Brauche mal eine Info, ob ich einfach nur zweimal Pech hatte, oder ob dies öfter vorkommt.
Meine Küken bekommen so mit 4-5 Wochen ihre Ringe angezogen. Später ist wegen der 5. Zehe schlecht möglich. Zu dem Zeitpunkt sind die Beinchen aber noch nicht ausgewachsen, sprich es ist etwas Spiel zwischen Ring und Bein.
Ich hatte in 1,5 Jahren zwei mal den Fall (das zweite mal heute), dass sich ein harter Halm oder Blattstiel in den Zwischenraum geschoben hat und die armen Würmchen kopfüber irgendwo hingen. Heute das Jungtier ist auf einem Weidenblumenkorb rumgehopst und beim runterspringen hat sich ein dünner Weidenstengel dazwischengeschoben.
Gott sei Dank habe ich sie rechtzeitig befreien können und außer ein paar Stunden klamm gehen ist nichts passiert.
Ich habe aber die Befürchtung, dass sich irgendwann eins so auch ein Bein brechen könnte oder durch zu langes unglückliches Hängen verstirbt. Nun überlege ich, generell nicht mehr zu beringen.
Die Ringe sind für mich dahingehend praktisch, weil ich zu den einzelnen Nummern Schlupftag, Verwandschaftsgrad etc. notieren kann.
Sind nur meine so tollpatschig oder kommt dies hin und wieder vor?
Lesezeichen