Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Unsere Hühnerwelt (Hühnerhaus und Auslauf) - Teil 2 von 2

  1. #21
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Kein Kotbrett, geht alles in die Einstreu. Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit und Lust habe, dann sammle ich mal Kot ab. War dieses Jahr aber noch nicht der Fall.

    Die Stelzen sind rund 40 cm hoch. Meine Dresdner bzw. Vorwerk Damen sind nicht sooo klein, haben sich aber noch nie beschwert, dass sie sich den Kamm stoßen würden.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  2. #22
    Avatar von Benjamin
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Hessen
    PLZ
    356xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Hallo HHH,

    ich muss noch ein wenig nerven. :-) Wie zufrieden bist Du mit deinem Futterautomat/Rohr? Klappt das alles so zuverlässig? Ich habe gesehen Du hast ja einen großen Trichter da drüber, wo eine Menge Futter rein geht. Finde das sehr interessant, zumal man so fast alles über die kleinen Serviceklappen erledigen kann.

  3. #23
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Benjamin,
    Ich habe mir vor der Planung unserer Hühnerwelt viele Ideen und Anregungen hier im Forum geholt. Nach dem Bau habe ich diesen Thread eröffnet, damit andere an meinen Erfahrungen ebenso teilhaben könnten. Rückfragen dazu waren zu erwarten. Insofern nervst Du nicht.

    Der Futterautomat funktioniert technisch gesehen gut. Leider habe ich die Damen verwöhnt. Sie lärmen am Morgen gern bis ich Ihnen eingeweichtes Brot und andere Essensreste bringe. Die Legepellets im Futterautomat rühren sie eigentlich erst an, wenn es nix anderes gibt. Ist so aber, ergänzt um eine ausreichende Wasserversorgung (im übernetzten Auslauf hängt eine 5-Liter-Tränke, eine weitere Tränke im Haus) eine gute Lösung, insbesondere für Urlaub oder sonstige Abwesenheiten - der nachbarschaftliche Dienst am Huhn beschränkt sich dann nämlich auf die Eientnahme.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  4. #24
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    @Katja408,
    ich habe eine Private Nachricht von Dir erhalten, die ich nicht beantworten kann (Fehlerhinweis: Katja408 möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher können Sie Ihre Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.). Bitte ändere Deine Benutzereinstellungen, damit ich antworten kann.

    Nachtrag: Alternativ sende mir bitte eine email an HHH1961@web.de
    Geändert von HHH1961 (16.06.2016 um 07:50 Uhr)
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  5. #25
    Avatar von Benjamin
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Hessen
    PLZ
    356xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Hallo HHH,

    deine Erfahrungen mit der Tiefenstreu klingen doch ehr positiv. Es ist zwar für mich immer noch schwer nachzuvollziehen dass es funktioniert, aber hier im Forum sind ja wohl so viele wo es funktioniert, dass ich es auf jeden Fall ausprobieren werde, bzw. den Stall darauf hin vorbereite. Wird die nächsten Tage mal eine Zeichnung von meinem Stall geben :-)
    Ich habe da noch mal eine Frage zur Teichfolie. Wird die wirklich benötigt, wenn das Tiefenstreu doch eigentlich trocken ist, oder kann man das nicht einfach so auf den Holzboden streuen?

    Gruß Benjamin

  6. #26
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Theoretisch wohl möglich, dass man das Material für die Tiefeneinstreu direkt auf den Holzboden aufbringt. Ich verwende beispielsweise erdfeuchten Humus vom Komposter. Der Gedanke, dass sich das Getier darin dann im Holzboden gemütlich machen könnte, gefällt mir eher weniger. Zudem habe ich den Boden auch deswegen mit Folie ausgelegt, weil ich so, falls es aus irgendeinem Grund mal notwendig sein sollte, die komplette Einstreu herausnehmen und dann das ganze Haus von innen mit einem Kärcher reinigen kann. Das Wasser würde dann von der Folie aufgefangen und nach vorn über kleine Löcher in dem vorn angebrachten, rund 20cm hohen Brett ablaufen. Das waren bei der seinerzeitigen Planung meine Gedanken zur Folie.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  7. #27
    Avatar von Benjamin
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Hessen
    PLZ
    356xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Hmm, an das Getier in der Erde/Kompost/Humus habe ich gar nicht gedacht, eher nur an die Feuchtigkeit. Aber das ist ein gute Argument. Also werde ich bei mir auch Folie einbauen wollen :-) Danke für die Info. :-)

  8. #28

    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27
    Ich hätt auch noch eine Frage zur Folie, da ich den Bodenaufbau u.U. übernehmen möchte: Gibt es da zwischen Holz und Folie kein Problem mit Feuchtigkeit (Kondenswasser) und in weiterer Folge dann Schimmel?

    lg, Dodo

  9. #29
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Puuuuh, nun wird es aber bauwissenschaftlich. Die Frage können eventuell mitlesende Fachleute beantworten. Ich, der ich Kaufmann bin, weiß das nicht.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  10. #30

    Registriert seit
    26.04.2016
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    29
    Das Schwitzwasser kann natürlich zwischen Folie und Holz entstehen.

    Immer dort, wo warme Luft an eine kalte Fläche kommt kann die Feuchtigkeit, die in der Luft enthalten ist, kondensieren. Also z.B. im Winter, wenn warme Luft aus dem Stall irgendwie unter die Folie kommt, wird es dort kondensieren. Im Bau spricht man von der 10 Grad Isotherme. Das ist die Temperatur an der die rel. warme Innenluft (20 Grad) bei einer rel. Luftfeuchte von 60 %, kondensiert. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn im Frühjahr der Boden noch rel. kalt ist, im Stall es durch die Sonne aber schon warm wird, dieser Effekt durchaus auftritt.

    Ich bin der Meinung, dass Holz ohne die Folienauflage besser "atmen" kann und nicht so schnell verrottet wie mit Folie. Außer man kann gewährleisten, dass die Folie absolut "dampfdicht" auf dem Holz aufgebracht ist.

    Ich habe auf jeden Fall die Erde direkt auf dem Holz, ohne Folienlage. Das Holz habe ich vorher mit Außenfarbe innen gestrichen.

    Gruß
    Ralf
    1,2 Vorwerk; 0,2 Welsumer Zwerge; 0,2 Sulmtaler Zwerge

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus mit Auslauf neu bauen
    Von Jetta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 13:22
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2020, 17:01
  3. Auslauf und Hühnerhaus
    Von Many im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 14:52
  4. Hühnerhaus mit Auslauf zum Versetzen
    Von tzoing im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 18:42
  5. Mein Hühnerhaus und Auslauf
    Von Joggl86 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •