Seite 13 von 25 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 242

Thema: Sulmtaler

  1. #121

    RE: An alle Sulmtaler Züchter!

    Original von pastafrutta
    Bin heuer auch sehr zufrieden mit meinen Sulmtalern. Hatte nur eine relativ kurze Mauserpause im Herbst, seit dem legen sie stetig und brav. habe ca. 3-4 Eier am tag bei 8 Hennen.
    Ich nehme an dies liegt am heurigen etwas milderen Winter (in NÖ), wir haben die meiste Zeit nur leichte Minusgrade. Zur Zeit habe ich sogar eine Glucke (übrigens aus BE von dir Barbara von 2009).


    Glucken sind bei unsren Sulmtalern schon recht selten und in diversen Beständen kaum oder gar nicht mehr vorhanden da gegen den Bruttrieb selektiert wird. Ich würde eine Henne wenn Sie jetzt brüten möchte auf jeden Fall lassen- kann einem nichts besseres passieren. Das werden die Besten Zuchttiere aus Naturbrut!
    Sulmtaler Gold-Weizenfarbig, Altsteirer Wildbraun, Holländische Zwerghühner.
    Aus Liebe zu den Tieren- Reinzucht ohne Fremdeinkreuzung- Wirtschaftlichkeit

  2. #122
    Avatar von pastafrutta
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Weinviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    92
    Original von alt_sulm_steirer
    Meine Sulmtaler Junghennen liegen im Eigewicht bereits zwischen 60 und 70 Gramm.


    Natürlich werden Sie dementsprechend mit hochwertigem Futter (Bio) und einer Weichfuttermischung versorgt.
    meine Hennen legen auch zwischen 60 und 70 gramm. unter 60g brüte ich normalerweise auch nicht (Ausnahme BE zur Blutauffrischung nehme ich welche bis runter zum BEmindestgewicht)
    man hört immer wieder von weichfuttermischungen. was mischt du da zusammen?

  3. #123
    Avatar von pastafrutta
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Weinviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    92

    RE: An alle Sulmtaler Züchter!

    Original von alt_sulm_steirer


    Glucken sind bei unsren Sulmtalern schon recht selten und in diversen Beständen kaum oder gar nicht mehr vorhanden da gegen den Bruttrieb selektiert wird. Ich würde eine Henne wenn Sie jetzt brüten möchte auf jeden Fall lassen- kann einem nichts besseres passieren. Das werden die Besten Zuchttiere aus Naturbrut!
    meine Sulmtaler brüten doch immer wieder, habe jedes Jahr 2-3 Glucken (von bis zu 10 Hennen).
    ich lasse die Henne jetzt brüten, hab ihr aber nur 6 Eier untergelegt, damit sie die Küken auch im Februar locker wärmen kann.

  4. #124
    Bei der ersten Brut welche ich meistens Anfang Jänner starte bin ich auch oft auf BE unter 60g angewiesen- das macht mir aber nichts wenn Sie von leistungsstarken Elterntieren sind.

    Aus BE mit sehr geringem Gewicht (unter 55g) habe ich bereits die schwersten Hähne erziehlt. Welche aber nicht in die Zucht kommen außer Sie sind in anderen Punkten überdurchschnittlich.

    Bei den Altsteirern zB bringt Weichfutter nicht viel- die fressen es gar nicht. Hingegen die Sulmtaler stürzen sich darauf. Wenn Sie hören das ich draußen am anrühren bin komme ich nicht mehr in den Stall da Sie schon entgegen stürmen wie kleine Panzer

    Weichfutter: Ich gebe Hafer, Weizenkleie, Bierhefe, mal das eine oder andre Kräutl dazu wenn sies brauchen, Futterkalk, Eiweis usw... Jeder hat da sein eigenes Rezept.
    Sulmtaler Gold-Weizenfarbig, Altsteirer Wildbraun, Holländische Zwerghühner.
    Aus Liebe zu den Tieren- Reinzucht ohne Fremdeinkreuzung- Wirtschaftlichkeit

  5. #125
    Ab dem Alter von ca. 4 Wochen werden Sie bereits langsam ans Weichfutter gewöhnt! Es bekommt den Sulmtalern sehr gut, fördert die Gewichtszunahme optimal. Körner gibts dann am Abend.
    Sulmtaler Gold-Weizenfarbig, Altsteirer Wildbraun, Holländische Zwerghühner.
    Aus Liebe zu den Tieren- Reinzucht ohne Fremdeinkreuzung- Wirtschaftlichkeit

  6. #126

    RE: An alle Sulmtaler Züchter!

    [quote]Original von pastafrutta
    Original von alt_sulm_steirer

    meine Sulmtaler brüten doch immer wieder, habe jedes Jahr 2-3 Glucken (von bis zu 10 Hennen).
    ich lasse die Henne jetzt brüten, hab ihr aber nur 6 Eier untergelegt, damit sie die Küken auch im Februar locker wärmen kann.


    Das ist schön, dass wünsch ich mir auch. Hoffe das ich heuer Glück habe! Ich würde trotzdem 10-12 Eier untergeben, abwarten was schlüpft. Die Kälte macht denen am wenigsten.
    Sulmtaler Gold-Weizenfarbig, Altsteirer Wildbraun, Holländische Zwerghühner.
    Aus Liebe zu den Tieren- Reinzucht ohne Fremdeinkreuzung- Wirtschaftlichkeit

  7. #127
    Avatar von pastafrutta
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Weinviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    92
    Original von alt_sulm_steirer
    ......die Sulmtaler stürzen sich darauf. Wenn Sie hören das ich draußen am anrühren bin komme ich nicht mehr in den Stall da Sie schon entgegen stürmen wie kleine Panzer

    Weichfutter: Ich gebe Hafer, Weizenkleie, Bierhefe, mal das eine oder andre Kräutl dazu wenn sies brauchen, Futterkalk, Eiweis usw... Jeder hat da sein eigenes Rezept.
    bin am überlegen heuer auch selbst einen Versuch mit Weichfutter zu machen, ist halt ein wenig aufwendiger. habe vor kurzem einen Hahn bei einem bekannten Züchter geholt und der füttert bis auf Körner am Abend nur Weichfutter (ausser in den ersten Wochen der Kükenaufzucht).

  8. #128
    bin am überlegen heuer auch selbst einen Versuch mit Weichfutter zu machen, ist halt ein wenig aufwendiger. habe vor kurzem einen Hahn bei einem bekannten Züchter geholt und der füttert bis auf Körner am Abend nur Weichfutter (ausser in den ersten Wochen der Kükenaufzucht).[/quote]



    Einfach probieren, es zahlt sich aus. Natürlich ist es ein wenig aufwendiger-aber das spielt sich ein mit der Zeit. Ich habe sehr wenig Zeit, steh dann halt früher auf oder bereite am Abend etwas vor. Wenn das Weichfutter über Nacht ziehen kann fressen Sie es noch lieber.

    Vor der 4 Lebenswoche nicht beginnen damit. Langsam daran gewöhnen!
    Es bekommt den Hühnern gut, am Abend dann Körnerfutter das länger anhält.
    Sulmtaler Gold-Weizenfarbig, Altsteirer Wildbraun, Holländische Zwerghühner.
    Aus Liebe zu den Tieren- Reinzucht ohne Fremdeinkreuzung- Wirtschaftlichkeit

  9. #129
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    RE: An alle Sulmtaler Züchter!

    Original von alt_sulm_steirer
    Glucken sind bei unsren Sulmtalern schon recht selten und in diversen Beständen kaum oder gar nicht mehr vorhanden da gegen den Bruttrieb selektiert wird. Ich würde eine Henne wenn Sie jetzt brüten möchte auf jeden Fall lassen- kann einem nichts besseres passieren. Das werden die Besten Zuchttiere aus Naturbrut!

    Also den Bruttrieb kann man nicht wegselektieren. Bei den Hybriden die frühers bei uns waren haben 2 von 10 Hennen fast jährlich gebrütet. Genauso erfolgreic wie die heutigen Rasshühner.

    Genauso haben schon Rassen gebrütet wo angeblich nur 2 von 1000 brüten lt. Züchter (z.B. Paduanerhenne) . Die Altsteirer aus dem Bestand Knöll in Wildbraun sollten lt. ihm ja nicht brüten. Die zwei Hennen aus den damaligen künstlich bebr. Eiern sind zuverlässige Glucken und brüten regelmäßig im April..

    Es kommt viel auf das Umfeld an und bei manchen Rassen - wie schon in alten Büchern zu lesen ist - das man die Hennen auch älter wie 2-3 Jahre alt werden lässt.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  10. #130

    RE: An alle Sulmtaler Züchter!

    Original von Drachenreiter
    Original von alt_sulm_steirer
    Glucken sind bei unsren Sulmtalern schon recht selten und in diversen Beständen kaum oder gar nicht mehr vorhanden da gegen den Bruttrieb selektiert wird. Ich würde eine Henne wenn Sie jetzt brüten möchte auf jeden Fall lassen- kann einem nichts besseres passieren. Das werden die Besten Zuchttiere aus Naturbrut!

    Also den Bruttrieb kann man nicht wegselektieren. Bei den Hybriden die frühers bei uns waren haben 2 von 10 Hennen fast jährlich gebrütet. Genauso erfolgreic wie die heutigen Rasshühner.

    Genauso haben schon Rassen gebrütet wo angeblich nur 2 von 1000 brüten lt. Züchter (z.B. Paduanerhenne) . Die Altsteirer aus dem Bestand Knöll in Wildbraun sollten lt. ihm ja nicht brüten. Die zwei Hennen aus den damaligen künstlich bebr. Eiern sind zuverlässige Glucken und brüten regelmäßig im April..

    Es kommt viel auf das Umfeld an und bei manchen Rassen - wie schon in alten Büchern zu lesen ist - das man die Hennen auch älter wie 2-3 Jahre alt werden lässt.
    Es gibt Züchter die gezielt gegen den Bruttrieb selektieren- Hennen die gluckig werden einfach von der Zucht ausgeschlossen werden-Jahr für Jahr! Die letzten 12 Jahre kann ich mich nicht mehr erinnern das von unsren damaligen Legehybriden eine gebrütet hätte. Wir hatten immer so um die 20 Hennen. Es gibt sicherlich Bestände wo es anders aussieht- wenn alles drumherum stimmt für die Tiere. Leider ist bei vielen Haltern und Züchtern eine Bruthenne einfach ein lästiges Übel- weil Sie meistens zu spät mit brüten beginnen, erst wenn die Kraft durch die Intensive Legetätigkeit nachlässt. Hingegen habe ich bei den Altsteirern oft im Feber schon Glucken. Der Bruttrieb schlummert sicher in jedem Tier...
    Sulmtaler Gold-Weizenfarbig, Altsteirer Wildbraun, Holländische Zwerghühner.
    Aus Liebe zu den Tieren- Reinzucht ohne Fremdeinkreuzung- Wirtschaftlichkeit

Seite 13 von 25 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von Sulmtaler forever im Forum Züchterecke
    Antworten: 612
    Letzter Beitrag: 24.12.2022, 00:08
  2. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •