut sich immer wenn ich meine ganz frische Hühnerportion abhole .

    Zitat Zitat von Danasia
    Das Luigi optisch unterdrückt sein könnte dafür ist er denke ich noch zu jung, das würdest du auch eher im Vergleich zu einem gleichaltrigen Appenzeller sehen. Ich kenne das eher von gleichaltrigen Brüdern die so langsam geschlechtsreif werden. Und dann sehe ich das weniger an der Größe der Tiere, sondern an Kamm, Kehllappen und Gefieder. Meine 7 Appenzellerhähne sind alle recht gleich entwickelt momentan, denke das kommt erst später das ich da Unterschiede sehe.
    Das denke ich auch. Bei meinen Zwergpadus gab es auch keine untersrüpckten Hähne obwohl es ja eine fast reine "Männerkükentruppe" war und sie schon so bald gekräht haben. Die waren allerdings sowieso eine sehr nette, friedlich-freundliche Truppe mit starkem Menschenbezug. Zum Glück gab es keine Streitereien zwischen ihnen, keine Kämpfe, alles war herrlich entspannt, das war für meine Nerven echt angenehm.

  10. #20
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Auf Gruppenzwang hab ich gestern auch gesetzt, als ich den Ziegen zum ersten Mal Bierhefe angeboten habe, aber das war nicht – die einen fanden's lecker, die anderen haben bloss die Nase gerümpft und Abstand genommen.
    Ja die Ziegen haben eben wirklich ihren eigenen Kopf

    Ja, es gibt offenbar stark und mässig pathogene Kokzidien. Luigi hat letztere erwischt, die Eimeria brunetti – Glück im Unglück.
    Da hatte Luigi wirklich Glück Mir ist noch nie ein Tier an Kokzidien gestorben, aber gerade die Kunstbrutküken sind da echt empfindlicher als die Naturbrutküken.

    Was Kokzidien und Durchfall anbegeht- ich hatte Kokzidien auch schon ganz ohne Durchfall, mal mit wässrigem Durchfall, aber nie mit blutigem Durchfall, also der muss wirklich nicht vorkommen. Bloß riecht Kokzidienkot immer so eigenartig säuerlich-stinkend- kurzum bäh, das ist mir immer aufgefallen. Ich mache jetzt selbst Einzeltierkotprobenanalysen auf Kokzidien und wenn dieser Geruch nicht da ist waren auch nie viele Kokzidien zu finden, bloß ganz vereinzelte.
    So richtig blutigen Durchfall hatte ich auch noch nicht, aber schon teilweise mit rötlichen Bestandteilen. Das mit dem Geruch stimmt - die kann man riechen. Vor allem wenn es nass ist. Das ist dann ein ganz komischer, ekliger Geruch, den man im Stall der Alten nie wahrnimmt.

    Die waren allerdings sowieso eine sehr nette, friedlich-freundliche Truppe mit starkem Menschenbezug. Zum Glück gab es keine Streitereien zwischen ihnen, keine Kämpfe, alles war herrlich entspannt, das war für meine Nerven echt angenehm.
    So ist es bei mir im Moment auch Und das obwohl gerade 16 Hähne zusammen laufen. Ich genieße das auch gerade und hoffe das bleibt noch eine Weile so

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringend! Küken ist wackelig, kippt um ( Küken mit dickem Auge)
    Von rhabarber im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 22:40
  2. Ständerschwäche - Henne ganz wackelig auf den Beinen
    Von JackChicken im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 12:16
  3. Küken mit 3 Beinen!
    Von nati04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 14:14
  4. Küken mit 4 Beinen
    Von Nadja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 21:56
  5. Küken knickt mit den Beinen um
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •