Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288

    hühnerstall

    Hallo an alle hühnerfreunde!

    Wir sind grade beim stallbau, es werden unsere ersten Hühner.
    Der Stall wird unter das vordach unserer gemauerten Werkstatt (War ganz früher ein schweine-, hühner- und ziegenstall) gebaut, sprich Dach brauchten wir keins mehr bauen. Die Maße waren dadurch auch vorgegeben, die tiefe des Stalls ist gut 1 Meter, breit ist er 240 cm und über 2 Meter hoch.
    wir haben OSB3-PLATTEN als Wände, am Boden und 2 Seiten mit styropor als dämmung (ich weiß, da gibt's verschiedene meinungen), die Rückseite ist nicht gedämmt, da da die hausmauer ist und eine schmalseite auch nicht, da wir noch eine Vorratskammer drangebaut haben.
    vorn haben wir 2 Fenster übereinander, so entsteht eine dunklere und eine hellere Hälfte im Stall.

    Da das vordach der hütte nun komplett mit dem Stall unterbaut ist, steht kaum mehr dach über. (Vl. 15 bis 20 cm) was meint ihr, sollen wir die OSB3-PLATTEN (feuchtraumplatten) außen noch mit Holz verkleiden? Ein wenig wird es da sicher seitlich hinregnen durch das kurze vordach.
    und wegen der belüftung: wie gesagt, 2 Fenster übereinander. Ein 10 cm Loch ist ganz oben unter der Decke schon gemacht in die Seitenwand. Im winter werden die Fenster aber wohl eher zu sein denk ich, da reicht aber dann das eine Loch nicht, oder? Ich hab nur angst, dass es zieht, wenn ich ein zweites Loch mache....Hilfe!

    Danke schon mal für viele Meinungen.

    P.s.: es werden 3 oder 4 hühner, Auslauf ist auch vorhanden. Und sorry wegen der Rechtschreibung, mein Tablett hat ein Eigenleben.

  2. #2

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter

    bild

    Hier noch ein Bild des derzeitigen baustandes.

  3. #3
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Ich würde die Platten von außen noch etwas verkleiden, damit sie bei längerem Starkregen nicht so naß werden, dass es nach innen zieht. Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit das Dach irgendwie zu verlängern. Evtl. unter der Dachrinne schräg ein Brett/ Platikplatte o.ä. anbringen. Dann stehst Du auch nicht im Regen sondern unterm Dach, wenn Du zu den Hühner gehst. Vor die Fenster würde ich noch Kaninchendraht spannen, damit Dir durch die schräggestellten offenen Fenster kein Raubtier klettern kann. Bei mir ist auch im Winter immer eine Fenster geöffnet.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  4. #4

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    Danke sternenvogel für deine antwort!
    Kaninchendraht hab ich schon drangemacht heute.
    Dachverlängerung ist auch eine option, danke für die idee. Das müssen wir uns anschaun, ob das geht, da das schon sehr niedrig wird.
    Also das obere fenster immer auf kipp und das kleine loch unter der decke fürd genügen?

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Früher oder später wirst Du schon alleine für Dich so eine Art Vordach bauen. Es ist nämlich super nervig bei Regen einen Stall von außen zu säubern. Und in Deutschland regnet es sehr viel.....

    Außerdem wird es bei Gewitter oder starkem Schrägregen in Deine gekippten Fenster reinregnen.

    Der Stall sieht übrigens klasse aus - habt ihr sehr schön gebaut

  6. #6

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    Danke sehr!
    Das problem is, ein vordach ging nur unter der dachrinne. An sich baumäßig kein problem, haben wir auch für tochters mopedabstellplatz so gemacht. Nur hier ist das problem, wenn man da ein dach verlängert, müssen wir die tür in der höhe kürzen, sonst geht sie nicht mehr auf...und dann muss ich schon ziemlich gebückt in den stall.
    Ich bin übrigens aus österreich, aber wir haben auch oft sauwetter.
    Ich hab noch eine zweite tür in den stall. Zum füttern zb. Da kann ich von außen rein, also durch den vorratsraum, aber zum putzen ist das nicht gedacht. Hier geht die tür rein in den stall: (kanns leider ned drehen)
    Geändert von cassiopeia77 (27.09.2015 um 19:49 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Prima Stall, würde nur eine Wetterschutzfarbe anbringen

  8. #8
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Super, das wird ein schöner Stall.Würde ihn auch einfach mit Wetterschutzfarbe streichen. Ein Vordach wäre sicher noch sinnvoll.
    Evtl kann man es auch höher anbringen?? Da würde höchstens bei Sturm etwas drunter gehen:

    dach.jpg

    Seitenansicht: Blau das Gebäude, Grün der Stall, Hochliegendes Vordach filigran mit Plexiglasdeckung
    Liebe Grüße, Ingrid

  9. #9

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    Wow, danke für die idee und die grafik!

    Andernorts wurde mir gesagt, dass die osb-platten die wetterschutzfarbe nicht wirklich annehmen und der stall so bald hinüber sein wird...jetzt bin ich verunsichert. Will ja nicht, dass sich nässe hineinfrisst.

  10. #10

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    Hulda, mein mann ist angetan von deiner grafik und will wissen ob du bauzeichnerin oder architektin bist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 18:57
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  3. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 20:04
  4. Hühnerstall
    Von Huhn 21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 22:30
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •