Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Unsere Hühnerwelt (Hühnerhaus und Auslauf) - Teil 1 von 2

  1. #1
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265

    Unsere Hühnerwelt (Hühnerhaus und Auslauf) - Teil 1 von 2

    Liebe Foristen,

    ich bin seit dem vergangen Jahr hier im Forum angemeldet und schätze es sehr. Seinerzeit habe ich unser Hühnerhaus nebst Auslauf planen wollen und dabei auf viele Informationen hier aus dem Forum zurückgegriffen. Mittlerweile sind Hühnerhaus und Auslauf nach einigen ungeplanten Unterbrechungen fertiggestellt, seit drei Monaten wohnen dort vier Hennen. Nun ist es an der Zeit einmal Fotos von unserem Projekt hier zu zeigen, als Wiedergutmachung für die zahlreichen Informationen, die ich aus dem Forum bezogen habe. Ich mache das bewusst erst jetzt, da ich nun zumindest schon mal drei Monate Erfahrung mit den Bewohnerinnen und ihrem Heim habe, also recht gut einschätzen kann was gut bzw. wie geplant funktioniert, oder was eben nicht.

    Dies war meine Auftaktplanung: http://www.huehner-info.de/forum/sho...on-diesem-Plan

    Damit Ihr die nachfolgenden Fotos bei der Projektbegehung besser räumlich einordnen könnt, hier erst einmal ein Lageplan:
    0 Lageplan.jpg

    Dies ist ein Blick aus dem Obergeschoss des Hauses auf der Nordseite nach links auf die Hühnerwelt:
    1.JPG

    Das Hühnerhaus hat ein Gründach. Der Dachaufbau besteht aus
    - 18 mm OSB-Platte
    - rundherum Dachlatte 24 x 48 mm, daran kesseldruckimprägniertes Brett 16 x 2,5 mm
    - 40 mm Styropor
    - 0,5 mm Teichfolie, mit Dachlatte 24 x 48 mm an den Außenbrettern befestigt
    - 20 mm Blähton im Bereich des unteren Dachrandes
    - 60 mm lockeren Laubwaldboden
    - 30 mm frischer Humus vom Kompost
    - einige Pflanzen, der Rest hat sich durch Wind und Vögel selbst angesät.

    Von der nördlich gelegenen Wiese des Nachbarn aus betrachtet:
    2.JPG

    Ein Blick vom Gründach des Hühnerhauses über den übernetzten Auslauf hinweg zum Gartenschuppen, der ebenfalls ein Gründach erhalten hat:
    3.JPG

    Bei dem Gründach des Schuppens bin ich ähnlich vorgegangen:
    - 18 mm OSB-Platte
    - rundherum Dachlatte 24 x 48 mm, daran kesseldruckimprägniertes Brett 16 x 2,5 mm
    - 0,5mm Teichfolie, mit Dachlatte 24x48mm an den Außenbrettern befestigt
    - 20 mm Blähton im Bereich des unteren Dachrandes
    - 50 mm frischer Humus vom Kompost
    - teilweise Rollrasen (der Nachbar hatte jüngst Teile seines Rasens abschälen lassen)
    - teilweise Grassamen ausgesät, den Rest machen wieder Wind und Vögel

    Dies ist ein Blick vom Garten aus, links der Gartenschuppen, daneben das Gehege unserer Kaninchen, rechts davon der übernetzte Auslauf für die Hühner:
    4.JPG

    Der Gartenschuppen sowie das Kaninchengehege waren einer der Gründe für die schleppende Fertigstellung der Hühnerwelt. Der Gartenschuppen war auf dem leicht abschüssigen Gelände ins Rutschen geraten. Daher musste ich ihn abbauen und auf Stelzen neu aufbauen. Bei der Gelegenheit habe ich den Schuppen von der Grundstücksgrenze etwa 40 cm vorgeholt, damit die Hühner dahinter laufen können, Details dazu zeige ich im Verlauf. Und auch das Kaninchengehege musste ich bei der Gelegenheit neu erstellen:
    5.JPG

    Wer mehr zum Kaninchengehege lesen möchte, der schaut hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...tgenosse/page2

    Rechts vom Kaninchengehege dann der übernetzte Auslauf:
    6.JPG 7.JPG 8.JPG

    Der Auslauf ist rundherum mit Gehwegplatten und Dachpfannen, die ich noch liegen hatte, eingegrenzt. Senkrecht in die Erde eingegraben, rechts und links davon oben eine Dachlatte, darauf dann ein kesseldruckimprägniertes Brett montiert.

    Die Übernetzung des Auslaufs ist notwendig, da wir regelmäßig über uns kreisende Raubvögel haben. Das Netz stammt von http://keller-shop.de/shpSR.php?A=1545&p1=582&p2=583 und hat eine Maschenweite von 6 cm. Befestigt ist das Netz mit gebogenen Drahtenden an einem Gummiseil, das wiederum mit Kabelschellen am Holz befestigt ist:
    9.JPG 10.JPG

    Durch diese Art der Befestigung bleibt alles flexibel und nachgiebig. Die Kabelschellen, zieht man die Schrauben zu fest an, brechen recht leicht, vor allem unter UV-Einfluss, insofern würde ich beim nächsten Mal vermutlich eher Metall- statt Plastikschellen wählen. Das Netz bietet natürlich keinen Schutz zur Seite gegen beißwütige Füchse oder ähnliches, aber das ist auch nicht die Aufgabe, es soll lediglich die Hühner im Auslauf halten und gegen die Raubvögel nach oben schützen. Zudem habe ich tagsüber um Fuchs & Co. keine Sorge, und des Nachts sind die Hühner im bzw. unter dem sicheren Haus.

    Vom Auslauf aus blicken wir nun auf das Hühnerhaus:
    11.JPG

    Unten links ist die äußere Hühnerklappe zu sehen, erstellt aus Siebdruckplatte, in Aluminimumschienen geführt. Dort hindurch gelangen die Hühner unter das Haus, wo sie sich bei Schlechtwetter oder auch bei großer Hitze gern aufhalten. Von dort unten gelangen die Hühner über die Hühnerleiter hinauf zur inneren Hühnerklappe, die im Aufbau der äußeren Klappe entspricht und die durch einen Windfang geschützt ist:
    13.JPG 14.JPG

    Oberhalb der inneren Hühnerklappe ist der automatische Türöffner montiert, gesteuert von einem Tageslichtsensor auf der Nordseite des Hauses. Der Öffner bedient ganzjährig die äußere Hühnerklappe. Die innere Hühnerklappe bleibt im Sommer offen, lediglich im Winter wird sie eingehängt und schließt dann parallel zur äußeren Klappe. Mehr Informationen von mir zum Türöffner findet ihr hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...EILER/page5#43 .

    Leider haben sich die beiden Dresdner Damen den Windfang als Schlafplatz auserkoren, daher der viele Kot dort auf dem Foto. Einige Nächte lang habe ich sie dort weggenommen und zu den Vorwerk-Damen auf die Schlafstange gesetzt, aber das war mir auf Dauer zu blöd. Nun hoffe ich darauf, dass sie in den kalten Winternächten ihren Schlafplatz im Windfang gegen die Stange im wärmeren Haus tauschen werden, zumal ich dann ja auch die innere Klappe einhängen und der Kälte wegen des Nachts schließen möchte. Der Weg nach innen ist ihnen ja nicht unbekannt, denn tags gehen sie zur Eiablage sehr wohl ins Haus. Ich vermute, dass sie bei dem Züchter, von dem ich die Tiere habe, nicht gelernt haben auf der Stange zu schlafen.

    Bevor wir die Begehung des Projektes fortsetzen, mache ich aus technischen Gründen hier mal einen Cut, gleich geht’s an dieser Stelle weiter.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  2. #2
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Zum zweiten Teil geht's hier weiter: http://www.huehner-info.de/forum/sho...93#post1295993
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  3. #3
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Dein Hühnerhabitat ist sehr gelungen muss ich sagen, aber hier meine angekündigte Frage zum Gründach:

    Hast Du einen Wasserablauf realisiert? Irgendwann ist das Dach ja "satt" mit Wasser, wenn es längere Zeit regnet, dann steht das Regenwasser wenn ich's richtig verstehe unten im Dach im Blähbeton. Läuft das Dach nicht irgendwann über?
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  4. #4
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Ich habe einfach an der tieferen Seite ein paar Löcher in die OSB-Platte gesägt und dort die Folie aufgeschnitten. Kann man sicherlich professioneller machen. Foto davon kannst Du hier sehen http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Plan/page4#35
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  5. #5
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Ah, danke für die Antwort. Ist mir auf jeden Fall eine Inspiration, die mir bei einer eventuellen Umsetzung nächstes Jahr helfen wird. Vorm Winter wird das nix mehr.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  6. #6
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Zitat Zitat von HHH1961 Beitrag anzeigen
    Ich habe einfach an der tieferen Seite ein paar Löcher in die OSB-Platte gesägt und dort die Folie aufgeschnitten. Kann man sicherlich professioneller machen ...
    Sollte man auch. Ich habe mir das heute mal angesehen. Ich war wohl zu großzügig mit dem Aufschneiden der Folie, so dass die OSB-Platte am Dachüberstand von unten (und somit wohl auch von oben, d.h. unterhalb der Folie) nass ist. Ich muss die Stelle wohl im Frühjahr aufmachen und nacharbeiten. Vermutlich werde ich aus Teichfolie kleine Schläuche formen und diese mit der Dachfolie verkleben, dann durch die Löcher führen, so dass die OSB-Platte trocken bleibt.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  7. #7
    Avatar von imker25
    Registriert seit
    30.11.2015
    Beiträge
    8
    Das mit dem Dach finde ich sehr spannend. Ich möchte auch ein grünes Dach auf Schuppen und Hühnerstall. Hast du extra starke Sparren genommen? Regen und auch Schnee können ja bei so einem Dach ordentlich an Gewicht addieren. Wie ist das mit Wind? Bleibt die Erde oben? Wie Stark ist der Aufbau? Ist es auf Dauer dicht? Hast du noch paar Detailbilder für mich bitte?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Die Dachfläche ist etwa 2m*2m. Die OSB-Platten (18mm) liegen auf 5 Sparren (38x58mm) auf, der Abstand zwischen den Sparren beträgt <40cm. Gebaut im vergangenen Sommer, d.h. einen Herbst und Winter mit Regen und Schnee hat es schon getragen. Ich laufe selbst auch darauf herum und habe dabei keine Sorge. Sofern noch nicht geschehen, kannst Du Dir diese Fotos mal ansehen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Plan/page3#23
    Auf das Dach des Hühnerhauses hatte ich im vergangenen Herbst leichten Waldboden verteilt (mich beim Holen im Wald mit dem PKW fast festgefahren) und dann einige geeignete Pflanzen vom Baumarkt dort verpflanzt, ergänzend hat sich viel anderes angesät bzw wurde von den Vögeln herbeigeschleppt. Auf das Dach des Schuppens nebst Kaninchenstall habe ich im Herbst vergangenen Jahres Gehäckseltes verteilt, im Frühjahr dann Humus vom Komposter darüber, und in Sommer dann Rollrasen drauf (vom Nachbarn, er schälte seinen Rasen wegen Bau eines Pools). Und nein, es weht nix runter.
    Das Dach ist dank der Teichfolie absolut dicht. Lediglich den Wasserablauf muss ich noch verbessern.

    EDIT: Die Sparren sind etwa 2m lang, liegen aber etwa in der Mitte auf, so dass die lichte Weite so 1m sein dürfte. Wenn's länger wird, müssen die Sparren vermutlich stärker sein.
    Geändert von HHH1961 (02.12.2015 um 22:33 Uhr)
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  9. #9
    Avatar von imker25
    Registriert seit
    30.11.2015
    Beiträge
    8
    Das sind ja eher Dachlatten als Sparren. :-) für die Größe ausreichend. Meine Sparren hätten eine Spanne von 2,50 und 80cm Dachüberstand. Ich dachte eher an etwas mit 6x12xm oder 8x14. :-)

    Ich habe mal gelesen OSB ist für den Stall nicht geeignet wegen der Ritzen für die Milben?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Du wirst kaum einen anderen Baustoff finden, der so großflächig und damit mit nur wenigen Ritzen verarbeitet werden kann. Ganz Besorgte geben beim Ineinanderschieben großzügig Holzleim in die Nut und wischen Herausquellendes ab.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.10.2021, 15:57
  2. Hühnerhaus mit Auslauf neu bauen
    Von Jetta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 13:22
  3. Auslauf und Hühnerhaus
    Von Many im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 14:52
  4. Hühnerhaus mit Auslauf zum Versetzen
    Von tzoing im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 18:42
  5. Mein Hühnerhaus und Auslauf
    Von Joggl86 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •