Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Hilfe!! Brutei ordentlich angeknackst..

  1. #1
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836

    Hilfe!! Brutei ordentlich angeknackst..

    Da ist mir doch beim Schieren der 14. Tage bebrüteten Eier eines vom selbstgebasteltem Schierkasten gepurzelt!?
    Leider hat es nicht nur einen kleinen Riß, sondern auch eine Delle...
    Hab hier schon gelesen, dass man Risse abdichten kann, hat das bei der Delle auch Sinn?
    Könnte mich treten, dass mir das passiert ist!!
    Soll ich es besser wegtun??
    Ärgerliche Grüße
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Habe auch gehört das man Bruteier flicken kann, aber ich persönlich habe noch nei erlebt das ein Küken es bis zum Schlupf geschafft hat wenn das Ei angeknaxt war.

    Ich würde es zwar noch drin lassen aber mach dir keine Hoffnungen, spätestens wenn es mein nächsten Schieren abgestorben ist musst du es eh raus tun.

  3. #3
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Beim nächsten Schieren?? Ich glaube nicht, dass ich die Eier auch nur noch einmal anfasse! Werd es dann wohl einfach abwarten müssen...

    Oder kann was passieren, wenn ich das Ei einfach im Nest lasse?
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  4. #4
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Also ich hatte auch nach einer Woche Brut (mit Glucke) ein Ei mit Delle.
    Habe das dann mit Kerzenwachs (Teelicht) abgedichtet.
    Hatte ich hier irgendwo gelesen.

    Küken kam gesund und munter zur Welt.

    Hängt natürlich davon ab, wie groß die Delle ist. Beim Abdichten sollte man darauf achten, dass nicht mehr als nötig vom Ei dichtgeschmiert wird, wegen der Poren.

    Ich finde, man sollte es zumindest versuchen und dann im Auge behalten.
    Viel Glück!
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  5. #5
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Dann geh ich jetzt raus und zünd eine Kerze an! Dann hab ich wenigstens alles versucht.
    Drückt mir die Daumen!
    Von den 12 Eiern sind sowieso nur 3 deutlich dunkel, die anderen hatten einen größeren dunkleren Fleck, der sich mitbewegte - aber ob das nun was ist? In zweien konnte ich gar nichts sehen. Sind die manchmal so unterschiedlich entwickelt oder sind tatsächlich nur 3 befruchtet?
    Das Angeknackste war eines mit Fleck, keines von den Dunklen.
    Zum Glück?
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  6. #6
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Hier sind ganz gute Bilder, wie das aussehen muss.

    http://www.lachshuhn-info.de/schieren.htm

    Nach 2 Wochen sollte man schon was deutlich dunkles sehen können.

    Klar drücken wir die Daumen!
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ich würde einmal vermuten das Du das Ei mit ruhigen Gewissen aussondern kannst.

    Nach 2 Wochen (das angeknackte war nicht dunkel) sollte die Befruchtung zweifelsfrei erkennbar sein.
    Die Dunklen sind die befruchteten - der große Fleck der sich mitbewegte dürfte das Eigelb bei einem nicht befruchteten Ei sein.

    Mehr als 3 Küken werden m.E. wohl kaum schlüpfen ....

    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #8
    Avatar von Frieda
    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    253
    Habe im letzten Jahr auch ein Ei mit Bienenwachs gekittet und keine guten Erfahrungen damit gemacht.
    Die Glucke hat am nächsten Tag, das gesamte Ei gefressen und ein weiteres dazu. Leider war ich nichr dabei um es zu unterbinden. Zum Glück hat sie die anderen Eier in Ruhe gelassen und dann weitergebrütet.
    Ich werde falls es wieder zu einem Knacks-Ei kommt nicht wieder machen mit dem Kleben.

  9. #9
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Gekittete angeknackste Eier können trotzdem leicht brechen unter einer Glucke, im Brutapparat ist es natürlich was anderes.

    Als ich wenig Eier von meinen Damen hatte, wollte ich mal mit einem Senfei testen ob es Eifresser gibt. Das Ei war platt am nächsten Tag und ein Huhn das brüten wollte stank nach Senf

  10. #10
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Jetzt bin ich aber doch unsicher....habe das Ei gewachst und wieder untergeschoben. Soll ich es denn jetzt doch wegnehmen?
    Die Bilder vom Schieren kenn ich schon - kann es aber trotzdem nicht erkennen. Vielleicht ist meine Lampe nicht gut genug.
    Das das, was mitwandert, das Eigelb ist, hatte ich vermutet - aber warum seh ich das dann bei 2 Eiern gar nicht??
    Ist das alles schwierig!!

    3 Küken...na doll ist das ja nicht.
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 13:46
  2. Ei angeknackst an Tag 17
    Von Henne Mel im Forum Naturbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 09:43
  3. Brutei angeknackst
    Von Guinea im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 23:21
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 16:50
  5. Brutei angeknackst
    Von anja66 im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 23:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •