Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Unsere Hühnerwelt (Hühnerhaus und Auslauf) - Teil 2 von 2

  1. #11
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Zitat Zitat von macmania Beitrag anzeigen
    Also echt ohne schmarnn: das is ja mal der geilste Stall Ever!
    Echt super, und man sieht durch deinen Bericht das ein oder andre Schmankerl, welches man dann selbst verbauen möchte
    Genial. Gerne immer mal die "Updates" zeigen.
    Danke und Gruß.
    Danke für das Kompliment. Was Updates anbelangt: da gibt's nicht viel zu berichten. Alles funktioniert im Grunde so wie angedacht. Einzig den innen liegenden Windfang hatte ich wie berichtet gleich zu Anfang abmontiert, aber das Teil war streng genommen auch nicht notwendig, denn sommers ist es verzichtbar und winters zieht es nicht, denn die geschlossene Klappe dichtet bestens ab. Alles andere funktioniert bestens, womit ich sehr zufrieden bin. Ich denke, dass sich die überlegte Planung, bei der viele Aspekte und Anregungen hier aus dem Forum eingeflossen sind, bezahlt macht.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  2. #12
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    @HHH1961, geht es den Deinen Hühner gut?
    LG von Stanzi

  3. #13
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Danke der Nachfrage. Den vier Damen geht es bestens.

    Rund ums Hühnerhaus funktioniert weiterhin alles wie vorgesehen. Auch mit der Tiefeneinstreu, die ich im Frühjahr mit Humus aus dem Komposter ergänzend aufgefüllt habe, bin ich sehr zufrieden. Ich sammle den Nachtkot nicht ab, wühlt sich alles unter, nix stinkt. Alle paar Wochen schau ich gelegentlich mal ins Haus, auf der Suche nach Milben. Bis dato nix gefunden.
    Meine einzige Arbeit mit den Damen beschränkt sich somit aufs morgendliche Füttern
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  4. #14
    Avatar von Benjamin
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Hessen
    PLZ
    356xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Hallo HHH1961,

    bereust Du es den Hühnerstall auf Stelzen gebaut zu haben, so in Hinsicht auf Begehbarkeit und Reinigung? Kommst du von vorne, also wo die geöffneten Türen sind an alles gut dran?
    Ich habe vor mir auch einen Stall in der Richtung wie Deiner zu bauen, und bin von deinem Hühnerstall sehr angetan.

    Gruß Benjamin

  5. #15
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Willkommen Benjamin, wünsche Dir gutes Gelingen

  6. #16
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Hallo Benjamin, danke für Deine Fragen.

    Ich bereue nix und würde das Haus jederzeit wieder so bauen, lediglich das Gründach auf der Tropfseite würde ich anders machen, da habe ich nicht gut genug gearbeitet, so dass die OSB-Platten nun nass geworden sind und ich dort noch einmal nacharbeiten muss. Die Türen öffne ich relativ selten, in den ersten sechs Monaten dieses Jahres in Summe vielleicht 10x zur allgemeinen Kontrolle, im Haus selbst war ich vielleicht 3x, beispielsweise um ein außerhalb des Nestes gelegtes Ei einzusammeln oder die Wände mit einem Handfeger von Spinnweben zu befreien. Ein öfteres Betreten ist nicht notwendig, da dank der Tiefeneinstreu nicht wirklich irgendwelche Reinigungsarbeiten anfallen. Ich bin mit 187 cm nicht sooo klein, jedoch ist ein gelegentliches Betreten in gebückter Haltung bzw. Hockstellung problemlos. Die Situation wäre anders, wenn keine Tiefeneinstreu verwendet werden würde, so dass ein tägliches Betreten unumgänglich wäre.

    Hoffe, dass Dir die Antworten weiterhelfen bei Deinem Bauvorhaben.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  7. #17
    Avatar von Benjamin
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Hessen
    PLZ
    356xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Hallo HHH, danke für Deine Antwort.
    Also bis jetzt gefällt mir Dein Haus am Besten und ähnelt so ziemlich mein Vorhaben. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das wie Du mit Innenverkleidung und Dämmung mache, oder ohne. Ich war mir halt auch unsicher wegen der "Begehbarkeit", aber ich denke bei einer Innenhöhe von 170cm sollte das wirklich ab und an kein Problem machen.
    Was genau ist Tiefeneinstreu, und wie funktioniert das? Scharren die Hühner die Teichfolie nicht kaputt?

  8. #18
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Nein, die Teichfolie wird nicht kaputt gescharrt.
    Tiefeneinstreu = Deep-Litter- (oder richtiger: Build-Up-Litter)-Einstreu.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  9. #19
    Avatar von Benjamin
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Hessen
    PLZ
    356xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Danke für die Infos! :-)

    Das mit dem Tiefeneinstreu klingt sehr interessant. Habe mir mal den Thread dazu durchgelesen. Ich denke das werde ich beim Bau berücksichtigen. :-) Hast Du bei Dir ein Kotbrett verbaut, oder geht bei Dir alles ins Einstreu?

  10. #20

    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27
    Ich möchte mich auch kurz mit einer Frage anhängen: Wieviel Platz sollte man den Hühner lassen, wenn man den Bereich unterm Haus zur Verfügung stellen möchte (so wie Du das mit den Stelzen gemacht hast). Eine "Hühnerhöhe" ? Mehr? Wie hoch ist so ein Huhn? (Durchschnitt)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus mit Auslauf neu bauen
    Von Jetta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 13:22
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2020, 17:01
  3. Auslauf und Hühnerhaus
    Von Many im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 14:52
  4. Hühnerhaus mit Auslauf zum Versetzen
    Von tzoing im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 18:42
  5. Mein Hühnerhaus und Auslauf
    Von Joggl86 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •