![]() |
Wieso denkst Du, dass es im normalen Müll landet? Wir haben hier doch Biotonne.
Ansonsten: wir sind mitten in der Stadt. Bedeutet: tatsächlich Stadt. Nicht Vorort, nicht Stadtrand. Sondern sogar Bezirksmitte. Hier einen Komposthaufen mit Fressabfällen und Mist einzurichten wird mir eher bald Gesundheitsamt und Kammerjäger bescheren.
Lieben Gruß, Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe
Lieben Gruß, Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe
Lieben Gruß, Roksi
Ich hab zwei große Komposthaufen direkt neben dem Hühnerstall,da leben sogar Nashornkäfer.Trotz der großen Larven sind da keine Mäuse oder Ratten drin.Dafür kommen ab und an Wildschweine,die sind hier ne echte Plage.
Das ich Mäuse und Ratten habe sehe ich aber immer mal wieder wenn etwas in meinen Lebendfallen ist,und dann kommt zusätzlich noch Gift zum Einsatz.
Ratten sind Allesfresser,und rund um einen Hühnerstall kann es normalerweise nicht rattenfrei sein,dafür ist das Hühnerfutter zu lecker.Eher zieht m.M.n. ein Hühnerstall die Ratten an wie ein schnöder Komposthaufen...![]()
Gruß Reiner
1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock
Sorry aber ich bin der festen Meinung das du sie nur nicht siehst, sie graben sich an verdeckten/geschützen Plätzchen ein unscheinbares ca. 3-4cm großes Loch und sonst nix!Ich hab zwei große Komposthaufen direkt neben dem Hühnerstall,da leben sogar Nashornkäfer.Trotz der großen Larven sind da keine Mäuse oder Ratten drin.
Wenn du Ratten in den Lebendfallen hast dann überall rund um die Hühner!
Alles zu erreichende Fressbare zieht Ratten an!
Mein Neffe im Nachbarort betreibt Angelsport und lagert seine Boilis in einem Schuppen in Eimern, und sogar da versuchen die Viecher Löcher reinzunagen...! Nutztierhaltung gibt es dort (mitten im Dorf) nicht!
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Kapier ich jetzt nicht, wo ist da der Unterschied; auch am Stadtrand und überhaupt überall wo Menschen wohnen, ist eine Rattenplage doch eklig und gesundheitsgefährlich.
Im übrigen kann ich dich gut verstehen, wir haben hier im Wohngebiet mehrere Grundstücksbesitzer welche zu geizig für die Biotonne sind und Komposthaufen für ihren Biomüll verwenden. Und das ist von der Behörde durchaus gestattet und angemeldet.
Nun wird dort aber auch jeglicher Küchenabfall auf die Komposthaufen geschmissen. Das ist zwar verboten, aber die normale Mülltonne soll ja auch nicht so schnell voll werden.
Jedenfalls werden dadurch nicht nur Ratten angelockt (glücklicherweise gibts hier auch eine Menge Katzen), sondern vor allem auch Marder, Füchse, wilde Tauben und Krähen...
Geändert von Kamillentee (29.09.2015 um 11:52 Uhr)
Futter macht Freunde.
Ich hab bei mir auf dem Grundstück 4 Lebendfallen verteilt,2 davon direkt am Hühnerstall.Fangen tu ich alle paar Monate mal ne Ratte,meist sogar ein größeres Exemplar.Ich glaub nicht das ich im Komposthaufen Ratten habe,denn ich seh weder Laufspuren noch Löcher.Und Ratten würden meine großen Nashornkäferlarven auch nicht überleben,die würden wohl nullkommanichts verputzt werden.
Auf meine Komposthaufen kommen aber NUR pflanzliche Abfälle (Obst und Gemüse in größeren Mengen),Eierschalen, und was im Garten so anfällt.
Tierische Abfälle in jeglicher Form ziehen Ratten magisch an,die gehören auf keinen Komposthaufen!
Gruß Reiner
1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock
Da pflichte ich Dir zu. Ich nahm an, Chibo geht davon aus, ich lebe im Grünen. Wenn drum herum Felder und Wälder sind, ist es doch etwas Anderes, Komposthaufen einzurichten, als wenn man mitten in der Stadt ist, wo bei jeder zusätzlichen Futterquelle die Rattenpopulation explodieren würde.
Lieben Gruß, Roksi
Lesezeichen