Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wieviel Futter passt in den Kropf?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald

Wieviel Futter passt in den Kropf?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein kleines Sorgenhuhn Frau Haller frisst momentan nicht gut. Da sie schon stark abgenommen hat, bekommt sie seit einer Woche Babybrei zugefüttert. Morgen möchte ich Fresubin kaufen, wenn ich welches bekomme.
    Kann mir jemand sagen, wieviel ml Brei/Fresubin ich ihr pro Mahlzeit geben kann? Ich kann zwar den Kropf ertasten, bin mir jetzt aber doch unsicher, ob da noch was reinpasst oder nicht. Sie soll auf jeden Fall so viel fressen wie möglich, da sie wieder zunehmen muss. In einem anderen Thread habe ich von 50-100 ml verteilt auf vier Mahlzeiten gelesen, allerdings bei einer Brahma, die sind ja zehn mal so schwer.

LG

Carina
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Land
    Deutschland
    Also,ich glaube das kannst du erstmal ordentlich was reinstopfen,wenn ich bedenken mit was einer Tonne meine Chabo immer abends in den Stall kommt.
    Ich würde erst,al ordentlich füttern,immer mal fühlen wie voll der Kropf voll ist und dann mach Gutdünken entscheiden ob es zu viel ist oder nicht was rein passt.
    Ich glaube so generell kann man das gar nicht sagen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Hallo Carina.., wo liegen denn die Ursachen des schlechten Appetits ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Odenwald
    Themenstarter
    Ach, die Kleine ist schon immer bissl komisch. Hat aber bis vor ein paar Wochen eigentlich gut gefressen und ist mit den Großen auf der Wiese gewesen. Dann wurde sie von einer Katze angegriffen (die Großen waren im Stall und sie alleine draußen, sonst hätte die Katze sich da nie ran getraut). Seitdem hat sie wieder neurologische Störungen (sie legt den Kopf immer weit nach hinten; das hatte sie schon mal so ähnlich, sie hatte sich damals oft im Kreis gedreht, Vit. B und Weizenkeimöl haben geholfen, war wieder alles ok).

So, das ist aber im Moment nicht das Problem, sie bekommt wieder Vit.B Komplex flüssig und Tabletten, außerdem Zwergmarke und es ist jetzt schon deutlich besser geworden. Sie frisst auch wieder besser, auch alleine. Nur ist sie halt so wahnsinnig dünn und an den Holländern ist ja eh nicht viel dran.

LG

PS: die Kleine wiegt 330 Gramm

Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Carina.., wo liegen denn die Ursachen des schlechten Appetits ? L.G. Catrin
    Die würde ich auch ersteinmal suchen.....

Beifüttern ist ja gut und schön, aber mit zwanghaftem Stopfen bis der Kropf prall voll ist, tust Du ihr - gegen ihren Willen - bestimmt keinen Gefallen.

Land
    Odenwald
    Themenstarter
    Hallo Salome.

Ja, da geb ich dir natürlich recht. Aber sie ist wie gesagt auf dem Weg der Besserung und sie hat jetzt auch mehr Appetit. Aber weil sie so dünn ist, würde ich gern trotzdem weiter zu füttern.

Habe mich da vielleicht auch missverständlich ausgedrückt: ich will, dass sie so viel wie möglich frisst,damit sie wieder zunimmt. Ich will ihr nicht mit aller Gewalt den Kropf vollstopfen. Nur wäre ein Anhaltspunkt, wieviel ml Brei/Fresubin man füttern darf/soll hilfreich. Verstehst du, was ich meine?

PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Hallo....das Fresubin haben viele krebs Patienten und schwächlich Menschen hinten auf dem Fläschchen seht eine Nährwerttabelle die würd ich runterrechnen auf das Huhn! Da brauchst du nicht viel ! Auf jeden Fall nicht bis der Kropf voll ist. Du sagtest ja Sie frisst schon von alleine...wie wäre es dann ein maisbrei mit Fresubin anzumachen oder Haferflocken darin einzuweichen? Ich denke stopfen erzeugt stress..und Stress kostet energie

Eins der markantesten Futter ist Ei. Frisst sie hart gekochtes Ei? Dann würde ich Ei mit Frsebin mischen und schauen, wievielte sie davon von alleine frisst. Und ob sie mit der Mischung ohne Zwangsfütterung nicht schon zunimmt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Die Themenstarterin hat ja schon korrigiert, dass sie die Henne nicht zwangsernähren muss/will, da sie schon von alleine frisst. Hatte ich auch zuerst falsch verstanden.

Biete ihr alles an, was gut ansetzt. Ei (wie schon erwähnt), lebende Mehlwürmer und Zoophobas sind Kalorienbomben und werden von Hühnern sehr gerne genommen. Hanf- und Blaumoonsamen sind auch gehaltvoll und lecker. Fresubine pur fressen/trinken die meisten freiwillig nicht so gerne. Bei der Menge kannst Du nichts falsch machen, wenn sie alleine frisst. Sie wird nicht mehr aufnehmen, wie reinpasst.

Ich würde einfach ausprobieren, was Dein Hennchen mag.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Geschälte Sonnenblumenkerne setzen auch an und werden gerne genommen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte