Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Wasserbehälter für den Winter

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    @saatkrähe: Super Idee! Habe sogar noch Zeitschaltuhren rumliegen, die werden jetzt wieder mal einer Verwendung zugeführt Super auch die Berechnung zum Stromverbrauch - da werden die Ängste mancher Haushaltsmitglieder wegen explodierende Stromkosten gleich mal entkräftet und die Hühnis dürfen doch ohne Frostbeulen in der Speiseröhre durch den Winter kommen... Danke für den Tipp!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    @saatkrähe: [.....] - da werden die Ängste mancher Haushaltsmitglieder wegen explodierende Stromkosten gleich mal entkräftet und die Hühnis dürfen doch ohne Frostbeulen in der Speiseröhre durch den Winter kommen... Danke für den Tipp!
    Gerne doch

Ja, die Sorge um den Stromverbrauch ist absolut berechtigt und verständlich. Egal, ob man nun jeden Cent umdrehen muß oder nicht. Ich hatte mir noch zu DM-Zeiten im Baumarkt einen einfachen Wärmer für 20 Mark gekauft. Hatte den aber auch gleich am Timer. Trotzdem hatte ich mir ständig Sorgen um den Stromverbrauch gemacht - ca. drei Winter lang. Bis ich mal auf die Idee kam, das auszurechnen Das sind so Sachen... kennt wohl fast Jede/r... läuft so im Hinterkopf ab... "muß ich mal machen" - dabei bleibts dann erst einmal.

Letzten Winter hatte ich nicht eine Minute lang die Wärmer laufen - also auf der Ecke kein Stromverbrauch. Die beiden heftigen Winter vor einigen Jahren, mit flächendeckend Schnee und Temps bis -18° C, bei manchen Leuten -27°C.... und das über Wochen, bzw. Frost über mehr als drei Monate, da läuft der Zähler dann auch mal schnell. Aber auch dabei kommen keine schrecklichen Summen zustande. Und gerade in solchen Zeiten möchte ich nicht den gesamten Winter den Wasserträger geben - mehrmals täglich. Unvorstellbar, daß meine Hühner deswegen leiden sollten

Wer sich beruhigen möchte, sollte genau notieren, wie oft der Wärmer läuft. Dann hat die liebe Seele Ruhe

Ich bedauere die Leute ohne Stromanschluß im Stall. Das ist wirklich ein Problem. Ich habe auch zwei kleine Holzställe draußen im Gelände. Sind meine Küken-/Gluckenställe. Dort hatte ich einen Winter lang auch Hühner drin. Hatte mir dafür ein Wetterfestes Kabel in 50 m Länge gekauft; auch damit ich dort Licht einrichten kann für Winter. Habe mich inzwischen für den Kabelkauf gesegnet, da ich es auch schon einige Male im Sommer dort hinten nutzen konnte, für wichtige Arbeiten.
    LG, Saatkrähe

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich hätte ja auch zu gerne Strom im Hühnergarten, das wäre, wenn die blöde Straße nicht dazwischen wäre, ja auch machbar. Das ist eine vielbefahrene Kreisstraße und da müsste man richtig mit Masten und Höhe einhalten wegen LKW und UVV etc.pp - das ist fast nicht bezahlbar. Außerdem möchte es mir die Gemeinde sicherlich nicht noch kuschliger machen im Hühnergarten ... Die versuchen nämlich schon seit ettlichen Jahren das Grundstück zukaufen .... Ist aber mit mir nicht zu machen. Deshalb würde eine solche Installation sicher mit jeder Vorschrift abgeglichen werden, die man in D nur auftreiben kann.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hi Lisa - ist auf der Hühnerseite kein Nachbar in der Nähe ? ..von dem Du ein Kabel verlegen könntest, mit Stromzähler dazwischen..

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Pr...+mit+steckdose

http://www.amazon.de/Wechselstromz%C...+mit+steckdose
    LG, Saatkrähe

PLZ
    Die bei denen das gehen würde, da sind die Häuser auch ziemlich weit weg. Die einzige, deren Haus näher dran ist , ist eine doofe Nuss, die ihren Mann dazu aufgehetzt hat meine schöne große Birke mit Kupfernägeln umzubringen. Zu ihrem Pech hat ihn eine andere Nachbarin gesehen. Nach dem ich die Tussi ordentlich gebügelt habe, redet sie jetzt nicht mehr mit mir. Der Baum hat es überlebt und jetzt bleibt er erst recht dort stehen, obwohl er mir eigentlich auch schon zu groß ist. Rache is Blutworschd.

Aber mit einer der anderen könnte das gehen, wenn die Strom in ihrem Gartenhaus hat. Muss ich mal meinen GöGa rüber schicken. Der ist bei den alten Damen rundum seeeehr beliebt. Den kann frau nämlich immer anrufen, wenn frau den Fernseher verstellt hat, die Heizung nicht anspringt usw.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Das wäre doch 'ne feine Sache. Kommt darauf an, wieviel es Euch kosten darf. Wettergeeignetes Kabel ist ein absolutes MUSS !!! Nicht ganz billig. Aber dafür Ruhe im Karton, Licht im Stall, zur Not sogar Elsteinheizer über den Köppen, bei -30°C. Nicht zu verachten. Und das dann in allen folgenden Wintern Und Ihr habt Strom, wenn mal was zu arbeiten ist dort drüben. Wünsche Euch viel Erfolg. Berichte mal bitte, wie es dann ausgegangen ist.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    Das mit den reinen Kosten wäre nicht so das Problem. Mein Gatterich ist ja ein Stromer , naja eigentlich Elektrotechniker. Der kriegt sowas hin und Kabel kann er über die Firma bekommen, meist sogar "für umme" oder zum EK.
    Ich werde berichten.

LG Lisa

PLZ
    18....
    Ich muss mir auch jedes Jahr einen Tränkenwärmer ohne Strom bauen !
    Dieses geschiet mittels Friedhofskerze (Grablicht ), Mauersteinen u altem Emalie-Pinkelpod.
    Die Steine werden so gestellt das sich mittig ein Loch für das grablicht ergibt und dann der Pod mit Wasser oben drauf- zwischen Lichtdeckel und Pod sollte noch paar Millimeter Platz sein !
    Aufbauen tue ich es im Auslauf, da im Stall der Brandschutz etwas vernachlässigt scheint ! Hält so das Wasser 2 Tage u 2 Nächte Frostfrei mit einem Licht. Die Lichter gibt es für wenige Cent in größeren Supermärkten ! LG Mantes

PLZ
    Danke Mantes, das ist auch eine gute Idee. Im Stall nicht, der ist aus Holz aber sonst müsste das gehen.

PLZ
    .
    Land
    D
    Hier sind ja wirklich tolle Tipps zusammen gekommen! Danke!!
    Meine Wahl ist auf den Typ mit Thermostat gefallen. Wegen dem niedrigen Stromverbrauch.

Zwei Möglichkeiten hab ich noch gefunden: Heizplatte mit Batteriebetrieb
    https://sauerlandshop.de/pvc-napf-he...r-o-24-cm.html

Handwärmer. Das sind die Gelgefüllten Kissen, die man durch drücken eines darin befindlichen Metallclips aktiviert und nach Auskühlen in heißem Wasser wieder auflädt.
    Liebe Grüße, Ingrid

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte