Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Unsere Hühnerwelt (Hühnerhaus und Auslauf) - Teil 2 von 2

  1. #31
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Danke für die Erläuterung. Lag ich also richtig mit meiner Vermutung, dass hier auch baukundige Fachleute unterwegs sind.

    Zitat Zitat von Backtotheroots Beitrag anzeigen
    Das Schwitzwasser kann natürlich zwischen Folie und Holz entstehen. Immer dort, wo warme Luft an eine kalte Fläche kommt kann die Feuchtigkeit, die in der Luft enthalten ist, kondensieren. Also z.B. im Winter, wenn warme Luft aus dem Stall irgendwie unter die Folie kommt, wird es dort kondensieren ...
    Na dann mach ich mir keine Sorgen. Die Folie steht 20cm hoch an der Wand, rundherum mit Kantholz press auf die Wand verschraubt. Da kann keine Feuchtigkeit eindringen.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  2. #32
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter

    Update nach 3 Jahren Nutzung

    Kleines Update nach aktuell 3 Jahren Nutzung: Den 4 Damen geht es gut und alles ums Haus herum funktioniert weiterhin wie geplant, mit folgenden Einschränkungen bzw. Anmerkungen:

    Der Futterautomat ist eine feine Sache, da man die Damen so zeitweise mal sich selbst überlassen kann. Aber auch die Spatzen haben erkannt, dass das eine schier unerschöpfliche Futterquelle ist

    Das Gründach bewährt sich bestens. Sommer wie winters sehr gut isolierend. Ich finde die Funktion so überzeugend, dass ich beim Spielhaus, dass ich für die Enkel vor einigen Monaten gebaut habe, ebenfalls ein Gründach angelegt habe. Während der Bauzeit bei bereits hochsommerlichen Temperaturen war ich zeitweise auch im Haus zu werkeln, dabei war das Dach noch nicht begrünt sondern nur mit einer Teichfolie belegt. Meine Hölle, war das heiß im Haus! Nachdem ich 10-15 cm Humus und Pflanzen aufgebracht hatte, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht! Auch bei diesem Gründach mit leichtem Gefälle habe ich zu unterst OSB-Platten auf den Sparren verlegt. Am Rand dann Kanthölzer verschraubt. An die Kanthölzer dann kesseldruckimprägnierte Bretter hochstehend verschraubt. Teichfolie auf OSB-Platte verlegt und an den hochstehenden kesseldruckimprägnierten Brettern hochgeschlagen bzw. überlappen lassen. Dann schmalere kesseldruckimprägnierte Bretter oben drauf verschraubt und die überstehende Teichfolie abgeschnitten. Vor Verbau der Teichfolie aber am Ende der Dachneigung kleine Löcher von etwa 70*70mm in die OSB-Platte gesägt, die Teichfolie dort durchstoßen und Trichter aus Teichfolie eingeklebt. Von unten 50'er Fallrohre über die Trichter geschoben.

    Die Sitzstange (an Gewindestangen hängend, wobei die Stangen durch mit Öl getränkte Becher laufen) würde ich so aufwändig nicht wieder bauen. Denn die Idee, dass die Milben durch das Öl müssten, um zu den Hühner zu gelangen, und somit Abstand davon nehmen, hat die Milben nicht wirklich überzeugt, d.h. die Hühner waren zwischenzeitlich trotzdem befallen. Somit greife ich 1x jährlich zur Spritze und besprühe das gesamte Haus innen mit in Wasser gelöstem Kieselgur. Fertig.

    Die Tiefeneinstreu funktioniert bestens. Null Arbeit damit und nix stinkt.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  3. #33
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,
    danke für dein update.
    Den Faden habe ich vor einiger Zeit mit großem Interesse gelesen!
    Meine Sitzstange ist auch hängend montiert, ohne Öl Töpfchen.
    Das nachrüsten werde ich mir dann sparen.

    Mein Stall brauchte zwar kein Gründach, aber für mein Enkelkind Häuschen werde ich das nächstes Jahr in Angriff nehmen.

    Gegen dein Spatzenproblem könntest du doch die Rinne ins hühnerhaus verlegen?
    Geändert von magda1125 (24.07.2018 um 22:44 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #34

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Das Problem mit den Spatzen habe ich auch gerade und natürlich selbst verursacht. Früh und Abend hatte ich immer noch Körner im Auslauf gefüttert. Für die Spatzen Futter frei Haus. Mache ich jetzt gar nicht mehr.

    Der große Futterautomat steht schon immer im Stall. Im Auslauf, in der hintersten Ecke unter der Überdachung vor dem Hühnerhausausgang hängt an einem Strick ein kleiner Futterautomat mit Weizen (Ist eigentlich für Küken gedacht. War mal eine Fehlbestellung und zurückschicken lohnte sich nicht.). Da das Ding wackelt, wenn sich ein Vogel drauf setzt, gehen die Spatzen nicht ran. Die Hühner picken fleißig ihr Körner daraus.

    Ich denke, dass das Milbenproblem von den Spatzen kommt. Denn der Hühnerstall ist soweit in Ordnung. Die Sitzstangenenden und die Leiter kontrolliere ich derzeit täglich und öle auch nach. Der Klebebandtest zeigt mir jedoch, dass immer wieder Milben da sind und zwar an den Stellen, wo die Hühner nachts schlafen.

    Sehr schöner Stall. Vor allem mit dem Gründach, welches auch gut isoliert. Wir hatten gestern Nachmittag im Stall 30°C. Da ist dann abends, wenn es kühler wird, schon ordentlich lüften angesagt.

  5. #35
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Die gemäßigten Temperaturen in meinem Hühnerhaus sind einerseits dem Gründach, aber andererseits auch der Schwerkraftlüftung geschuldet. Funktioniert perfekt. Habe ich jüngst auch beim Spielhaus der Enkel so gemacht. Im Ergebnis ist die Luft darin immer frisch, nie warm oder gar abgestanden.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  6. #36
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Ein Kunstwerk! Respekt!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus mit Auslauf neu bauen
    Von Jetta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 13:22
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2020, 17:01
  3. Auslauf und Hühnerhaus
    Von Many im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 14:52
  4. Hühnerhaus mit Auslauf zum Versetzen
    Von tzoing im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 18:42
  5. Mein Hühnerhaus und Auslauf
    Von Joggl86 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •