Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Komplette Rassen-Verwirrung

  1. #1
    Avatar von Landerun
    Registriert seit
    01.05.2012
    PLZ
    27419
    Beiträge
    5

    Komplette Rassen-Verwirrung

    Moin aus dem nödlichen Niedersachsen

    Als reine Hobby Halterin von 3 braunen Hybriden melde ich mich mal mit einer grundsätzlichen Frage. Ich werde trotz googlen nicht schlauer.

    Was ist ein Hybrid Huhn? Mittlerweile doch auch eine eigene Rasse, oder nicht?
    Heute habe ich zu meinen 3 braunen Mädchen noch 2 dazu adoptiert. Der Geflügelhändler sprach von Sussex und Königsberger. Aber..... eben doch Hybriden?

    Nun habe ich eben nachgeschlagen und sehe: *Klara* mein Sussex Mädchen sieht auch genauso aus. Und *Amanda* meine Königsberger sieht ebenfalls so aus, wie eine Königsberger aussehen sollte.

    Warum bitte, sind sie dann Hybriden?

    Meine 3 braunen Mädchen sind 3 Jahre alt und werden hoffentlich noch viel älter.

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo,
    Habe keine Definiton gefunden deshalb: Hybriden sind aus mehreren reinerbigen Inzuchtlinien zusammengemischt, damit wird ein Effekt ausgenutzt, der bewirkt das sie besonders effektive Eierproduzenten sind und sich nicht 1:1 nachziehen lassen. Neben den in der in der Massenproduktion verwendeten braunen und weißen Hybriden gibt es noch einige bunte Hybriden, die entweder neu erfundene "Rassen" sind oder die nach einem Rassehuhn, welches ähnlich sieht, benannt werden. Dazu bekommt man sie eigendlich überall auf jedem Markt für wenige Euronen, da sie zu mehreren tausend immer nachgezogen werden. Unterscheiden kann man die häufigen Sussex Hybriden daran, dass sie gelbe und keine fleischfarbigen/weißen Beine wie die reinrassigen haben. Blausperber oder Königsberger sind erfundene Hybridennamen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Es gibt da ein paar Konzerne auf der Welt,die Legemaschinen in Form von Hühnern erzüchten (erzeugen) !
    Dieses passiert mit der Verpaarung extrem leistungsfähiger Elterntiere zu einem F1-Hybriden, der die Leistung der Eltern noch verdoppelt, selbst aber keine extrem Leistungsfähigen Nachkommen mehr hervor bringt !
    Nun sind diese irgentwie schon mal aus Rassehühnern entstanden, aber selbst sind sie eben genetische Endproduckte !
    Sie bekommen dann Rassenamen von den Verkäufern (in meinen Augen Betrug) um die Käufer nicht zu verunsichern und zum Kauf zu animieren- Hühner in dem Rassefarbschlag; weiß-schwarz columbia, sind Sussex, also ist ,,Oma" in dem Glauben auch Sussex zu kaufen- wie ihre Mutter u deren Mutter und......!
    Mit der Rasse hat das außer der Färbung nichts zu tun !! Sussex sind schwere englische Zwiehühner mit einem Hennengewicht von 3-3,5Kg und keine wuselnden, fliegenden Hühnchen ! LG Mantes

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von Landerun
    Registriert seit
    01.05.2012
    PLZ
    27419
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Aaaaahhh.... das hab ich dann mal verstanden

  6. #6
    Avatar von Landerun
    Registriert seit
    01.05.2012
    PLZ
    27419
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ok.... bischen hinterlistig, aber für mich auch nicht wichtig. Vielleicht erlebe ich den Unterschied erst, wenn ich mir Rassehühner zulege. Vielen Dank für deine Hilfe.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.112
    Ich gebe auch noch meinen Senf dazu.
    "Rasse" wird in erster Linie gern rein über die Optik erklärt, heißt, auf Hunde zum Beispiel bezogen: Was aussieht wie ein Dackel, wird wohl auch ein Dackel sein. Aber nur wenn dieser nach Dackel aussehende Hund mit einem anderen nach Dackel aussehenden Hund Welpen produziert, die genau wieder wie Dackel aussehen, kann man davon ausgehen, dass es wirklich ein Dackel ist. Sprich: die genetischen Merkmale sind innerhalb der Rasse so sicher fixiert, dass sie zuverlässig an die Nachkommen weitergegeben werden. Wäre einer dieser nach Dackel aussehenden Hunde ein Mischling, dann würden die Nachkommen deutlich weniger nach Dackel aussehen, weil auch die Nicht-Dackel-Gene sich durchsetzen.
    Bei Hunden läßt sich "Rasse" mitunter auch mithilfe eines Stammbaumes klären, da die wenigsten Hühnerzüchter so etwas für ihre Hühner haben, wird hier viel Wert auf die Optik gelegt. Es kommt wohl auch zu Einkreuzungen anderer Rassen, aber die Mixe daraus und deren Nachkommen werden wieder auf die Merkmale der eigentlichen Rasse selektiert, solange, bis sie die gewünschten Gene zuverlässig weitergeben.

    Hybride ist ein Begriff, den die Hühnerindustrie ihren Produkten gegeben hat.
    Indem man mehrere Rassen sehr sehr streng nach bestimmten Eigenschaften selektiert und diese Eigenschaften in den vorhandenen Stämmen durch Inzucht und Linienzucht festigt, erhält man durch die ganz gezielte Kreuzung dieser Ausgangsrassen das Endprodukt Hybride. Es ist, streng genommen, ein Rassemix. Weil die Eltern-, Großeltern-, Urgroßelteltern-, etc Stämme einen ganz engen genetischen Pool haben, sind sie nicht nur von der Leistung her identisch, sondern selbstverständlich auch in der Optik, und die Kreuzungen daraus bringen optisch gleiche Nachkommen mit berechenbarer Leistung.
    Vermehrt man diese Hybriden weiter, dann spalten die Erbanlagen, die sie in sich tragen, auf. Also, ein z.B Sussex-Hybridhuhn bringt mit einem Sussexhübridhahn Nachkommen, die optisch womöglich keinerlei Ähnlichkeit mit den Eltern haben, und je mehr Generationen man weiterkreuzt, desto weiter entfernt sich die Nachkommenschaft von den ursprünglichen Stammeltern in Optik und Leistung.

    Für den Hobbyhühnerhalter sind solche Fragen vielleicht erst mal uninteressant, aber wer Sussex nachziehen möchte und das mit Hybriden versucht, wird schnell den Unterschied zwischen Rasse und Mix erkennen lernen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen

    Hybride ist ein Begriff, den die Hühnerindustrie ihren Produkten gegeben hat.
    : https://de.wikipedia.org/wiki/Hybride
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Also, ein z.B Sussex-Hybridhuhn bringt mit einem Sussexhübridhahn Nachkommen, die optisch womöglich keinerlei Ähnlichkeit mit den Eltern haben
    Nochmal: Sussex gibt es als Hochzuchtlinie (Parent line), Diese (Grand) Parent lines sind mehrere Jahrzehnte alt. Bei den Leghorns gehen die Wurzeln inzwischen schon fast 100 Jahre zurück.

    Durch die Kreuzung von RIR x Sussex light entstehen z.B. Bovans Goldline
    http://www.backyardpoultrymag.com/wh...link-chickens/


    Ergo: Auf die all so tollen inzuchtdegenerierten Zierhühner mit verkümmertem Legeapparat braucht man sich nichts einbilden.
    Hiline-Leghorn oder Broiler haben niedrigere Inzucht-Koeffizienten, als manche Zierhühner die einmal Zweinutzungshühner waren.
    Siehe bei Armin Six.
    http://www.amazon.de/Vererbung-bei-H...sap_bc?ie=UTF8

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.112
    Auch wenn es womöglich so rüberkommt habe und hatte ich nicht vor, Hybriden schlecht zu reden oder Rassezucht als einzig akzeptierbar darzustellen.
    Mir ging es nur darum, den Unterschied zu erklären, denn Hybriden sind eben keine eigene Rasse, sondern Kreuzungen aus verschiedenen Rassen. Jede neue Hybridgeneration muß durch das Kreuzen neu erschaffen werden. Und dieses Endprodukt Gebrauchskreuzung läßt sich, egal wie durchgezüchtet die Ahnen waren, nicht aus sich heraus mit berechenbarem Ergebnis reproduzieren.
    Dies ist durchaus im Sinne des Erfinders, denn es geht ja darum, weiterhin Hühner mit einer vorhersehbaren, sehr hohen Leistung zu verkaufen.
    Die an der Kreuzung beteiligten Rassen sind allerdings echte Rassen, und dass die besser durchgezüchtet und strenger selektiert wurden als Rassen in Hobbyzüchterhänden, habe ich nie bestritten. Denn nur mit Linien, die über Generationen konstant in der Leistung sind, kann man solche Ergebnisse erzielen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was und wie impfen? Verwirrung...
    Von Cherryplum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.2018, 12:10
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 10:20
  3. Komplette Ente räuchern
    Von ar1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 00:15
  4. >> Verwirrung <<
    Von Henry&Henriette im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 19:01
  5. Völlige Verwirrung
    Von Claudja im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 13:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •