Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Mein SCHLACHTPLAN gegen die ROTE INVASION, was haltet ihr davon?

  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2015
    Beiträge
    3

    Mein SCHLACHTPLAN gegen die ROTE INVASION, was haltet ihr davon?

    Hallo,
    da ich mit den Nerven am Ende bin und ernsthaft darüber nachdenke alle Hühner abzuschaffen. Rüste ich ein letztes mal zur letzten und vermutlich entscheidenden Schlacht. Taktik sieht aus, wie folgt.

    Tag 1:
    Hühner, Einstreu und alle unnützen Teile raus.
    Alles ordentlich mit EIMERAN einweichen und bis abends trocknen lassen.
    Parallel mit Ardap foggern.
    Kurz bevor die Hühner wieder rein dürfen alles nochmal mit INTERMITOX einweichen.
    Hühner wieder rein.

    Tag 2:
    Hühner raus und Stall komplett mit Kieselgur einweichen.
    Währenddessen Locknester für die Milben basteln und günstig positionieren.
    Hühner wieder rein.

    Tag 3:
    hoffen und beten, dass es was bringt.

    Tag 4:
    Kontrolle der Einrichtung und Locknester, ggf. Milbennester austauschen und Verbrennung der besiedelten.

    Tag 5:
    hoffen und beten

    Tag 6:
    Kontrolle und (hoffentlich nicht) das gesamte Prozedere von vorne.

    Soweit mein Plan. Was die Locknester für die Milben angeht, habe ich leidvoll erfahren müssen, dass die Rote Plage liebend gern die Raubmilbennester besiedelt, die ich für viel Geld Im Internet besorgt habe. Der Vorteil war, dass ich die aus dem Stall raus und direkt ins wohlig warme Feuerchen tragen konnte. Was ein panisches Gewimmel, es schüttelt mich jetzt noch, bei dem Gedanken daran.
    Mitte der Bitte um SACHLICHE KRITIK und VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE wünsche ich allen einen krabbelfreien Tag.
    LG

  2. #2
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Hallo,
    anstatt Kieselgur auf flüssiges Microgur umschwenken.
    Nachdem die Chemiekeule bei mir keinen durchschlagenden Erfolg gebracht hat,habe ich meinen Stall komplett mit Microgur vom Milbenmeister eingesprüht.(ganz wichtig bei mir auch die Sitzstangen rundum)
    Microgur ist ein ganz feines amorphes Pulver das man mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli anrührt und mit einem Drucksprühgerät im Stall aufsprüht.wenn es getrocknet ist bleibt ein sehr feiner pudriger Belag zurück .
    Krabbelt eine Milbe über den Belag schlitzt das feine Puder die Milbe auf,sie trocknet aus und stirbt.
    In ein paar Tagen war nicht eine Milbe mehr zu sehen.
    Asche und Microgur oder Kieselgur ins Staubbad.(Glaube macht sowieso jeder)

    LG
    Susanne

  3. #3
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Das sind nur meine ganz persönlichen Erfahrungen.
    Wichtig ist auch das man komplett den ganzen Stall mit dem Microgur aussprüht.
    Das geht ganz flott,sogar in meinem Stall aus Holz mit vielen Ritzen.

    LG
    Susanne

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Bei der Bekämpfung ist zu berücksichtigen, dass die chemischen Mittelchen stets nur die Milbe bekämpfen - nicht jedoch die Nissen.
    Zwischen Eiablage der Milbe, Schlupf und Geschlechtsreife liegen 7 Tage - daher, sofern man sich auf chemische Mittel beschränken sollte - aus diesem Grunde die Behandlung zumindest 2 x nach 7 Tagen wiederholen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #5
    Avatar von BUF
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    am Deich
    Beiträge
    179
    ... ich benutze hier sn schicken Brenner zum Abflammen im Stall, ich glaube andere benutzen soetwas um ihre Pflasterung von Günpflanzen zu berfreien... ist ganz sicher nicht neu hier aber unglaublich wirkungsvoll...
    Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann.
    Man muss nur damit anfangen.

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich kenne Deinen Stall nicht, aber viele Milbenprobleme sind Hausgemacht. Bei vielen Ritzen, Holräumen und rauhen Flächen hat man gegen die Milben schlechte Karten.
    Du willst viele Mittel an einem Tag anwenden, ich würde mich fragen wie die Mittel aufeinander reagieren und was das für mich bedeutet. Leider helfen viele Mittel auch nicht mehr, gegen Intermitox waren meine Milben resistent. Soweit ich weiß ist Elector das einzigste Mittel gegen das es noch keine Resistenzen giebt und das zugelassen ist.
    Ich würde den Stall misten und die Einstreu verbrennen, dann den Stall mit einem Pappenbrenner abflammen. Bei einem sehr kleinen Stall geht auch eine Heißluftpistole. Während Du den Stall ausräumst würde ich weiter abflammen, vor allem da wo Du vorher nicht ran gekommen bist. Danach alles mit Mikrogur einsprühen und die Behandlung nach einer Woche wiederholen. Hier zahlt sich natürlich ein gut geplanter Stall aus der in wenigen Minuten ausgeräumt ist.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    zusätzlich zu Hagens Schlachtplan würde ich alles, was man nicht abflammen kann (z.B. Katzenklos, die asl Legenester genutz werden) mit Neemöl abwaschen. Nur Wasser töten die Milben nicht, das spült sie nur fort.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Stall sanieren? Ich meine sowas wie Ritzen wegmachen, Sitzstangen an Ketten aufhängen.
    edit: kalken!
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von BUF Beitrag anzeigen
    ... ich benutze hier sn schicken Brenner zum Abflammen im Stall, ich glaube andere benutzen soetwas um ihre Pflasterung von Günpflanzen zu berfreien... ist ganz sicher nicht neu hier aber unglaublich wirkungsvoll...
    Wollte ich auch sagen, ich habe auch so einen ganz großen, mit dem eigentlich Teerpappe geflämmt wird. Alles schön ankokeln ist das allerbeste und danach dann ordentlich Kieselgur, fertig. Die Einstreu der Nester verbrenne ich dann draußen noch und gut ist. Wer das alles 2-3 Wochen macht, hat nur noch ganz wenige von den Sch***viechern!
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Alles schön ankokeln ist das allerbeste und danach dann ordentlich Kieselgur, fertig.
    Stimmt aber kokeln muß es nicht, es reicht einmal zügig über die Oberflächen zu brennen ohne das es schwarz wird.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr davon?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 00:23
  2. Was haltet ihr davon
    Von Benny83 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 21:26
  3. Was haltet ihr davon?
    Von Alex2k3 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 09:49
  4. Was haltet ihr davon?
    Von lolo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •