Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Sand als Einstreu

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Kefermarkt
    PLZ
    4292
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121

    Sand als Einstreu

    Was spricht für oder gegen Sand als Einstreu.

    Ich kann mir vorstellen das Kotabsammeln vom Boden ist relativ einfach!

    Zur Zeit haben wir Sägespäne vom Sägewerk. Da sind auch mal etwas gröbere Stücke dabei, und da dann den Kot rauszubekommen bzw zu finden ist nicht so einfach und toll!

    In den Nestern würde ich am Boden eine Schicht Sand und drauf dann noch etwas Heu machen.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Mein Stall ist Schlafstall und die Nester sind eben drinnen!
    Sie haben aber täglich Auslauf mit ca. 250 m².

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Sand wird ganz schnell nass und pappig, vollem wenn die Hühner mit nassen Füssen Feuchtigkeit in den Stall schleppen. Ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Wir nehmen Hanfhäcksel. Bekommst Du beim Landhandel, kostet nicht die Welt.
    Saugt gut und läßt sich gut kompostieren.

  3. #3

    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Kefermarkt
    PLZ
    4292
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Dazu wäre meine Idee gewesen einen art "Windfang" zu bauen, der so und so geplant ist, und dort etwas einzustreuen, wo die Füße gleich etwas abgetrocknet werden. Dann kommt kaum feuchtigkeit rein!

    Was ich dort reinstreuen kann weis ich aber noch nicht!

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Sand wird trocken schnell staubig, nass ist er pampig, fest, schwer und kalt.
    Da er die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und speichert, würde ich zumindest von Herbst bis Frühjahr die Finger davon lassen.

  5. #5

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Sand wird ganz schnell nass und pappig, ...
    Habe nun die zweite "Saison" reinen Sand im Stall; Lästig ist - es staubt (mitnichten "ganz schnell nass und pappig")

    Wird auch als Staubbad verwendet usw. Die Trennung vom Kot problemlos mit einem groben Gitter oder "feinzahnigem Recherl", ... kommt auf den Kompost.

    Mein Argwohn ging in die Richtung "kalter Boden" ist aber ohne Bedeutung, da absolut trocken. Alle paar Monate Generalreinigung, in dem der Sand insgeamt duch ein Gitter geworfen wird; Staubbehafteter Hühnerkot kommt auf den Kompost. So runde 5 cm Sand im Hühnerbereich - es funktioniert, Sand wird nicht auf andere Flächen "vertragen". Es staubt aber ...
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von saminsi Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen das Kotabsammeln vom Boden ist relativ einfach!
    Wozu den Kot vom Boden absammeln? Wenn man das Kotbrett regelmäßig sauber macht ist der meiste Kot, der von der Nacht, eh aus dem Stall. Über Tag sind sie ja dann draußen.
    Ich streue mit Hobelspähne ein, reinige täglich das Kotbrett und miste den Stall alle 2-4 Monate.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Ich habe auch Sand im größten Teil vom Stall. Dann habe ich noch einen Teil abgetrennt mit einem Brett. Das habe ich schön eingestreut und dient als Scharr Raum.
    Also Sand finde ich sehr praktisch und leicht zu säubern. Einfach mit einer Kinderschaufel+Rechen alles abharken schon ist es wieder sauber.Auch der Futternapf und das Wasser stehen dort und bleiben immer schön sauber. Nass wird der Sand nicht. Das kann aber daran liegen, dass ich nur 10 Zwerghühner habe. Vielleicht sieht das bei mehr und größeren Hühnern anders aus.

  8. #8

    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Kefermarkt
    PLZ
    4292
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Kotbrett hab ich! Das wird auch täglich gereinigt! Trotzdem kommt es vor das immer wieder mal etwas auf den Boden kommt!
    Und das dann zu "finden" und rauszukramen ist eher schwierig!

    Ich werde beim nächsten Grundputz das ganze mal testen. Ca. 3-4 cm Sand, mal sehen wie es sich ergibt!

    Wir haben zur zeit 12 Hühner, verschiedene Rassen in einem Stall von ca. 6 m²

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Mein Stall ist 9 qm groß und davon sind 6 qm mit Sand eingestreut die anderen 3 qm sind zum scharren.
    Also ist es ähnlich wie bei dir.

  10. #10

    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Kefermarkt
    PLZ
    4292
    Land
    Österreich
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Da mein Stall auf Stelzen steht ist unter dem Stall eine eben 6m² große Fläche die tocken und geschützt ist wo sie mit herzenslust scharren können!!
    Da der Stall in Hanglage steht ist der Scharrbereich auch fast zugfrei also wie so ein "zweites Wohnzimmer" *g*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sand als Einstreu?
    Von Caecilie im Forum Innenausbau
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 03:36
  2. Einstreu: Sand?
    Von Hastalavista im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 12:15
  3. Einstreu: Sand oder Späne ?!
    Von melodie im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 22:05
  4. Einstreu von Stroh auf Sand
    Von Hanns im Forum Innenausbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 01:02
  5. sand einstreu
    Von tichabo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 22:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •