Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Mir reichts.... :(

  1. #11
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    nati, woher bist du?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #12
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Hallo!

    Vielen Dank für die vielen Nachrichten und die aufmunternden Worte!
    Wir waren gerade bei einem neuen HühnerTierarzt den wir zuvor noch nicht kannten und ich bin echt begeistert endlich einen Tierarzt gefunden zu haben der sich wirklich mit Hühnern auskennt!!!
    Sie hat uns ein Säckchen von einem ganz feinen Pulver besser gesagt Puder mitgegeben, damit sollen wir Sitzstangen und Nester einpudern!
    Es ist angeblich was ganz natürliches.. Bin mir nicht sicher ob es Kieselgur ist oder was anderes, es steht auf dem Sack nur Milbozid S Pulver!
    Bin gespannt!

    Bin übrigens als der Südost Steiermark!

  3. #13
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ist Kieselgur

    Ehrlich gesagt hab ich mit Kieselgur allein die Milben noch nie in den Griff bekommen können. Nachdem mir Chemie nicht in die Tüte kommt, verwende ich zusätzlich Hitze und Öl.

    Denk dir nichts, früher oder später schließt jeder Hühnerhalter mit der roten Vogelmilbe Bekanntschaft
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #14
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Naja ich hab ja vor 2 Wochen auch schon ivomec gegeben wegen den Würmern...
    Hab gelesen dass sich ivomec bei den Hühnern in der Leber anreichert und dann langsam immer abgegeben wird um Parasiten zu töten..
    Wie lange wirkt denn das ivomec?!
    Wäre froh wenn es noch wirkt und ich jetzt zusätzlich mit dem Pulver behandeln könnte...
    Mit Öl möchte ich auch versuchen die Viecher los zu werden und wir sind auch auf der suche nach etwas zum flämmen, wenn das nicht hilft..

  5. #15
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Ich sag euch was, ich glaub ich hab echt Glück gehabt... Hab heute den ganzen Nachmittag her genommen und den Stall ausgeräumt, geputzt und mit Kieselgur behandelt...
    Ich dachte schon das wird der reinste Milben Horror... Jedoch war es zum Glück nicht so schlimm...
    Ich hab genau unter der Platte wo die Küken schlafen ein Nest mit diesen ekelhaften Milben gefunden, und hab das ganze gleich rausgeräumt.
    Und ein Milbennest war in einer Ritze in der Sitzstange ... Ansonsten hab ich wirklich nix gefunden, hab alle Nester raus geräumt und sogar den Bodenbelag runter genommen, da war auch nix...
    Kann sein dass sich irgendwo vielleicht noch ein paar verstecken und ihre Eier werden sie ja auch gelegt haben, aber ich hab echt jede Ritze untersucht und nix mehr gefunden...
    Sie waren nur dort anzutreffen wo die Hühner sich selbst auch aufhalten.. Neben der Platte auf der die Küken schlafen hab ich zum Beispiel noch so eine Platte und darunter war zum beispiel absolut gar nix.. Hab sie trotzdem raus genommen, sicher ist sicher...

    Auch im Legenest war keine Spur, auf den Eiern hab ich ja zuvor auch nie was gesehen...

    Naja jedenfalls hab ich nun alles mit Kieselgur behandelt und hoffe ich hab das schlimmste verhindern können...
    Werde halt jetzt konsequent sein müssen damit sie sich nicht wieder ausbreiten...

  6. #16
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Wenn du mit Ivomec entwurmst, solltest du die Eier nicht essen. Wie du schon bemerkt hast, wird der Wirkstoff eingelagert und nur langsam wieder abgebaut. Daher ist Ivomec etwas unglücklich gewählt, bei legenden Hühnern.

    Ich empfehle dir hier noch mal das Neem-Öl, wenn du mit möglichst geringen Giften arbeiten willst.

    Es ist, bei richtiger Anwendung, sehr wirkungsvoll und schädigt wirklich nur die Parasiten, da es in deren Chitin-Stoffwechsel eingreift.
    Es macht es den Larven unmöglich, sich weiter zu entwickeln, weil sie sich nicht mehr häuten können.
    Zusammen mit mikrofeinem Kieselgur (nur das hilft! Es gibt nämlich auch groberes, was als Futterzusatz verwendet wird) hast du sicher bald Ruhe vor den lästigen Viechern.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #17
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Danke!
    Ja also den Kieselgur hab ich von der Tierärztin für die Milben bekommen! Sie hat selber eine große Hühnerzucht und verwendet das auch! Also hoffe ich dass sie mir da schon das richtige gegeben hat!

    Und wie verwendest du das Neem Öl und woher bekommt man das?

    Was meint ihr, wie lange dauert es in meinem Fall ungefähr bis ich die Viecher los bin?! Hab ja alle Nester der Milben entfert und alles mit dem Kieselgur ausgestaubt... Es waren zum Glück nur sehr wenig Milben...

    Ja das ivomec hat mir der Tierarzt gegeben, da ich selber neu in der Hühnerhaltung bin, konnte ich das nicht so einschätzen..
    Die Eier können wir aus diesem Grund nicht essen.
    Aber vielleicht war es ja auch mein Glück dass er mir das ivomec gegeben hat und die Milben dadurch noch nicht überhand nehmen konnten...
    Meint ihr die Hühner sind noch geschützt wenn ich ihnen vor 2 Wochen das ivomec gegeben habe?

  8. #18
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    ich habe in den letzten jahren auch nur noch kieselgur verwendet und seitdem keine probleme mit milben mehr gehabt. als ich noch in der stadt gewohnt habe, hatte ich einen hühnerstall aus holz. da habe ich nie ruhe rein gekriegt (wobei ich damals auch noch kein kieselgur kannte), ständig hat es mehr oder weniger stark irgendwo gekrabbelt.
    als ich dann vor 6 jahren aufs land gezogen bin, habe ich als erstes mit meinem sohn einen hühnerstall aus ziegelsteinen gemauert, den ich auch regelmäßig kalke. ich kann nur sagen, nie, nie, nie wieder einen holzstall, sowas scheint ein richtiger milbenmagnet zu sein. ist ja auch kein wunder bei den vielen ritzen und sonstigen versteckmöglichkeiten.
    neulich sprach mich eine nachbarin an, der ich vor einigen monaten für ihre kinder ein paar seramas gegeben hatte. sie hatte auch alles voller milben, sogar so stark, dass sie sich gar nicht mehr in den stall getraut hat, weil die biester sie auch schon beim betreten des stalles befallen haben. ihr habe ich zu kieselgur, bzw. microgur geraten, aber sie hat lieber auf einen alten herrn im dorf gehört und den ganzen stall mehrfach mit benzin ausgespritzt. ich war total entsetzt....die armen hühner
    und gesund ist das ganze mit sicherheit auch nicht für die armen halter und deren kinder
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  9. #19
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Wahnsinn nicht im ernst?
    Oh Gott!

    Verwendest du, oder ihr, das Kieselgur nun regelmäßig und auch vorbeugend?!
    Und wie oft hintereinander?!
    Also nach wie vielen Tagen?!

  10. #20
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Neemöl bekommst du gebrauchsfertig übers Internet. Nur noch verdünnen
    Guckst du z. B. hier:
    http://niem-handel.de/Niem-Rohstoffe...r-1-Liter.html

    Eine 5%ige Lösung dürfte reichen. Kannst du bedenkenlos überall drauf sprühen - auf Stallwände (da könntest du auch 10 % nehmen) und auf Hühner.
    Es hält ein paar Tage vor.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nun reichts mir aber...
    Von farmgirl im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •