Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Unsere Hühnerwelt (Hühnerhaus und Auslauf) - Teil 2 von 2

  1. #1
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265

    Unsere Hühnerwelt (Hühnerhaus und Auslauf) - Teil 2 von 2

    Dies ist die Fortsetzung dieses Threads: http://www.huehner-info.de/forum/sho...)-Teil-1-von-2


    So, nun verlassen wir den Auslauf und schauen uns das Haus, das ein Grundfläche von 2m x 2m hat, von vorn an:
    14a.JPG

    Das Haus ist erkennbar in Holzständerbauweise entstanden. Die Wände sind innen aus OSB-Platten erstellt, darauf Styropor, von außen dann Profilholzbretter. Die Türen sind genauso aufgebaut, mit Ausnahme der Türen auf der Frontseite, die aus Leimholzplatten entstanden sind. Die Dämmung ist weniger des Lärmes sondern der Temperaturen wegen, insbesondere im Sommer. Aus diesem Grund hat das Haus auch das Gründach erhalten. Im Juli dieses doch relativ heißen Sommers habe ich auf dem Dach in der Sonne 45°C gemessen, im Haus waren es 25°C. In der darauffolgenden Nacht fiel das Thermometer auf 14°C, im Haus waren es zutiefst 18°C. Insofern bin ich ein überzeugter Vertreter der "ich-dämme-mein-Hühnerhaus"-Fraktion, in Kombination mit einer vernünftigen Lüftung.

    Auf der linken Ecke haben wir eine weitere Drahttüre, um auch von dort Zugang zur Hühnerleiter zu haben:
    15.JPG

    Rechts davon eine Türe, dann die Eierklappe, darüber ein Fenster, und rechts noch eine Türe. Oben sieht man zwischen den Dachsparren die Abluftlöcher der Schwerkraftlüftung, zu der ich später noch ausführen werde:
    16.JPG

    Hinter der linken Türe befindet sich oben ein Stromanschluss, u.a. für den automatischen Türöffner, erforderlichenfalls auch für einen Tränkenwärmer, unten ein Ablagefach für Handfeger und andere Utensilien:
    17.JPG

    In der Mitte dann die Eierklappe:
    18.JPG

    Die Nester sind mit Heu gefüllte Kunststoffboxen. Bei Bedarf schnell entnommen und heiß ausgewaschen.

    Hinter der rechten Türe ist oben ein Ablageregal, auf dem ich üblicherweise einen 25-Kg-Sack mit Legepellets und einen kleinen Sack mit Körnermischung aufbewahre:
    19.JPG

    Im Moment sind die Legepellets komplett in den Futterautomaten eingefüllt:
    20.JPG

    Im Grund ist der Futterautomat eine einfache Konstruktion: oben ein Trichter, von dort ein Rohr nach unten unter das Haus, wo sich die Hühner jederzeit bedienen können:
    21.JPG 22.JPG

    Ein Blick nach links und wir sehen hinten den Zugang zum Auslauf:
    23.JPG

    Nun schauen wir uns das Hühnerhaus von der Ost-Seite an:
    24.JPG

    Die unteren Türen sind aus Doppelstegplatten, die ich noch liegen hatte, in Kanthölzer gefasst. Die linke Türe hat ein Fenster, erneut aus Doppelstegplatte, so dass der Innenraum ausreichend hell ist.

    Bei geöffneter Türe und Blick nach oben sehen wir, dass das Haus eine Zwischendecke hat:
    25.JPG

    Wie schon angedeutet sorgt eine Schwerkraftlüftung für frische Luft in diesem Haus. Dabei steigt die von den Hühnern erwärmte, verbrauchte Luft vom Boden auf und entweicht nach links über die Abluftlöcher auf der südlichen Frontseite des Hauses. In gleichem Umfang fließt frische Luft von rechts, also von der kühlen Nordseite des Hauses, durch die Zwischendecke nach. Die Zwischendecke stellt dabei sicher, dass die einströmende Frischluft den auf der Stange sitzenden Hühnern nicht kalt auf den Kopf sondern vor ihnen zu Boden fällt.

    Hier sieht man nochmal die Abluftlöcher auf der südlichen Frontseite, wobei ich zwecks Anschauung mal zwei der vier Löcher durch Klappen verschlossen habe, was ansonsten nur für die kalte Jahreszeit gedacht ist:
    26.JPG

    Die Schwerkraftlüftung hatte ich auch schon in meinem Planungs-Thread beschrieben, schaut hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Plan/page3#23

    Nun wieder zurück zum Innenraum, erstellt aus OSB-Platten. Sämtliche Ecken sind mit Acryl ausgespritzt, anschließend wurden alle Flächen mit Wandfarbe, die ich noch stehen hatte, gestrichen. Der Boden ist komplett mit Teichfolie ausgeschlagen, an den Rändern etwa 20 cm hoch, mit Dachlatten befestigt. Die Wohnfläche ohne die Nester beträgt knapp 3 qm, was für die vier Hühner ausreichend sein sollte:
    28.JPG

    Die Einstreu ist Humus vom Kompost. Staubtrocken, absolut kein Geruch im Haus. Den Nachtkot der Hühner sammle ich gelegentlich, d. h. alle 3 bis 4 Tage, ab, dann ist er bereits trocken und leicht mit einer kleinen Schaufel herausnehmbar. Die Einstreu ist auf etwa die Hälfte zusammengesunken, so dass ich demnächst frischen Kompost ergänzen werde. Vor diesem Hintergrund macht die Begrifflichkeit „Build-up-Litter“- tatsächlich weitaus mehr Sinn als „Deep-Litter“-Methode.

    Die Sitzstange ist an der Decke aufgehängt. Ich hatte hier im Forum irgendwo eine Sitzstange gesehen, die in mit Öl gefüllten Töpfen stand. Die Idee: Milben müssten, um des Nachts zum Blutsaugen zu den Hühnern zu gelangen, durch das Öl, was eine unüberwindliche Barriere darstellt. Problem dabei: die Töpfe werden leicht durch die auf der Sitzstange sitzenden Hühner verdreckt. Daher habe ich meine Sitzstange an 8mm starken Gewindestangen an der Decke aufgehängt. Da sie bei Aufhängung an zwei Punkten leicht schwingen würde, habe ich eine Gewindestange horizontal an der Sitzstange befestigt und von deren Ende ausgehend eine weitere Gewindestange zur Decke geführt. Oben haben die Gewindestangen aufgeschraubte Hängeösen, die an drei Deckenhacken eingehängt werden. Zudem habe ich an die Sitzstange einen schweren Stein gehängt, um Schwingungen zu unterbinden. Alle drei Gewindestangen laufen durch Joghurtbecher, die im oberen Drittel der Gewindestangen befestigt sind. Im Becherboden und unter dem Becherboden jeweils verschraubt, dazwischen einfache Dichtungen. Befüllt mit Speiseöl. Ich denke zwar, dass man Milben im Hühnerhaus schlecht vermeiden kann, im Zweifelsfall schleppen die Hühner die von draußen mit herein, doch diese Konstruktion sowie die staubtrockene Einstreu sollten eine gute Vorsorge sein. Der Züchter, von dem ich unsere Hühner geholt habe, sprach von einer doppelten Sitzstange, eine über der anderen liegend. Die obere hebt er täglich hoch, darunter findet er die Milben, die nach dem Blutsaugen die erstbeste Versteckmöglichkeit, also zwischen der oberen und der unteren Sitzstange, suchen, Feuerzeug dran, fertig. Gesehen habe ich es nicht, fand die Idee allerdings simpel und vermutlich leicht umsetzbar. Vemutlich werde ich die Sitzstange nochmal ändern, zumal die Leiter, die eigentlich an der Wand lehnen sollte, nun ohnehin an der Stange lehnt.

    Im Hintergrund ist noch erkennbar, dass ich auch von innen einen Windfang angebracht hatte, hier auch zu sehen auf einem Foto, das ich am Tag des Erstbezugs gemacht hatte:
    28a.JPG

    Aber mit dem innenliegenden Windfang hatte ich die Damen leicht überfordert, sie fanden schlecht den Weg hinein ins Haus, insofern hatte ich es zügig wieder abmontiert.

    Hier noch ein Blick auf die Legenester und das Fenster darüber:
    29.JPG

    Da die Hühner es bei der Eiablage ja gern privat haben, habe ich Teichfolie mit einem Cutter in Streifen geschnitten und dann vor den Nestern montiert. Das Fenster darüber ist aus Doppelstegplatte eingerahmt von Dachlatten erstellt und kippbar.

    Nun sind wir wieder draußen ...
    30.JPG 31.JPG 32.JPG

    ... und wenden uns in Richtung des Gartenschuppens und des Kaninchengeheges:
    34.JPG

    ..., denn rechts davon führt ein schmaler Gang ...
    35.JPG

    ... hinter den Gartenschuppen um's Eck herum ...
    36.JPG

    ... zu einem schmalen Streifen (etwa 14 m lang, 70 cm breit) unter den Büschen auf der West-Seite des Gartens bis hinunter zum Gewächshaus:
    37.JPG 38.JPG 39.JPG

    Der Platz unter Büschen ist eh ein ungenutzter Raum. Vor dem Hintergrund habe ich den Groll meiner Herrin in Kauf genommen und die Büsche vorn zurückgeschnitten und dann mit den Resten des Netzes vom übernetzten Auslauf eingezäunt, wenngleich nur rund 100 cm hoch, da die Hühner der Zweige wegen nach oben heraus ohnehin nicht wegkönnen. Am Boden habe ich kesseldruckimprägnierte Palisaden eingeschlagen, darauf ebenso imprägnierte Halbrund-Zaunriegel verschraubt. An den Palisaden sind Haken, ebenso links am Gewächshaus und rechts am Gartenschuppen, an denen ich das Netz mittels der bereits bekannten Gummileine befestigt habe. Mittendrin ist die Leine zur Entlastung noch an einem der Büsche aufgehängt. Diese so geschaffene Scharrfläche hat rund 10 qm und ergänzt damit den zwischen Gartenschuppen und Hühnerhaus gelegenen übernetzten Auslauf von etwa 15 qm zu einer Außenfläche von 25 qm, zuzüglich dem Raum unter dem Haus, somit knapp 30 qm. Nicht zu viel für vier Hühner, aber in meinen Augen noch akzeptabel.

    Schön an dem schwarzen Netz ist, dass es aus einiger Entfernung kaum noch wahrnehmbar ist:
    40.JPG 41.JPG 42.JPG

    So, das war die Begehung unserer Hühnerwelt. Darin stecken einige Tage Arbeit und Material für geschätzt 1.500 Euro. Die vier Bewohner scheinen sich sehr wohl zu fühlen, zumindest legen sie uns täglich 3 bis 4 Eier, und zwar bereits ab dem fünften Tag nach Einzug, und das mit einem Gewicht von 55 bis 70 Gramm, was nach der Rassebeschreibung des Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter (ich hoffe, dass ich das hier zeigen darf) wohl eher überdurchschnittlich ist:
    dresdner.jpg vorwerk.jpg

    Ich hoffe, das ich mit den Fotos und der Beschreibung einen aussagekräftigen Eindruck vermitteln konnte. Und nochmals Danke für die zahlreichen Informationen, die ich diesem Forum entnehmen konnte, waren sie doch hilfreich bei der Entstehung dieser Hühnerwelt.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  2. #2
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Kompliment! Eine gut durchdachte und sehr sorgfältig errichtete Hühneranlage, und zudem blitzsauber.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Wow....sieht toll aus


  4. #4
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Das ist ja echt perfekt durchgezogen!
    Von so einem begrünten Dach habe ich auch geträumt. Jetzt ist es nur eine einfache grüne Eindeckung geworden. So ein Gründach ist ja sehr schwer!
    Brauchst Du kein Kotbrett? Meine sitzen nachts, alle vier auf der Stange. Da fällt mindestens ca. 80% des Kots an, der im Haus bleibt. Das ist aber wirklich das einzige, das ich an Deinem Hühnerheim vermisse
    Liebe Grüße, Ingrid

  5. #5
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Nein, ein Kotbrett ist nicht notwendig. Ich sammle 1-2x die Woche die größten Kotbrocken ab, das ist alles. Und doch ist alles sauber und nix stinkt. Ich führe das auf die tiefe, trockene Einstreu zurück.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  6. #6
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Da hast du recht!
    Auf meinem Kotbrett war auch alles in Ordnung, bis ich anstatt Hanfeinstreu nur Sand darauf streute. Plötzlich hat es geschimmelt!!!! Seither liegt wieder Hanfstreu drauf um die Feuchtigkeit zu binden. Dafür ist Deine dicke, trockene Einstreu auch wichtig!
    Liebe Grüße, Ingrid

  7. #7

    Registriert seit
    17.02.2015
    Beiträge
    20
    Mann- und ich dachte, dass ich weder Mühe noch Kosten (wegen begrenztem handwerklichen Geschick) gescheut habe;
    aber Du und Dein Hühnerschloss übertrifft meine Kate um Längen.
    Glückwunsch!!!
    Ich habe ebenfalls vor dem hochgelegten Stall (ist bequem beim Reinigen und schafft zusätzlichen Platz) eine überdachte Voliere (mit automatischer Öffnung).
    Davor dann den Auslauf 60qm (ebenfalls mit schwarzem Netz).
    Wegen dessen Abnutzung durch die Bewohner habe ich Ihnen mittig geteilt.
    Den Zugang regele ich mit 2 Gittern vom Baumarkt (Name entfallen), die ich mit Kunststoffbindfaden fallweise bediene.
    Da es trotzdem arg über das ehemals dichte Gras ging habe ich den "Freigang" jetzt zeitlich limitiert.
    Ich hoffe, sie nehmen es mir nicht übel.

    Es grüßt Dich,

    der alte Mulchwurm

  8. #8
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Gefällt mir gut, insbesondere die Idee mit der an der Decke befestigten Sitzstange nebst Milbenfalle werde ich mir wohl für meinen kleinen Zworpi-Stall abgucken. Vielleicht experimentiere ich mal mit Gewindehülsen in den Deckenbalken zur Befestigung der Gewindestangen... das sollte die Schwingungen unterbinden.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  9. #9

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Also echt ohne schmarnn: das is ja mal der geilste Stall Ever!
    Echt super, und man sieht durch deinen Bericht das ein oder andre Schmankerl, welches man dann selbst verbauen möchte

    Genial. Gerne immer mal die "Updates" zeigen.
    Danke und Gruß.

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Ich bin gerade echt am überlegen ob meine Damen und mein Herr diesen Windfang für innen vielleicht auch angebracht bekommen,habe gerade aufgrund von sehr starken Winden ,die den Hang an dem der Stall steht,hoch fegen und dabei den Stall treffen,Probleme mit leichten Luftzügen die durch die Ritzen der Klappe gehen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus mit Auslauf neu bauen
    Von Jetta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 13:22
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2020, 17:01
  3. Auslauf und Hühnerhaus
    Von Many im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 14:52
  4. Hühnerhaus mit Auslauf zum Versetzen
    Von tzoing im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 18:42
  5. Mein Hühnerhaus und Auslauf
    Von Joggl86 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •