Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Küken und Ringe

Küken und Ringe

Brauche mal eine Info, ob ich einfach nur zweimal Pech hatte, oder ob dies öfter vorkommt.

Meine Küken bekommen so mit 4-5 Wochen ihre Ringe angezogen. Später ist wegen der 5. Zehe schlecht möglich. Zu dem Zeitpunkt sind die Beinchen aber noch nicht ausgewachsen, sprich es ist etwas Spiel zwischen Ring und Bein.
    Ich hatte in 1,5 Jahren zwei mal den Fall (das zweite mal heute), dass sich ein harter Halm oder Blattstiel in den Zwischenraum geschoben hat und die armen Würmchen kopfüber irgendwo hingen. Heute das Jungtier ist auf einem Weidenblumenkorb rumgehopst und beim runterspringen hat sich ein dünner Weidenstengel dazwischengeschoben.
    Gott sei Dank habe ich sie rechtzeitig befreien können und außer ein paar Stunden klamm gehen ist nichts passiert.
    Ich habe aber die Befürchtung, dass sich irgendwann eins so auch ein Bein brechen könnte oder durch zu langes unglückliches Hängen verstirbt. Nun überlege ich, generell nicht mehr zu beringen.
    Die Ringe sind für mich dahingehend praktisch, weil ich zu den einzelnen Nummern Schlupftag, Verwandschaftsgrad etc. notieren kann.
    Sind nur meine so tollpatschig oder kommt dies hin und wieder vor?

Land
    Tirol
    Welche Ringe meinst du? Bundesringe?

Wenn du nicht züchtest, verwende "offene" Ringe wie etwa Spiral- oder Flexringe. Im schlimmsten Fall geht der Ring verloren, wenn das Huhn/Küken damit irgendwo hängen bleibt.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Themenstarter
    Ja, ich verwende Bundesringe.
    Spiral- oder Flexiringe wären eine gute Alternative, wenn die einen Ring verlieren, kann ich da gut mit leben. Werde ich für die zukünftigen Küken auch zu übergehen.

Der einzige Wehrmutstropfen dabei sind die Hähne. Mit Bundesring bekomme ich die super gut vermittelt, weil die Leute dann einen "anständig beringten" Hahn im Garten laufen haben und ganz stolz sind. Ich weiß, dass ist totaler Schwachsinn, aber wenn die Hähnchen durch einen blöden Ring ein gutes Zuhause finden, war es mir das bisher immer wert.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ja, ich verwende Bundesringe.
    ...........
    Ziehst Du die auch zu Früh auf?

Das die Ringe zu groß sind und zu viel Spielraum haben. Denn ich ziehe seit über 30 Jahren Bundesringe auf - da hat (ok etwas übertrieben) kaum ein Grashalm Platz.

Davor bekommen meine Tiere kleine Ringe die Nummeriert sind - wenn es sein muss schon kurz nach der Geburt. Da sind es eben dann Nummernringe für Vögel oder Tauben. Denn wenn ich 4 Wochen lang meine Küken ohne Ringe.......... denn weiss ich doch nicht mehr wovon welches abstammt. Somit schlüpfen sie schon getrennt - bekommen sofort Nummernringe und später dann die Bundesringe

Übrigens biegst Du die 5. Zehe beim beringen auch nach hinten - denn ich habe immer das Problem. das ich die Ringe nicht mehr übers Fussgelenk bekomme. Bekomme ich sie übers Gelenk, denn bekomme ich sie auch 200%tig über die 5. Zehe. Über die Zehe mache ich mir überhaupt keine Sorgen - die passt immer
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die Ringe zu früh aufziehe. Ab der 5. Woche ist es bei den meisten fast unmöglich, den Ring noch drüber zu bekommen. Ja, die fünfte Zehe biege ich natürlich nach hinten.
    Hein, hast Du auch schon Zwergseidis beringt? Die haben mit Ringgrösse 12 eh schon den grenzwertig kleinsten zugeteilt bekommen.
    Ich glaube, dass viele Zwergseidenhuhnzüchter ihre Küken/Jungtiere eher in überschaubaren Ausläufen grossziehen, ohne Gestrüpp und Wildwuchsecken. Aber genau da turnen meine natürlich am liebsten rum.

PLZ
    3162
    Land
    .......
    Ich glaube, dass viele Zwergseidenhuhnzüchter ihre Küken/Jungtiere eher in überschaubaren Ausläufen grossziehen, ohne Gestrüpp und Wildwuchsecken. Aber genau da turnen meine natürlich am liebsten rum.
    Aber gerade, weil die Seidis so "unmögliche" Füsse haben kann ich mir das echt nicht vorstellen.

Denn wenn ich über meine ganzen Hühner so nachdenke, denn habe ich das noch nie gehabt. Denn auch bei mir herrscht menschlich gesehen Kaos im Hühnerhof.

Themenstarter
    Wo liegt denn der Fehler in meinem System
    Bin etwas ratlos.

Ich mache nachher ein Foto von den beringten Füßchen, vielleicht beringe ich ja tatsächlich zu früh. Aber zu späterem Zeitpunkt schreien die wie am Spieß und es fühlt sich an, als ob ich den 5. Zeh brechen müsste, um den Ring drüber zu bekommen. Und ich bin wirklich nicht zimperlich oder grobmotorisch ungeschickt.

PLZ
    3162
    Land
    Wo liegt denn der Fehler in meinem System
    Bin etwas ratlos.

Ich mache nachher ein Foto von den beringten Füßchen, vielleicht beringe ich ja tatsächlich zu früh. Aber zu späterem Zeitpunkt schreien die wie am Spieß und es fühlt sich an, als ob ich den 5. Zeh brechen müsste, um den Ring drüber zu bekommen. Und ich bin wirklich nicht zimperlich oder grobmotorisch ungeschickt.
    Du musst nicht drauf achten, wie die schreien sondern wie der Ring da drüber geht! Der sollte da schon etwas eng sitzen beim anlegen und den 5. Zeh sollte schon etwas schwieriger zu bewältigen sein