hallo liebe hühnerfreunde, ich bin neue hier und heiße robert:
na ja ich habe 3 kleine häuschen gebaut, alle so 2,20 m x 1,50m, die stehen einzeln nebeneiander und haben jeweils eine schiebetür und einen auslauf mit kleiner tür.
jetzt möchte ich die im frühjahr oder sommer gerne auch mit leben füllen.
vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen und einige fragen beantworten.
vorausschicken möchte ich, daß ich nicht so großen wert auf das fleisch, sondern mehr wert auf schöne große und viele eier lege und dazu auch gerne alte grosse bunte rassen nehmen würde.
1.) ist es denn überhaupt möglich verschiedene rassen zusammenzuhalten, z.b. 4 araucanerhennen mit 4 malayenhennen, oder muß man vonder dominierenden rasse weniger halten?
2.) .... und welcher hahn würde dan am besten dazu paßen?
3.) ich habe noch 4 mal 3 alte Legenester mit Schublade für Eier(sog. Schneewitschennester), kann ich die auch bei den erwähnten rassen benutzen oder bei größeren hühnern?
4.) um die wiese ist ein ca. 1m hoher stacheldrahtzaun gezogen. kann der bleiben oder muß dahinter noch eine art maschenzaun?
Die hühner sollen da nicht rüber, auf den weg fliegen. geht das, wenn ich allen die flügel einseitig stutze?
5.) könnte ich zusammen mit 8 oder10 hühnern auch noch 2 gänse oder enten auf der gleichen wiese halten und müssen die dann einen eigenen kleinen stall haben?
6.) ... wie ist das eigentlich abends mit den hennen. muß ich die in ihr häuschen bringen oder macht das der hahn, sobald es dunkel wird?
Kann mir vielleicht auch noch jemand einen zuchtverein in der nähe von köln/bonn nennen, ich wohne in (50259) Stommeln bei köln.
so das waren jetzt eine menge fragen, die mich beschäftigen, aber vielleicht hat ja jemand lust zu antworten.
bis dann schöne grüsse von einem starter![]()
Lesezeichen