melde dich nochmals im frühjahr, bei nem bekannten von mir laufen dzt ca 20 junge sulmtaler rum....
![]() |
melde dich nochmals im frühjahr, bei nem bekannten von mir laufen dzt ca 20 junge sulmtaler rum....
War gestern in salzburg und es waren weiße Sulmtaler ausgestellt. Waren leider nicht reinweiß und deshalb waren die Bewertungen auch nicht so gut. Aber wirklich sehr schöne Tiere ansonsten. Werde meine paar Bilder von denen dann hier noch einstellen.
holdrio
das fand ich so gar nicht. der hahn hatte komplett rote ohrscheiden. auch die hennen hatten sehr viel rot in den ohrscheiben.Aber wirklich sehr schöne Tiere ansonsten.
auch figürlich konnten sie mich gar nicht überzeugen. die farbe war da noch das geringste übel.
aber schön wenn sie dir gefallen. geschmäcker sind ja verschieden und so haben sie wenigsten irgend jemand erfreut.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
naja du musst auch beachten wieviele tiere es gibt und dafür waren sie akzepabel ... wenn es gold-weizenfarbige sulmtaler gewesen hätten sie glaub ein u bekommen weil so hast schon recht waren sie nicht gut ... aber wenn man seltenheit etc. beachtet geht es noch.
weiße altsteirer werden glaub von mehr züchtern gezüchtet und deshalb finde ich kann man dort auch etwas strenger richten ... kommt immer drauf an
Ich war nicht dort und kann mir nur bedingt ein Bild machen, doch rote Ohrscheiben klingt schon extrem. Dem Vernehmen nach müssen sie dann braune Eier legen.....Original von Sulmtaler
weiße altsteirer werden glaub von mehr züchtern gezüchtet und deshalb finde ich kann man dort auch etwas strenger richten ... kommt immer drauf an
In Korneuburg habe ich voriges Jahr recht brauchbare weiße ST gesehen. Offenbar klappt einfach die Koordination sehr schlecht. Das ist im Altsteirerring, dank Kollegen DR, doch wesentlich besser. In der Sportzucht ist gute Koordination bestenfalls die Ausnahme, obwohl es dort eine organisatorische Struktur gibt. Daher erachten wohl sehr viele "Züchter" das Einkreuzen als Allheilmittel. Solche Machenschaften gibt es leider bei - so gut wie - allen Rassen.
Natürlich richtet sich ein PR immer nach dem aktuellen Zuchtstand, freilich sofern er über das entprechende Insiderwissen verfügt. Man will Züchter von seltenen Rassen nicht vergrämen, damit sie nicht vollkommen verschwinden. Daher kann ich keineswegs nachvollziehen, wenn neue Rassen heute noch erzüchtet werden. Die diversen Populationen sind einfach durchwegs viel zu klein. Doch das sind einfach sehr differente Einstellungen gegenüber der Sportzucht
"Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol
Also dann hier die Bilder:
Hätte nochmal 5 Bilder aber die sind nicht so gut. Bei den Hennen waren die Ohrscheiben weiß mit ein paar roten Teilen. Wobei der Hahn eher rote Ohrscheiben hatte mit ein paar weißen Anteilen drin. Also Hennen sind meiner Meinung nach okay gewesen der Hahn nicht so. Das gelb kommt auf dem Foto bei allen etwas sehr stark rüber so schlimm war es im Licht wo in der Halle war nicht ...
1,0 g92
0,1 sg93
0,1 sg95
0,1 sg94
Sicher gibt es auch Tiere mit weißen Ohrscheiben wie es sein sollte auch bei den weißen denke ich aber diese hatten es halt nicht. Naja ...
Das gelb denke ich lässt sich nur sehr schwer herrauskriegen da die Basis sehr klein ist und die das einfach drin haben.
Ich hatte schon AWE Hennen, die es vom Gewicht her mit dieser Henne oben vergleichbar sein.Original von Sulmtaler
Das gelb denke ich lässt sich nur sehr schwer herrauskriegen da die Basis sehr klein ist und die das einfach drin haben.
Ein solcher Hahn fiel mir mal mit einer AWE Henne und einem "silberf." Hahn, also ein AWE X AWB. Dieser Hahn war auch ziemlich gelb, doch der gelbe Anflug ist mit entsprechenden Hennen durchaus wieder zu reduzieren. Freilich, es kommt v. a. auf die Farbgenetik der Henne an, doch diese Tiere scheinen ziemlich eng verwandt. Das sind wohl AWB oder ST wf eingeflossen.
Vom Typ her kommen sie mir nicht wie typische ST vor, eher wie rahmige oder schwere AS.
Dennoch danke ich, dass du die Bilder ins Netz gestellt hast. So kann man sich ein Bild machen, ohne dass man unbedingt vor Ort sein muss.
"Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol
@ Sulmtaler - ich habe mir keinen Katalog genommen - von wem waren die Tiere?Original von altsteirer.at
Das sind wohl AWB oder ST wf eingeflossen.
Vom Typ her kommen sie mir nicht wie typische ST vor, eher wie rahmige oder schwere AS.
Dennoch danke ich, dass du die Bilder ins Netz gestellt hast. So kann man sich ein Bild machen, ohne dass man unbedingt vor Ort sein muss.
@ Altsteirer.at - also mit Altsteirern hatten die nicht viel am Hut, bes. der Hahn. Die Hennen könnte man als mehrjährige Altsteirer durchgehenlassen.
Mich haben die Tiere eher an Sulmtaler mit irgendeinem Typ Masthuhn erinnert. Das finde ich sieht man auch noch beim Hahn.
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Diese Henne oben (die erste) hat mich an diese Henne meiner Zucht erinnert, die zwar immer unter den Rahmigsten war, doch heuer auch schon recht verfettet, im 4. Lebensjahr (gelber Ring).Original von altsteirer.at
@ altsteirer.at Also sahen schon sehr nach Sulmtaler aus da täuscht vllt. das Bild. Aber ansonsten war die Qualität der Tiere auch nicht so überragend ... aber es waren weiße sulmtaler die bewertung war meiner Meinung nach dem Zuchtstand entsprechend okay.
Also sahen wirklich nicht nach Altsteirer aus auch Kamm des Hahnes etc. war so okay. Ja und solche bekommt man dann doch nicht so oft zu sehen.
@ Drachenreiter
Schick dir eine Pn mit dem Namen ... Und Sulmtaler sollten eigentlich den Masthuhntyp des Steirerhuhnes darstellen von daher schon okay die Form etc.
So ganz schöne Sulmtaler waren es nicht aber im großen und ganzen okay!
Edit: @ Altsteirer also die Sulmtaler die weißen sahen schon etwas förmiger aus als deine Altsteirerhenne aber die ist schon auch ziemlich förmiger als so normale Alsteirer... aber wie oben erwähnt hat die Form so annährend schon gepasst
Lesezeichen