Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 242

Thema: Sulmtaler

  1. #31

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Also die Zuchtanstallt gibts noch!! War erst im Juni oder Juli dort, dort war so ein Tag der offenen Tür.
    Habe ne Internet seit von denen aber über Hühner findest darin leider nicht. http://www.triesdorf.de/
    Was ivh noch ausem steggreif sagen kan ist
    - Mitglied im Zuchtbuch Bayern
    - Ganzjährige Fallnest kontrollen
    - Leistungszucht seit 1986 leistung von Italiener 1986-2005 271,5 Eier 60,02 g
    Habe irgendwo noch ein prospekt rumliegen muss ich aber erst suchen weiß nicht wo ich des hingesteckt habe.
    Züchten Sulmtaler, Weizenfarbig, weiß habe ich gesehen, Italiener rebhunfarbig, Bresse und Laufenten schreiben jährlich auch in den geflügelzeitungen aus das sie wieder eintagskücken und Bruteier abgeben.
    Habe leider keine genaue legezahl meiner Sulmtaler, da ich nach der brut meine Hühner dann zusammen laufen lasse.
    Ja sind reinerbige Tiere noch habe noch keine anderen reingekreuzt und wenn werde ich mir dann wieder Eintagsküken hohlen ist von mir ca. 50 km entfernt.
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  2. #32
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    271,5 Eier 60,02 g
    sehr beachtlich für ein rassehuhn, ich staune.
    eigentlich ein grund mehr sich keine hybridhühner mehr zuzulegen...

    und auch danke für die info.


    gruß
    andi

  3. #33

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    wenn ich noch was finde schreibe ich es rein geh mich gleich mal auf die suche machen glaub aber das mein Vater des Prospekt irgendwo hat.
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  4. #34
    Gast
    Gast
    Diese Leistungen kommen in dieser Versuchsanstalt nicht von ungefähr.
    Hier wird mit mehreren rassereinen Linien gezüchtet, die untereinander gekreuzt "Hybriden" sind und dadurch diese Leistung erst ermöglichen.
    Holt man sich aus dieser Leistungszucht Tiere und will damit Leistungsmässig weiterzüchten ist es ebenso notwendig nach demselben züchterischen Prinzip zu verfahren, denn sonst sinkt die Leistung schneller als einem lieb ist.
    Eine Leistungszucht ist in den seltensten Fällen auch eine Formalistenzucht!

  5. #35

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Die Leistun war auf Italiener rebhuhnfarbig bezogen nicht auf Sulmtaler! Die Leistung für Italiener wir auch im Standart mit 200 angegeben!
    Bei Sulmtaler wir 180 angeben meine was mal gelesen zu haben mit 200 in Triesdorf bin mir aber nicht sicher!
    Die Tiere sind keine Kreuzungen geschweige den Hybriden werden nach Schönheit und Leistung gezüchtet! Habe im Katalog Sulmtaler von Triesdorf drin mit sg bewertung!
    Komme vlt bald nochmal nach Triesdorf dann kann ich genau mal über die Leistung erfragen.
    Habe gerade die neue Geflügelzeitung bekommen da ist ne Anzeige drin wegen abgabe von abgabe von Eintagküken und Bruteiern.
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  6. #36

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Die Triesdorfer Italiener sind die Überreste der Rebhuhnfarbigen Italiener aus der Wirtschaftsgeflügelzucht der 1950er Jahre. Die Leistungen sind aus der Reinzucht selektiert. Da ist nix mit Hybriden oder RRS (Reziproker Recurrenter Selektion).
    Der Geflügelzuchtmeister aus Triesdorf, Herr Schleicher, konnte etwa 1975 von einem verbliebenen Züchter den Restbestand erwerben, und hat dann darauf aufgebaut.
    Seit dieser Zeit wird hier mit Fallnestkontrolle eine Herdbuchzucht der Rebhuhnfarbigen Italiener meist in 5 bis 6 großen Herden mit 1,20 bis 1,25 Tieren betrieben.
    Im Grundfarbton sind die Triesdorfer immer etwas dunkler als die Rebhuhnfarbigen Italiener aus der reinen Ausstellungszucht. Das haben Preisrichter auf den Ausstellungen immer wieder "mokiert", so berichtete mir Herr Schleicher. Er ist übrigens einer der wenigen Geflügelzuchtmeister, die es in Deutschland gibt.
    Aber dafür sind die Leistungen der Triesdorfer um Klassen besser. Spitzenhennen schaffen es durchaus auf 300 Eier im 1. Jahr, und das bei über 60 Gramm.

    In Triesdorf werden im Frühjahr regelmäßig Lehrgänge zur Zucht, Brut und Aufzucht angeboten. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß von Mathias

  7. #37
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    danke für eure klasse informationen...

    eigentlich müsste rassezucht doch in erster linie leistungszucht und nicht ausstellungszucht bedeuten, oder? sind doch viele wirtschaftsrassen aus wirtschaftlichen gründen entstanden und nicht um mit optik zu bestechen....

    bei den heutigen futterpreisen müssten eigentlich die wirtschaftlichen vorteile der verschieden rassen züchterisch wieder die oberhand gewinnen. wird da darauf geachtet? wie verhält sich das bei der normalen rassehuhnzucht?

    gruß
    andi

  8. #38

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    So mal ein paar bilder einer Sulmtaler Hennen (3 Jahre).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  9. #39

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Eifarbe und größe zum vergleich zu Maranseier!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  10. #40
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    also habe mal in Triesdorf angerufen.

    BE gibts auf Vorbestellung

    Eintagsküken unsortiert am 12.02., 11.03., 08.04, Preis je St. 2,20

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von Sulmtaler forever im Forum Züchterecke
    Antworten: 612
    Letzter Beitrag: 24.12.2022, 00:08
  2. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •