Seite 7 von 25 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 242

Thema: Sulmtaler

  1. #61
    Avatar von depisch
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Oberperfuss
    PLZ
    A-6173
    Land
    Österreich
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Ich bin natürlich an einem Kontakt mit meinen Landsleuten interessiert, wenn ich ihnen mit BE aushelfen kann tu ich das gerne!
    Und wenn es dich in die Nähe von Weiz, Passail (Steiermark - Österreich) verschlägt dann gibt Bescheid - ich freu mich immer auf Besuch von Hühnerfans!
    LG Barbara

  2. #62
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von depisch
    Ich habe meine Stammpopulation nicht von Ausstellungstieren und meine Hühner und auch die Nachzucht sind kerngesund normal im Verhalten und auch vom Aussehen rassetypisch. Ich bin selbst aus der Steieremark und kann nicht für das Ausstellungswesen sprechen. Aber ich wähle meine aus meiner Nachzucht auch nach ganz einfachen Kriterien aus. Sie müssen gesund sein - dem rassestandart entsprechen und brav Eier legen und nicht zu schmächtig im Körperbau und normal im Verhalten.
    Aber meine Kücken wachsen auch alle mit einer Glucke auf und nicht nur mit einer LAmpe und das ist aus meiner Sicht sehr wichtig um aus einem Kücken zu ein gesundes Huhn zu züchten!
    Deine Tiere sind wunderschön - vorallem haben sie den Himmel auf Erden mit dem unbegrenzten Auslauf. Meine Hühner würden sofort mit deinen tauschen

    Wobei ich war noch bei einem Hobbyhalter in der Nähe von Ligist, was man dem als Sulmtaler und Altsteirer angedreht hat - Wobei, Geiz kommt halt vor dem Fall, weil ihm die wirklichen weißen Altsteierer von jemanden von hier aus dem Forum Anfangs zu teuer erschienen.

    Qualität hat halt auch ihren Preis.

    Aber ich werde mal nächstes Jahr 10-20 Bruteier mitnehmen und hoffen das 20 Hähne daraus schlüpfen, damit ich mal einen Vergleich habe zwischen einem selbst gefütterten Sulmtaler, einem wildbraunen Altsteirer und einem weißen Altsteirerhahn.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #63
    Avatar von depisch
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Oberperfuss
    PLZ
    A-6173
    Land
    Österreich
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Ja meine Hühner und ich haben uns über deinen Besuch sehr gefreut - muss ihnen jetzt gut zu reden, dass sie sich nächstes Jahr wieder brav vermehren damit sie all das Gelände füllen!
    Und ein paar Marans werde ich ihnen auch zur Seite stellen, wenn du welche ab gibst
    LG aus der sonnigen Steiermark

  4. #64

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Original von andi
    @mario

    In der Landwirtschaftschule Triesdorf in Deutschland gibt es seit Jahren eine Geflügelzucht mit Sulmtaler Hühnern. Die Schule muss/will Kosten einsparen und hat daher beschlossen, die hauseigene Geflügelzucht aufzulassen. Um den Bestand und die geleistete Arbeit von Geflügelzuchtmeister Hans-Joachim Schleicher zur retten, wurde in Österreich ein Verein gegründet."
    die info auf der angegebenen seite ist falsch, bzw. veraltet! in triesdorf geht es aufwärts und die geflügelzucht wird mitnichten geschlossen.
    richtig ist aber, das der benannte verein in nicht geringer zahl küken von der versuchsanstalt bezogen hat. klarzustellen ist, das der verein ansonsten nichts mit der versuchsanstalt in triesdorf zu tun hat, hoffentlich aber die gleiche ziele hat. nämlich die zucht des leistungshuhnes sulmaler zu fördern und den leistungsgedanke immer im auge zu behalten.
    Die Info war von anfang an FALSCH!!! das was Andi geschrieben hat stimmt soweit alles !

    Und zu Sulmtaler deine Tier stammen also auch von Tieren von Triesdorf ab!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  5. #65
    Gast
    Gast
    Ja wenns mich nicht täuscht sind meines Triesdorf Tiere. Da wurden Kücken verkauft und auch welche hat der Verein behalten zum Züchten.

  6. #66

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    da täuscht du dich nicht das sind abkömmlinge von Triesdorf
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  7. #67
    Gast
    Gast
    Die sind aber nicht schlechter als andere oder? Habe acuh garantiert bekommen das sie reinrassig sind und so!

  8. #68

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Sind auch reinrassig sind bloß auf leistung gezüchtet und nicht auf schönheit!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  9. #69
    Gast
    Gast
    Ja habe ich gemerkt von fünf Hähnen war einer von der Farbe dem Standard entsprechend. Aber da kann man aber auch wieder auf die Schönheit achten und selektieren. Mein Onkel ist auch Züchter und hilft mir manchmal.Das mit der Leistung hab ich noch nicht gespürt.

  10. #70

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Des von der leistung würst du auch nicht spüren des müsstest du über fallnester nachprüfen dass du jedes ei zu jeder henne zuordnen kannst!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

Seite 7 von 25 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von Sulmtaler forever im Forum Züchterecke
    Antworten: 612
    Letzter Beitrag: 24.12.2022, 00:08
  2. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •