Ich züchte zwar weiße Altsteirer (AWH), doch stelle ich immer wieder fest, dass es unter den Tieren doch deutliche Unterschiede im Charakter gibt, allein wenn ich an das Handling bei der Fallennestkontrolle denke.Original von Sulmtaler
Habt ihr ähnliches beobachtet oder liegt es an meiner Linie?
Ich hatte heuer etwa einen Hahn, der sehr agressiv auf einzelne Hennen gewesen sein soll. Da ich fast nie vor Ort sein kann, höre ich das nur von Erzählungen meines Vaters.
Obwohl ich meine Genetik schon über Generationen kenne und solches Verhalten in den letzten 7 Jahren nicht beobachtenmusste, steht für mich außer Frage, dass jeder Züchter über Selektion den Charakter seines Bestandes beeinflussen kann.
So gibt es etwa auch Bestände, wo es immer wieder Hennen gibt, welche bei Volierenhaltung Federn fressen, später auch bei deren Jungtieren, auch wenn sie separat gehalten wurden.
Leider tut sich fast niemand den Aufwand an, dass er diese Tiere identifiziert und dann natürlich ausscheidet, weil gerade diese Zupfer längere Zeit beobachtet werden müssen.
Ich hatte noch vor etlichen Jahren ebenfalls eine spezielle Ressource ans Sulmtalern (STH), doch solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
Lesezeichen