Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Einstreu oder doch nicht ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich habe Hanfstreu auf dem Boden, ein Kotbrett unter der Stange, wo Sand drauf liegt, und auf die Stange werden die Hühner so lange jeden Abend gepackt, bis sie kapieren, wo sie schlafen sollen! Jeden morgen wird der Kot mit einer Harke vom Kotbrett in einen Eimer geharkt, bei Bedarf Sand nachgefüllt, sollte zufällig was kot im Streu gelandet sein, wird das auch in den Eimer befördert, und Streu wird 2 Mal im Jahr komplett ausgetauscht. Kotbrett wird bei dieser Aktion auch gründlichst gereinigt, und zur desinfektion in die Sonne gestellt ( müssen halt sonnige Tage sein bei der Reinmacheaktion)

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Ich habe überall Sägespäne, auch in den Nestern, da einige Nachts drin schlafen. Morgens alles mit kleinem Rechen und Spachtel alles innerhalb von 10 Minuten sauber, bei Bedarf neue Späne rein, fertig. Ist, wenn man es täglich macht, auch bei 35Hühner kein Akt. Mache auch jeden Abend das Grundgehege sauber. Stangen- ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Wahl zwischen Stangen und flaches Brett(was hoch ist) besteht, gehen die Hühner lieber auf das Brett zum schlafen, zumindestens war/ist es bei meinen so.

PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Super, schon so viele hilfreiche Antworten. Hanfstreu, Leinstreu...wo kauft ihr das? Noch dümmere Frage: Wo kauft ihr ganz günstig Sägespänne?

Da ich jetzt schon dabei bin dumme Fragen zu stellen, wo füttert ihr im Winter? Ich hab es bisher so gehalten: Ich komme von der Arbeit nach Hause und füttere die Hühner quasi aus der Hand oder streue es in meinem Beisein aus. Ich fand das aber z.B. heute sehr ungemütlich -Ostwind!
    In das neue Hühnerhaus möchte ich kein Futter stellen. Im Gewächshaus wurden dadurch zahlreiche Mäuse usw. angelockt.

Streu muss auf den Boden, sonst hast Du irgendwann nur noch eine Kotschicht. Wurde auch von vielen Hühnerhaltern so geraten. Ich habe ein Gemisch aus Sand, Komposterde, Sägespäne auf dem Boden. Sand auf dem Kotbrett. Jeden Morgen gehe ich mit Eimer um Katzenkloschaufel in den Stall und säubere das Kotbrett. Die Häufchen bleiben auf der Schaufel und der Sand rieselt durch. Wenn ich am Boden etwas entdecke natürlich auch. Ich trage meisten Gummistiefel oder im Sommer so Gummischuhe. Die kann man prima mit dem Wasserschlauch abspritzen wenn nötig. Im Stall steht ein großer Futterspender mit Legekorn und nach dem säubern gibt es morgens noch Körnerfutter auf den Boden gestreut. Das ist immer schnell aufgefressen. Natürlich noch eine kleine Stülptränke, in die ich gerne Tee aus Oregano, Thymian und Salbei fülle. ( Gut, als Vorbeugung für evtl. Krankheiten ) Ich habe große Säcke Sägespäne, die kostenlos bei einem Saunabauer abgeholt werden können. Frag mal bei Tischlern in der Nähe nach.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe