Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: jetzt noch glucken lassen?

PLZ
    274..

jetzt noch glucken lassen?

Den ganzen Sommer habe ich gewartet daß hier mal eine gluckt - und nun wo es Herbst wird sitzt eine Glucke fest.

Und nu? Ich hätte ja gerne dieses Jahr noch Küken, aber die werden dann im Matsch groß und mit wenig Sonne.

Noch brüten lassen, oder lieber nicht?
    1,16 bunt gemischt

Meine Meinung zu diesem Thema: Immer, sofern die Henne das freiwillig macht. Wenn man sie "überredet" hat, würde ich sie wahrscheinlich nur sitzen lassen, wenn es warm genug Nachts ist (muss man wissen was zu kalt ist). Hört sich ja freiwillig an, dann lass die Gute einfach. Wieviel wiegt sie denn bzw. welcher Rasse gehört sie an?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich habe jetzt 2 Wochen alte Küken. Die entwickeln sich bei gleicher Glucke deutlich schlechter als die vom Mai, ich täte es nicht
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Grottenolm Avatar von Mietze
    Ich habe seit heute 8 Küken . Meine Glucke brütet im Frühling und im Herbst und läßt sich auch davon nicht abbringen. Ich konnte aber nicht feststellen, daß sich die Herbstküken schlechter entwickeln als die Frühjahrsküken. Sollte es wirklich kalt sein, kommt ein Dunkelstrahler zur Unterstützung in den Stall.
    Liebe Grüße Mietze

Meine Wachtelhenne brütet auch und vor einem Monat sind bei mir Kunstbrut Küken geschlüpft, die seit eineinhalb Wochen draußen sind, und tatsächlich sogar mehr zunehmen! Ich fasele immer was von Wachteln, aber es kann ja durchaus auch auf Hühner zutreffen! Die Wachtelglucke bekommt ihre Küken am Dienstag, ich werde sie im Wachstum dann mal mit den Küken (die jetzt fast ausgewachsen sind) vergleichen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

PLZ
    274..
    Themenstarter
    Die haben dann weniger Sonne und gutes Wetter ....die werden vermutlich mit der Glucke dann irgendwo unterm Busch sitzen wenn sie spazieren gehen.

Wir sind an der Nordseeküste - nicht besonders kalt aber nass, matschig und stürmisch....
    1,16 bunt gemischt

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Nur zum Mut-Machen...

Heute bei meinen Bekannten geschlüpft,morgen werden auch noch mal vier erwartet.
    Ist natürlich nicht so optimal von der Jahreszeit...aber es gibt auch verregnete, kalte Frühjahre.
    Meine Bekannten handhaben das sehr "unprofessioell", will sagen: mit viel Liebe aber ohne bereitliegende Notfallausrüstung . Meist klappt das ganz hervorragend... Allerdings sind die Glucken auch sehr gute Mütter, haben sie schon des öfteren auch unter nicht so günstigen Bedingungen gezeigt.
    Also: dafür

lg Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Im Frühjahr/Sommer ist es (meistens) schöner für die Küken. Bei mir laufen aktuell 23 frisch geschlüpfte mit 4 Glucken. Wir haben hier aber meistens einen milden Herbst. Extra für die Küken habe ich einen großen Teil des Auslaufs überdacht und viele windgeschützte Bereiche angelegt. Sollte es dennoch zu kühl werden, so steht eine Aufwärmecke mit Strahler zur Verfügung. Kükenaufzucht ist selbst mit Glucke im Herbst/Winter mit mehr Aufwand verbunden.

Du musst selber abwägen, ob Du dazu Zeit und Lust hast. Wenn Du sie entgluckst und es läuft blöd, dann setzt sie sich wieder erst im Herbst aufs Nest.

Anna: Deine Bekannte hat eine sehr schöne Truppe, wirklich drollig die kleinen.

Hab zu einem der Küken eine Frage: das vorderste schwarze mit den weißen/hellen Stellen: wie wird die Endfarbe bei diesem Küken? Habe nämlich erstmalig auch ein so gezeichnetes Küken. Meine sind allerdings Zwergseidis und die weißen Stellen sind ein wenig größer.
    Geändert von SalomeM (24.09.2015 um 21:32 Uhr)

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    @SalomeM as sind ganz bunt gemixte Hennen, die meine Bekannten haben. Zu Teil selbst schon in der dritten Generation Mixe. Das einzig sichere ist der Vater, ein Zwergwelsumer, rost-rebhuhnfarbig; und keine Seidis und keine Araucanamixe (ersteres haben sie nicht und grüne Eier waren nicht untergelegt)
    Also echte Überraschungsküken...

lg Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte