Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Diesjährige Hybrid-Henne: Baucheier?

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    Achtung Diesjährige Hybrid-Henne: Baucheier?

    Hallo, liebe Forianer,

    ich mache mir Sorgen:

    eine meiner Sussex-Hybrid-Hennen legt seit einigen Tagen (ca. 5-6) nicht mehr, das hatte sie seit Legebeginn noch nie - längste Pause war bisher einmal 2 Tage, ansonsten gehört sie zu meinen fleißigsten Legerinnen. Ich habe sie seit diesem Juni (als Junghenne gekauft).

    Nun dachte ich, da Herbst, es könnte der Beginn der Legepause sein. Allerdings legen die Anderen munter weiter, sie haben zwar auch alle mal ein, zwei Tage kein Ei, aber noch nie beinahe eine Woche keines.

    Sorgen mache ich mir auch deshalb in punkto Baucheier/Schichteier, weil gerade diese Henne vor der "Legepause" zwei Tage lang Windeier produziert hat und schon früher immer mal ein wenig anfällig für Unregelmäßigkeiten beim Legen war (Riesenei, Windei, zwei Eier an einem Tag..). Da scheint allgemein irgendwas mit ihrem Legeapparat nicht optimal zu laufen, oder?

    Heute sieht sie zudem auch irgendwie blass aus (Kamm) und lag vorher allein unter einem Strauch (untypisch) - sollte ich mit ihr zum TA? Wenn möglich, vermeide ich das, da die Hennen immer so dermaßen gestresst sind, dass sie beinahe dabei "rumschnappen"...

    Was macht der TA dann in so einem unklaren Fall? Kann ICH ihr irgendwie helfen, wenn es ein Lege-/Schichteiproblem sein sollte?

    Danke für Eure Antworten!!

  2. #2

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen

    Sorgen mache ich mir auch deshalb in punkto Baucheier/Schichteier, weil gerade diese Henne vor der "Legepause" zwei Tage lang Windeier produziert hat und schon früher immer mal ein wenig anfällig für Unregelmäßigkeiten beim Legen war (Riesenei, Windei, zwei Eier an einem Tag..). Da scheint allgemein irgendwas mit ihrem Legeapparat nicht optimal zu laufen, oder?
    Das klingt auf jeden Fall nach einem Legedarmproblem. Um den Tierarzt kommst du da allerdings nicht rum, da muss eigentlich auch geröntgt werden um festzustellen ob irgendwelche Schichteier im Legedarm sind bzw. was sich generell im Legedarm befindet, ob eine OP notwendig ist. Bei einem meiner Hühner wurde der Legedarm auch abgetastet. Wenn es eine Entzündung ohne Schichteier ist bekommst du dann ein passendes Antibiotikum.
    Ich kann dir da nur raten einen Tierarzt aufzusuchen der Ahnung hat. Bei mir kam die Henne zum Glück mit Antibiotikum und Wehenmittel davon und es ging ihr schnell wieder gut. Ohne Tierarzt wäre das aber nicht so glimpflich abgeheilt. Viel Glück deiner Henne.

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Die Henne scheint heute wieder auf dem Damm zu sein - läuft mit den Anderen, frißt, Kamm wieder etwas roter, keine körperlichen Auffälligkeiten...

    Jedoch wieder kein Ei von ihr. Ist es möglich, dass sie einfach eine Legepause macht? Im ersten Jahr als Hybride, Schlupf muss etwa Januar/Februar gewesen sein?? (Sind meine ersten Hühner - aber ich dachte, die Hybriden legen erstmal ein Jahr durch...)

    Bei einem akuten Legedarmproblem hätte sie doch sonst keine Besserung, oder liege ich falsch?

  4. #4
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Ich hatte auch gedacht, dass die Junghennen erstmal durchlegen - allerdings musste ich bei dem regnerischen Wetter etc feststellen, dass die Eier zurückgingen...sogar meine beste Legerin, die seit Legebeginn vor ca 2 Monaten abgesehen von 2mal jeden Tag legte, machte die letzte Woche 3 Tage Pause. Sobald das Wetter besser wurde stieg die Legeleistung wieder (4 Eier von 4 legereifen Hennen). Ich will weder für noch gegen eine Legedarmproblematik sprechen - aber eine Pause halt ich für nicht unwahrscheinlich. Mein Eierproblemkind hat auch viele Windeier gelegt, dann fast eine Woche gar nicht mehr und seither legt sie perfekte,dickschalige und große Eier.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hm, ok, und was würdest Du mir jetzt raten? Henne einfach pausieren lassen ist kein Problem, das hat sie sich ja auch verdient: ich möchte nur nichts versäumen, was ich vielleicht später bereue.

    Ist es denn so, dass bei Legedarmproblemen das allgemeine Befinden immer schlechter wird? Oder andersherum: kann ich davon ausgehen, dass, wenn es ihr äußerlich gutgeht, das auch innerlich der Fall ist (Stichwort "Nichts verschleppen")?

    Und noch etwas: wie lange dauern denn Legepausen? Heute sind es schon 6-7 Tage Pause - geht das auch mal wochenlang?

    Danke vorab für Infos

  6. #6
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Ich glaube das ist sehr schwer zu beurteilen, da man Geflügel erst sehr spät ansieht, dass es ihm schlecht geht...ich bin da auch sehr verunsichert, wenns mal kein Ei gibt.
    So aus dem Bauch heraus würde ich ihr ruhig noch eine Woche gönnen - soweit sie sich normal verhält, aber gut beobachten und auch nach Windeiern Ausschau halten. Falls du dich aber unsicher fühlst oder meinst, sie verändert ihr Verhalten, geh lieber zu früh als zu spät zum Arzt.
    Wie lang so eine Legepause bei jungen Hennen dauern kann, dazu werden sich sicher noch die Ex...ehm Eggsperten melden
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Ok, dann warte ich - solange alles sonst iO scheint - noch diese Woche ab. Wenn bis Montag keine Änderung eintritt, gehe ich dann mal zum TA. Dann hat sie fast zwei Wochen pausiert.

  8. #8

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Jedoch wieder kein Ei von ihr. Ist es möglich, dass sie einfach eine Legepause macht? Im ersten Jahr als Hybride, Schlupf muss etwa Januar/Februar gewesen sein?? (Sind meine ersten Hühner - aber ich dachte, die Hybriden legen erstmal ein Jahr durch...)
    Klar könnte es um diese Jahreszeit auch eine Legepause sein, auch bei Hybriden. Die Wetterumstellung von warm/heiß auf kalt verleitet manche Henne zu einer kleinen Pause, die aber keine richtige Mauserpause ist sondern nur so ein kleines Zwischenpäuschen ein paar Tage lang.

    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Bei einem akuten Legedarmproblem hätte sie doch sonst keine Besserung, oder liege ich falsch?
    Ein akutes Problem mit feststeckendem Ei bemerkt man sofort, keine Frage. Schichteier aber nicht, das geht versteckt ab und man bemerkt es leider meist erst wenn es eigentlich zu spät ist und wenn überhaupt dann nur mehr eine Legedarm- OP hilft. Das ist das blöde und gemeine daran.

  9. #9
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich habe vor knapp zwei Wochen eine zweijährige Hybride verloren, sie hatte Schichteier...
    Gemerkt dass etwas mit ihr nicht stimmt habe ich erst quasi am letzten Tag, sie stand nur rum in der typischen Pinguinhaltung, ihr Bauch war fest wie Beton. Gelegt hatte sie lange nicht, sie mauserte aber auch.
    Das Gebilde was sie im Bauch hatte war recht gross...

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Oh je, das tut mir leid Muss ja auch sehr schmerzhaft sein, diese Schichteier - die armen Hühner...

    Meiner Henne scheint es (rein äußerlich) wieder gut zu gehen, sie mausert aber anscheinend jetzt auch etwas Auch da dachte ich, dass das bei diesjährigen Hennen so gar nicht auftritt...

    Ich beobachte das Ganze jetzt über's Wochenende, und wenn kein Ei kommt, lasse ich sie am Montag mal röntgen... Hoffentlich regt sie sich nicht so sehr auf dabei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hybrid-Henne hat merkwürdiges Legeverhalten
    Von Sonnenschein74 im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 09:47
  2. Sussex-Hybrid-Henne?
    Von amergut im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 17:11
  3. Hybrid-Henne wechselt Federfarbe
    Von Halla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 08:02
  4. Hybrid henne verhält sich komisch! Bitte Hife !
    Von Hühnerkind im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 13:56
  5. Ist diese Henne wirklich ein Hybrid?
    Von baaze im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •