Seite 2 von 25 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 242

Thema: Sulmtaler

  1. #11
    Avatar von Sulmi
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    16
    Hallo!!

    Ich hab zwar keine großen Sulmtaler, aber die Zwerge. Vom Charakter sind die sich ja ziemlich ähnlich.
    Sie sind sehr zutraulich und werden leicht zahm, können aber auch erstaunlich gut fliegen, wenn sie wollen.
    Besonders schön finde ich auch den Farbunterschied zwischen Hahn und Henne und dann natürlich ihren schönen Schopf.
    Ich weiß zwar nicht so genau wie es bei den großen ist, aber im Normalfall gehören Sulmtaler nicht zu den Rassen die so brutwillig sind. Es gibt zwar einige Hennen, die sind aber glaub ich die Ausnahme. Wenn sie aber glucken brüten sie sehr gut!!
    Gruß, Matthias

  2. #12
    Avatar von bernhart
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    357

    Geschlechterunterschied bei Sulmtalern

    Servus Leute,
    Wann bildet sich eigentlich der Geschlechtsdimorphismus bei den Sulmtalern aus?
    Die Küken sind ja alle gelb.
    Nach einer Woche kommen aber jetzt an den Flügeln die weizenfarbigen Federn durch.
    Ist das jetzt ein Zeichen, dass es Hennen sind? oder färben sich die Hähne erst später (3-4 Monate) zu dem dunkelgrün/gold Farbkleid durch?
    liebe Grüsse
    Bernhart

  3. #13
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839
    @bernhart

    Ich binn jetzt auch nicht der Spezialist im Thema Sulmtaler, ich kann nur jetzt zu meinen bescheidenen Erfahrungen der jetzigen Brut berichten.
    Habe 6 Sulmtaler eingelegt, 5 sind bis jetzt geschlüpft.
    Jetzt zu meinen Gedanken. 3 sind braun gemischt, sprich dunkelbraun mit hellbraunen Streifen. 2 sind knallgelb.

    Es gibt zwei möglichkeiten:
    Nummer eins, der Züchter hat keine Reinrassigen Tiere.
    Nummer zwei, man kennt bei Sulmtaler Eintagsküken das Geschlecht (wobei ich das bei den Sulmtalern noch nicht wo gelesen habe)

    Vielleicht kann das jemand bestätigen?

    Lg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  4. #14
    Avatar von depisch
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Oberperfuss
    PLZ
    A-6173
    Land
    Österreich
    Beiträge
    29
    Themenstarter

    Kücken Geschlecht

    Wenn sie schlüpfen sind alle gelbe Federbällchen. In den ersten zwei Wochen wenn die Federn an den Flügeln zu sprießen beginnen wird es interessant - kommen nur braune und beige Federn dann ist es eine Henne sind aber dunkelbraune bis schwarze Federn dabei dann wird es ein Hahn. Wenn du also nur weizenfarbige Federn siehst dann sind es Hennen.
    Lieber Bernhard wenn du also schon Kücken hast die von Geburt an braun sind glaub ich dass dir jemand Mischlinge angedreht hat
    Mach dir nichts draus werde sicher auch ganz putzig - und vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit Bruteiern, im Frühjahr hab ich sicher auch für dich genug.
    LG Barbara

  5. #15

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258
    also die sulmtalerkücken sind alle gelb. wir haben aber auch shcon welche gehabt die schon fast weiß waren. aber sobald die ersten federn kommen kann man ziemlcih bald erkennen, um welches geschlecht es sich handelt. mfg
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

  6. #16
    Avatar von bernhart
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    357
    sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Beim Schlupf waren die Federbällchen rein gelb. Nach 7 Tagen haben die Flügelspitzen durchgeschaut. Bei einem von den 3en ist ein Hauch von schwarz dabei. Die beiden anderen haben ausschliesslich das typische Sulmtaler "sandbraun".
    in diesem Sinne schätze ich mal, dass es 2 Hennen und 1 Hähnchen ist.

    danke für die Hinweise!
    Bernhart

  7. #17

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    hm zum ersten beitrag, wo da steht 3 österr. rassen: altsteirer, sulmtaler, welche ist jedoch die 3. rasse??

  8. #18
    Avatar von depisch
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Oberperfuss
    PLZ
    A-6173
    Land
    Österreich
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Die dritte Rasse sind Nachthalshühner.
    Die genaue Herkunft ist zwar nicht bekannt aber sie wurden in Wien 1875 das erste Mal gezeigt und gelten daher auch als österreichische Hühnerrasse.
    Besitzen einen vollständig federfreien Hals, und rothäutigen Hals und Kropf. Es gibt sie in den Farben : gesperbert, schwarz, weiß, rot gelb, blau-gesäumt und rebhuhnfarbig und schwarz-weiß gescheckt.
    Sind optisch nicht ganz mein Fall, sollen aber schnellwüchsig, wetterhart und sehr angenehm in ihrem Temperament sein.
    LG Barbara

  9. #19

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    aja, huch auf die hätt i jetzt total vergessen!
    hatte ich auch schon mal daheim rumlaufen...

  10. #20
    Avatar von Doro W.
    Registriert seit
    31.05.2005
    PLZ
    01796
    Beiträge
    79
    Original von depisch
    Die dritte Rasse sind Nachthalshühner.
    Die genaue Herkunft ist zwar nicht bekannt aber sie wurden in Wien 1875 das erste Mal gezeigt und gelten daher auch als österreichische Hühnerrasse.
    Besitzen einen vollständig federfreien Hals, und rothäutigen Hals und Kropf. Es gibt sie in den Farben : gesperbert, schwarz, weiß, rot gelb, blau-gesäumt und rebhuhnfarbig und schwarz-weiß gescheckt.
    Sind optisch nicht ganz mein Fall, sollen aber schnellwüchsig, wetterhart und sehr angenehm in ihrem Temperament sein.
    LG Barbara
    Hatte mal mehr aus Versehen zwei Nackthalshähne und eine Henne. Die Henne war sehr lieb, ist aber leider nicht alt geworden. Ich hatte damals dann den Verdacht, dass ich ihr für den Winter doch hätte einen Schal stricken sollen. Die Hähne waren im Temperament sehr unangenehm (genauer: nicht auszuhalten) und ich habe sie recht bald in die Tiefkühltruhe geschickt.

Seite 2 von 25 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von Sulmtaler forever im Forum Züchterecke
    Antworten: 612
    Letzter Beitrag: 24.12.2022, 01:08
  2. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 12:07
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 15:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 23:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •