Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 242

Thema: Sulmtaler

  1. #21
    Avatar von bernhart
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    357
    Habe ich heute im Online Standard entdeckt:

    "Glück, gebraten
    Na also, geht doch: Eine steirische Hühnerrasse von Weltruf wurde gerade noch vor dem Aussterben gerettet - Nun werden die ersten Hennen und, ja doch, Kapaune vermarktet - Der Ansturm ist enorm

    Das Wichtigste vorweg: Original Sulmtaler Geflügel ist ein richtig teurer Spaß. Vor allem, wenn man wie unsereins zeitlebens mit sinkenden Hendlpreisen konfrontiert war, die alle vernünftig vorstellbaren Preisgrenzen längst gesprengt haben. Wenn ein halbes Brathuhn bei jeder besseren Baumarkteröffnung um € 1,49 zu haben ist und das Kilo Hendl im Supermarkt zum Aktionspreis von € 2,99 losgeschlagen wird, dann hat sich der Wert dieses einst edelsten aller fleischlichen Genüsse (vor 50 Jahren kostete ein halbes Brathuhn noch das Doppelte eines Filetsteaks!) derart in sein Gegenteil verwandelt, dass es nicht wundert, wenn aufgeklärte Zeitgenossen Huhn längst von ihrem Speiseplan gestrichen haben. Sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass es bei Fleisch zu diesen Preisen, von Hühnern, die gerade einmal vier Wochen vom Schlüpfen bis zur Schlachtbank (oder von 60 Gramm bis 1,2 Kilo) gelebt haben, unmöglich mit rechten Mitteln zugegangen sein kann.

    Das Sulmtaler hingegen lebt 24 Wochen in Freilandhaltung, bekommt nur gentechnikfreies Futter aus der Region, kostet das Zehnfache eines Batteriehuhns und ist damit in einer Preiskategorie, die bisher dem Edelsten aller Hendln, dem legendären Blaufußhuhn aus der französischen Bresse, vorbehalten war. Satte 34 Euro pro Kilo sind zu veranschlagen, bei einem Durchschnittsgewicht von 2,4 Kilo kratzt die fette Henne schnell einmal am Hunderter.

    Mythischer Ruf

    Dafür darf man sich auch einiges erwarten. Das Sulmtaler Huhn ist ein Rassehuhn, das seit dem 19. Jahrhundert einen geradezu mythischen Ruf unter Feinschmeckern in ganz Europa besitzt. Gerüchten zufolge, die im südsteirischen Raum kursieren, sollen Kapaune (kastrierte und gemästete Hähne, Anm.) aus dem Sulmtal gar zur Kaiserkrönung von Napoleon nach Paris geliefert worden sein - rührender Lokalpatriotismus, der freilich keiner Recherche standhält. Mit der Industrialisierung der Tierzucht und der Umstellung der heimischen Landwirtschaft von Qualität auf Masse geriet es aber in Vergessenheit. Mit dem in steirischen Hendlstationen als "Sulmtaler Backhendl" massenhaft angebotenen Frittervögeln hat es nichts gemein - das sind herkömmliche Masttiere aus der Hendlfabrik.

    Echte Sulmtaler gab es bis vor wenigen Jahren nur noch bei einigen versponnenen Kleintierzüchtern, ganz vereinzelt auf südsteirischen Bauernhöfen, hie und da auch jenseits der Grenze im Slowenischen. Bis der Sulmtaler Ausnahmewirt Anton Koschak ("Keltentaverne") der die edlen Tiere seit Jahren für den Eigengebrauch züchtete, sich mit Georg Zöhrer zusammentat und mit den Universitäten Maribor und Ljubljana ein Neuzüchtungsprojekt startete. Vergangene Woche wurden die ersten Exemplare beim wunderbaren Kreuzwirt am Pössnitzberg präsentiert, Ausnahmekoch Gerhard Fuchs war der erste, der das Potenzial der edlen Tiere testen durfte. .

    Das Resultat ist nichts weniger als fantastisch: festes, kerniges, saftiges Fleisch, unvergleichliches Aroma, dicke, extraknusprige Haut - ein spektakulärer Festtagsbraten, der für gut und gerne sechs Personen reicht. Die erste Charge ist ausverkauft, Bestellungen werden nach dem Eintreffen behandelt. (Severin Corti/Der Standard/rondo/25/10/2007)"

    Quelle: derstandard.at

    Das mit den Kapaunen kann ich nicht glauben; das halte ich eher für einen jounalistischen Fehler. Die Preise finde ich beachtlich. Das wissen wir endlich, was wir uns gönnen (hmmm, was ist dann der Inhalt meiner Gefriertruhe wert?!?)

    have fun,
    bernhart

  2. #22

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    bilder meiner jungen Sulmtaler
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 5.jpg (66,7 KB, 918x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (114,7 KB, 907x aufgerufen)
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  3. #23

    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    55

    habe auch Zwerg Sulmtaler

    die Rasse hat es mir wirklich angetan. Habe inzischen von meinen Stamm die 1. Eier in der Brutmaschine. Bin ja mal gespannt. Morgen ist schlupftag. Sind bestimmt niedlich.
    Wirklich süsse, aber sehr lebhafte Hühner. hihi, Flugtauben sag ich immer
    :-)
    Jetzt weiß ich ja dann auch schon, wie ich männlein und weiblein erkennen kann.
    Im moment werden die Eier ja auch schon mehr die sie legen.

  4. #24
    Avatar von depisch
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Oberperfuss
    PLZ
    A-6173
    Land
    Österreich
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Lieber Totenko
    Wenn ich deine süßen Kückenbande sehe, dann wird die Vorfreude auf den Frühling und die ersten gluckigen Hennen gleich noch viel größer!
    Habe Ende des Jahres eine Eistatistik von der Legeaktivität meiner Sulmi´s gemacht.
    Ich hab mit sieben alten Hennen (Sulmtaler) (4 Jahre alt) und einem Hahn (ab Juli haben dann noch zwei Junghennen mit dem legen begonnen) im Jahr 697 Eier zusammen bekommen.
    Jänner: 28
    Feber: 70
    März: 93
    April: 99
    Mai: 72
    Juni: 42
    Juli: 62
    August: 68
    September: 74
    Oktober: 23
    November: 32
    Dezember: 34
    Im Jahresschnitt war die dominante Größenklasse zwischen 61-70 Gramm, gefolgt von 51-60 Gramm.
    Das schwerste Ei hatte 98 Gramm (mit Doppeldotter ) - Mann war das ein Frühstücksei!
    Interessant ist dass die zwei Junghennen bereits im Oktober mehr als der die Hälfte der Eier gelegt haben!
    Ich behalte meine alten Mädels natürlich trotzdem, da sie sehr gute Glucken sind!
    Aber ich bin schon auf die heurige Statistik neugierig, da ich drei junge Hennen mit dabei habe und die werden die Eiproduktion sicher ankurbeln!
    Falls ihr Fragen zu genaueren Auswertungen habt sagt Bescheid, so eine Erhebung der Legeleistung kann ich empfehlen auch um die Daten der unteschiedlichen JAhre zu vergleichen!
    Liebe Grüße
    Barbara

  5. #25
    Avatar von depisch
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Oberperfuss
    PLZ
    A-6173
    Land
    Österreich
    Beiträge
    29
    Themenstarter

    RE: habe auch Zwerg Sulmtaler

    Ich hab gehört, das die Befruchtungsrate im Winter schlecht sein soll, weil die Tageslänge einen Einfluss auf die Qualität der Spermien hat.
    Hast du im Stall künstliches Licht um das zu verhindern?
    Bin gespannt auf deine Schlupfrate!
    LG Barbara

  6. #26

    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    55

    habe die Eier gleich durchleuchtet zu Beginn

    waren befruchtet die Eier. Habe aber ja da nur 2 Eier erst gehabt. Gebickt sind die beiden schon. Lege die Tage nochmal welche rein.
    Ja habe künstliches Licht im Stall. Sonst wird das ja nichts um diese Zeit mit der Befruchtung.
    Leider hat die Sorte im moment noch nicht so recht lust zu legen.
    Leider habe ich nur einen Stamm von 1.4

  7. #27

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Hallo depisch
    freue mich auch schon wieder auf meine ersten Küken, behalde auch meine alte Hennen finde ich zu schade um zu schlachten. Habe meine damals von der Landwirtschaftlichen Versuchsanstalt in Triesdorf und die züchten auch auf Leistung kann mich auch net beschweren dawegen.
    Lade nachher vlt noch en paar bilder rauf muss aber erst nochmal die Cd durchschauen was alles drauf ist.
    Gruß
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  8. #28

    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    55

    freu :-) Küken sind geschlüpft

    man sind die neidlich. So klein und süß

  9. #29

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    und wie viele hast im augenblick?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (86,1 KB, 670x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (64,4 KB, 671x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (92,2 KB, 670x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (91,1 KB, 663x aufgerufen)
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  10. #30
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    @totenko

    Habe meine damals von der Landwirtschaftlichen Versuchsanstalt in Triesdorf
    hast du noch info ob es diese zuchtanstalt noch gibt? ich konnte nichts mehr finden darüber. hast du genauere legezahlen deiner direkten nachkommen dieser sulmtaler? hast du reinerbige nachkommen der tiere aus triesdorf?

    gib doch bitte mal info, ich finde das sehr interessant....

    gruß
    andi

Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von Sulmtaler forever im Forum Züchterecke
    Antworten: 612
    Letzter Beitrag: 24.12.2022, 01:08
  2. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 12:07
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 15:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 23:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •