Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Bitte um idiotensichere Garanleitung für Junghahn

  1. #11
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wie alt waren deine Hähnchen?
    wir werden demnächst wahrscheinlich einen Orloffhahn vom April schlachten müssen.
    Meinst du, das geht noch
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  2. #12
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin.

    ja das geht noch. Ich schlachte meist zw. 25. und 30. Woche.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    So wie die Saatkrähe mache ich es auch, bloß bei 80 Grad. Das funktioniert immer
    Grüße
    Monika
    Guuut daß wir uns hier gerade sprechen. Ich habe ja auch immer mit 80° langzeit gegart. Habe aber inzwischen erfahren, daß man Geflügelfleisch besser bei 90° garen soll. Soll wohl wegen irgendwelcher Bazerien und Bakillen besser sein. So ganz überzeugt mich das zwar nicht... aber manchmal tue ich ja dann doch was man mir sagt
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145
    Im Römertopf ist auch mein ein Jahr alter Hahn noch super lecker geworden. Klar festes dunkles Fleisch, aber kein bisschen zäh.

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hatte in letzter Zeit in kurzen Abständen auch zweimal elf Monate alte Hähne im Langzeitbräter. HAbe sie aber sechs bis sieben Stunden drin gehabt. Waren sehr lecker. Nicht so zart wie jünger, aber weich und saftig.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich habe ja auch immer mit 80° langzeit gegart. Habe aber inzwischen erfahren, daß man Geflügelfleisch besser bei 90° garen soll. Soll wohl wegen irgendwelcher Bazerien und Bakillen besser sein. So ganz überzeugt mich das zwar nicht... aber manchmal tue ich ja dann doch was man mir sagt
    90 Grad überzeugen mich auch nicht. Dann täten mich schon eher 100 Grad überzeugen.
    Hab ja meine eigene Logik und denke, wenn ich den Hühnerstallausgemistet habe und dann zum Kirsch- oder Pflaumenbaum gehe und ohne Hände gewaschen zu haben, Kirschen oder Pflaumen esse, kann so ein Geflügeltier mit nur 80 Grad gebacken meinem Körper auch nicht schaden
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wahrscheinlich gehen die auch in den Büchern von Quasihühnern aus; von schändlich gehaltenen Weißfleischern. Arme Kreaturen, vollgestopft mit AB und trotzdem keimbelastet.

    Ich weiß... manchmal bin ich böse
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Saatkrähe, nein, Du bist nicht böse wenn Du so etwas schreibst!
    Davon würde ich auch mal ausgehen. Aber dann reichen 90 Grad auch nicht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #19
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Das mit der Bierdose wollte ich immer mal machen... nur ich hab da ein Problem. Meine Hähne passen nicht hochkant in den Backofen. Die sind nicht schwer aber an allen ecken und enden zu lang. Zu lange Beine, zu langer Körper
    Bei mir passen die Brahma hochkant rein, ich setze sie aber so rein das die Füße nach vorne abgewinkelt sind. Ich habe einen Garraum mit 70 Lietern.

    Die Gockel schlachte ich auch mit 25-30 Wochen. Vor dem Ofen werden sie mit Hähnchengewürz und Sonnenblumenöl (vermischt) einbalsamiert, dann führe ich ihnen ein Würstchenglas (die schlanken und hohen Gläser) halb gefüllt mit Dunkelbier rektal ein. Die Beine winkel ich dann nach vorne ab und schiebe sie auf unterster Schiene in den Ofen. Gegart werden sie bei ca 140°, je Kg Köpergewicht 1 Stunde. Damit sie richtig schön kross werden streiche ich sie dann mit Salzwasser ein und drehe die Temperatur rauf.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Junghahn humpelt - bitte um Eure Tipps!
    Von Happy_hühner im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.12.2020, 19:03
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 10:37
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 15:55
  4. Lakenfelder Junghahn bitte bewerten...
    Von sebi_waltner im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •