Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie lange dauert die Windeiphase?

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    683

    Wie lange dauert die Windeiphase?

    Meine lieben Hühnchen sind nun 18/19 Wochen alt und haben schon angefangen zu legen, nicht massiv, aber bisher jeden Tag 2-3 Eier. Als das erste Windei im Nest lag habe ich mir noch nichts dabei gedacht, doch habe ich nun täglich 1-2 Windeier. Mein selbstgemischtes Körnerfutter hat einen Muschelschalenanteil von 7% laut Futterrechner und mit meiner Fütterungsmethode komme ich auf 3,9 % Calciumanteil. Seit einer halben Woche biete ich Zusätzlich sperat Muschelschalen an, die sie aber ignorieren.

    Ins Weichfutter kommt auch noch extra Futterkalk.

    Ich habe festgestellt, dass die Windeier vor allem nachts gelegt werden, d.h. morgens wenn ich den Stall aufmache liegen die da, und das schlimme dabei ist die sind bis auf 1 alle kapputt.

    Wie lange dauert diese Pahse und was kann ich da tun?

    Grüße juno

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.662
    Hallo,
    ich hab auch so eine Kandidatin. Mit Calcium Dura D3, Hennengold im Wasser und einer Portion Grit unterm Futter wurds aber besser...bis sie zusammen mit allen anderen entschied, dass man nun pausieren sollte
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

  3. #3

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    683
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab auch so eine Kandidatin. Mit Calcium Dura D3, Hennengold im Wasser und einer Portion Grit unterm Futter wurds aber besser...bis sie zusammen mit allen anderen entschied, dass man nun pausieren sollte
    Ich biete ja schon eigentlich viel Kalk an oder? Hier mal meine Futter:
    40 % Weizen, 26% Mais, 13% Soja, 13% Körnermischung aus jeweils 5 kg (Milo, Hirse, Erbse, Vicke, Hanfsamen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne ungeschält, Dari, Kanariensaat, Negerkorn) und 7,5 % Muschelschrot. Einmal die Woche gibt es eingeweichtes Brot, 2 mal die Woche gekeimter Weizen mit Sonnenblümenöl und Vitaminisierter Futterkalk und den Rest gibt es gekochte Kartoffel mit Futterkalk und Blutmehl (30g auf 500 g Kartoffel). Bis aufs Brot kommen 2 Hand voll Futterkalk aug je 500g Kartoffel oder Keimweizen.

    juno

  4. #4
    Avatar von koi und hühner sven
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    19288 Glaisin
    Beiträge
    189
    Also Hennengold hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Das mit den Windeiern hat sich dann nach einer Weile von selbst erledigt.

  5. #5
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Du fütterst eigentlich genügend Calcium. Wieviele Hühnchen hast du denn? Es ist ein Unterschied ob du bei 4 oder 20 Hennen täglich 2 Windeier hast. Bei meinen Erstlegerinnen pendelt sich das mit den Windeiern immer innerhalb von 1-2 Wochen ein, ohne dass ich irgendetwas extra zufüttere. Bei Hennen, die gerade erst mit dem Legen beginnen sind Windeier anfangs normal.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  6. #6

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    683
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Du fütterst eigentlich genügend Calcium. Wieviele Hühnchen hast du denn? Es ist ein Unterschied ob du bei 4 oder 20 Hennen täglich 2 Windeier hast. Bei meinen Erstlegerinnen pendelt sich das mit den Windeiern immer innerhalb von 1-2 Wochen ein, ohne dass ich irgendetwas extra zufüttere. Bei Hennen, die gerade erst mit dem Legen beginnen sind Windeier anfangs normal.
    9+Hahn

    juno

  7. #7
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    sorry off toppic - aber jedesmal wenn ich die Überschrift lese erscheint in meinem Kopf Windelphase. Ich glaub ich brauch ne neue Brille
    Grüßle Nina

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.465
    Zitat Zitat von koi und hühner sven Beitrag anzeigen
    Also Hennengold hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Das mit den Windeiern hat sich dann nach einer Weile von selbst erledigt.
    ... und wie lange hat die weile gedauert?
    Gruss, Oliver

  9. #9
    Avatar von koi und hühner sven
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    19288 Glaisin
    Beiträge
    189
    Es war eine Grünlegerhenne.
    Und es hat so um die zwei Monate gedauert ,vielleicht auch drei. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben aber dann ging es wieder los. Sie hatte davor extrem viele Eier gelegt. Immer so 28 Eier pro Monat,irgendwann waren die Reserven wohl aufgebraucht

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert der Schlupf?
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 00:42
  2. Wie lange dauert Freischaltung
    Von nadja213 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2017, 12:42
  3. Wie lange dauert der Schlupf?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 04:45
  4. Wie lange dauert die Mauser?
    Von Gartenberta im Forum Umfragen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 04:57
  5. Wie lange dauert der Schlupf?
    Von Torwächterin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 06:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •