Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Hagebutten

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Hallo Saatkrähe, fütterst du die im ganzen oder zerschreddert?
    Wir haben hier auch so viele Wildrosen, die würden ja den Hühnerspeiseplan im Winter mit getrockneten Brennesseln, Schafgarbe und Co. super ergänzen. Auch Ebereschen hätten wir zu bieten. Ob die eingefroren meinen Huhnis munden würden? Jetzt - so vom Baum - fressen sie die nicht.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hi Blindenhuhn - ich schlitze die Hagebutten auf, sofern sie noch fest sind. Den Rest müssen die Hühner selbst erledigen. Manche Hühner fallen drüber her, manche nicht. Junghühnern biete ich sie trangiert an Also zerlegt, damit sie die erst einmal kennenlernen. Es sei denn, alte Hühner können es ihnen vormachen. Ich habe beobachtet, daß manche Hühner die weißen Samen umgehen, nicht mögen. Darum nehme ich die vorher raus, wenn ich Hagebutten mit unters Weichfutter mische.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Saatkrähe

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Diese Chicks haben derzeit Zugang zu Hagebutten und pflücken sich die weichen ab, die dann mit Begeisterung schnabuliert werden. Es kam die Überlegung auf, die Hagebutten ins Feuchtfutter zu geben. Da einige sehr hart sind, könnte man sie eventuell mit der Maschine klein hacken. Sie sind zum Teil sehr groß, wie man anhand der Münze sehen kann. Hat da jemand Erfahrungswerte, zum Beispiel hinsichtlich der Menge?








    "Wir sind mehr!"

  5. #15
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Meine Hühner würden lieber hungern als "diese Dinger" zu fressen......

    Allerdings trockne ich jedes Jahr davon einen großen Keramiktopf voll, ist ja schließlich kostenloses, wertvolles Vit C. Davon mahle ich dann so 3-4 Hagebutten für meine 6Zwerge und schummel die unters Weichfutter - allerdings nur etwa 2xwöchentlich. Meine Hühner sind leider total verschnübbelt und wählerisch und haben einen seeeehr engen Speiseplan, da muss ich immer schummeln und tricksen.

    Die Kerne der Hagebutten bleiben immer ganz, egal welchen Mixer oder Zertrümmerer ich nutze - und meistens lassen die Hühnis die auch liegen. Egal, freuen sich die Spatzen........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #16
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Meine Hühner lieben Hagebutten, besobders die Kerne. Die weichen zerlegen sie selbst, die harten häcksle ich zusammen mit Grünzeug, Ingwer und Co im Blitzhacker. Die Kerne bleiben ganz, werden aber restlos gefressen. Zu Mengenangaben konnte ich auch nichts finden. Ich vermute, dass die Samen recht ölhaltig sind, deswegen gebe ich pro Huhn nur eine Hagebutte kleingehackt ins Weichfutter. Außerdem muss der Hühnerkörper ja auch das überschüssige Vitamin C ausscheiden.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Hier sind die auch beliebt und ich betätige mich für die Hühner als Pflücker die weiter oben am Strauch hängen.
    Ich pflücke nur die die ganz leicht abgehen und werfe in die Hühnermeute um mich rum so das hoffentlich jeder mal eine bekommt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    17.04.2022
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2
    Kann ich nur zustimmen: Unsere Hühners sind ganz wild auf die Hagebutten, sie können gar nicht genug davon kriegen.
    Danke für den Tipp, wenn die Hagebutten zu hart sind. Ich werde sie jetzt auch mit klein häkseln, denn die können sie ja im Ganzen nicht fressen.
    Gebe sie meinen Hühners 2 - 3 mal die Woche.

    Schöne Grüße
    Kräuterfrau

  9. #19
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.577
    Ich hacke sie auch grob, koch mir einen Sud, filtere es ab, die gekochten Hagebutten friere ich in Eiswürfelbehälter ein für die Hühner und aus dem Sud koch ich einen Sirup für uns! Die Idee mit dem Sirup finde ich klasse, da hat mich ein Mitglied hier drauf gebracht!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #20
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Am Wochenende standen ein paar Hühner im Auslauf unter dem Hagebuttenbusch, dessen Zweige ein Stück weit nach unten hängen. Abwechselnd hüpften die Hühner hoch um die Hagebutten zu pflücken. Es war auch erfolgreich, denn die Früchte sind jetzt weg.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hagebutten als Winterzusatzfutter ?
    Von pantoffelmieze im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 17:26
  2. Hagebutten
    Von ascania im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 11:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •