Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Wie betäuben, schlachten (Masthähnchen)

  1. #61

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo Windfried

    Das must du mir mal erklären was Unschön ist bei Geflügel an der Kopf ab Methode es ist das Humanste was es überhaupt gibt.
    Und da ist eine Betäubung auch nicht notwendig Unnötig und auch nicht vom Gesetz verboten.

    Und das solltest du eigentlich auch als Schlachter wissen Diese ganzen Ohrscheibenstich Methoden und so ist in meinen Augen eine größere Quälerei für das Tier.
    Die Kopf ab Methode schaut vileicht brutal aus ist es aber nicht im gegensatz zum stechen das schaut humaner aus ist es aber nicht wirklich.

    Aber egal beides ist Legitim und erlaubt und es muss jeder selbst entscheiden was für ihn die richtige Methode ist.

    Der Körper kann keinen Schmerz mehr verspüren ohne Kopf das sollte man wissen und wenn die Blutzufuhr zum Kopf unterbrochen ist spürt auch der Kopf nichts mehr und das ist gewährleistet beim Köpfen aber nicht bei der Ohrscheibenstich methode.

    Schlachten muss man können und auch gerne machen das ist die Grundvoraussetzung überhaupt und wenn das nicht gegeben ist wird man es nie Lernen können oder wollen.
    Es darf einen einfach nichts ausmachen und muss es als ganz Normale sache sehen um fleisch zu haben wir essen nunmal fleisch gerne und da kann ich nicht sagen mir tut das Schwein so leid was geschlachtet wird aber Schnitzel esse ich gerne das ist ein widerspruch in sich.

  2. #62

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen

    .
    .
    Und ... ich bedanke mich immer (egal, wer geschlachtet hat) bei dem Tier, dass ich sein Fleisch jetzt essen darf.
    Ob es sich darüber wohl freud
    Ich schlachte und esse auch meine Tiere,aber bedanken,vielleicht noch vorher? Sollte man es da nicht lieber lassen?

  3. #63

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von katia Beitrag anzeigen


    .




    Schlachten muss man können und auch gerne machen
    Ich schlachte ja auch selber , aber gerne machen...
    Gibts da wirklich jemand zu? Mag ich mir grad gar nicht vorstellen
    Geändert von welsi (14.10.2015 um 02:45 Uhr)

  4. #64

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    986
    "vorallen beim letzten, die hat so rumgezappelt das ich Probleme hatte den Kopf abzuschlagen, wie fest soll ich jetzt bei den Masthähnen zuschlagen, oder direkt Kopf ab?

    LG Thorben "

    Nach dem Betäuben haben die mir auch noch immer mal wieder den Kopf weggezogen. Mein Freund hatte die Idee, einen Nagel in den Hackstock zu hauen und daran ist eine kleine Schlinge festgebunden, in die ich den Kopf reinstecken kann und zuziehen. Dadurch kann der Hals nicht zurück und die Finger bleiben dran. Funktioniert super.

  5. #65
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.441
    Themenstarter
    Hallo,
    die Nagel-Methode finde ich zu beengend. Ich habe mittlerweile meine Kraftdosierung beim Schlag so fest das alles gut klappt. Ich betäube entweder mit einem langen Stock indem ich das Tier mit der linken Hand außen an mein linkes Bein drücke, und dann mit der rechten betäube. Oder wie ein Vereinskollege nehme ich das Tier von hinten an den Schultern und gehe dann in Richtung Füße bis ich dann in der linken Hand die Flügelenden und die Beine halte, so kann es die Flügel nicht befreien und man kann nach der Betäubung einfach den Kopf abschlagen. Zum eigendlichen betäuben nimmt man dann noch mit der rechten Hand die Schwanzfedern und haut mit angemessener Kraft das Tier an die gegenüberliegende Seite des Klotzes (man steht vor dem Klotz). Jedenfalls hat es so richtig gut geklappt, muss man aber besser in Live sehen.

    LG Thorben

  6. #66
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Ich schlachte ja auch selber , aber gerne machen...
    Gibts da wirklich jemand zu? Mag ich mir grad gar nicht vorstellen
    Dann oute ich mich mal als "Gerne"-Schlachterin. Nein, es macht mir keinen Spaß zu töten, wenn es jemals dazu kommen sollte, höre ich auf zu schlachten. Trotzdem mache ich es gerne, weil das Schlachten bei mir zur Selbstversorgung gehört und es einfach was anderes ist, ein eigenes Tier zu essen, statt ein anonymes Schnitzel aus dem Supermarkt. Allerdings habe ich es auch gelernt, als ich noch die Kopf-Ab-Methode gemacht habe, war das jedes Mal ein Grauen für mich.

  7. #67

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von katia Beitrag anzeigen
    Hallo Windfried

    Das must du mir mal erklären was Unschön ist bei Geflügel an der Kopf ab Methode es ist das Humanste was es überhaupt gibt.
    Und da ist eine Betäubung auch nicht notwendig Unnötig und auch nicht vom Gesetz verboten.
    Auf Englisch gibt es ein paar Seiten (hier über die Forenlinks gefunden): Das Gehirn stirbt nicht sofort, wenn die Blutzufuhr fehlt. Das dauert ca. 30 Sekunden.
    Das heißt das Gehirn lebt kurze Zeit ohne Körper weiter. Warum sollte es auch sofort tot sein? Kurze Zeit ohne neuen Sauerstoff geht.
    Da es ja nicht betäubt ist, sondern nur der Körper fehlt....

    Es wurden auch EEG Untersuchungen hierzu gemacht, dabei wurde festgestellt, dass die EEG Linien eines geköpften Tieres denen eines wachen Tieres ähneln. Ausserdem denen eines Tieres, das schmerzen empfindet.
    Diese scherzlinien waren nicht da, als ein Tier mit betäubtem Hals geköpft worden war.

    Man kann - stimmen diese Studien - davon ausgehen, dass geköpfte Tiere bis zu einer halben Minute bei Bewusstsein bleiben und dabei Schmerzen empfinden.

    Daher hat Winfried eindeutig recht, untermauert durch wissenschaflliche untersuchungen.

    Daher: was haltet ihr davon? nutzt das jemand?

    ARNDT Betäubungsgerät Original DICK für Kleintiere Hasen Geflügel Bolzenschußapparat

    http://www.amazon.de/ARNDT-Bet%C3%A4...sser+kaninchen

    Bei großen Tieren wird das ja nur so gemacht und da wirkt das auch recht zuverlässig.

    Zur anderen Frage mit dem Schlachten: Esst ihr alle kein Fleisch? Jedes Tier, das ich esse, wurde doch leider auch geschlachtet.... ob ich das mache oder die schlachterei ist doch für das tier kein unterschied?
    ausser, dass ich vielleicht drauf achte, dass es vorher ein gutes leben hat und beim schlachten möglichst nicht leidet?

    ich finde die frage mit dem schlachten muss man sich doch ehrlicherweise vor jedem stück fleisch stellen, was man auf dem teller hat.

    auf dem land aufgewachsen hin oder her, jeder der fleisch isst isst ein vorher getötetes tier....
    Geändert von Bettina99 (23.12.2015 um 16:27 Uhr)

  8. #68
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Natürlich hat Windfried recht!
    Den Satz der mir nun zu katias Rustikalität auf der Zunge liegt, verkneife ich mir lieber, um nicht wieder 'ne Woche Forenurlaub verordnet zu bekommen.

    Der Schussapparat ist sicher eine ganz tolle Sache, und hätte ich Karnickel, hätte ich sicherlich auch so ein Teil- für Hühner ist der aber sicher etwas überdimensioniert.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Betäuben
    Von Santana im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 27.04.2019, 16:02
  2. puten betäuben - wer hat erfahrung?
    Von kaktussnake im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 15:02
  3. Masthähnchen: Mit welchem Alter schlachten?
    Von Kalzifa im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 13:44
  4. Masthähnchen sofort nach dem Schlachten in die Röhre?
    Von Moni72 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 05:09
  5. Wann kann man Masthähnchen schlachten?
    Von Emma2002 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •