Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Huhn oder Hahn? - Oder: Schon wieder einer!

  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52

    Fragezeichen Huhn oder Hahn? - Oder: Schon wieder einer!

    Hallo,
    erstmal hallo an alle Forumler hier, danke für die zahlreichen Threads, ich konnte aus dem Forum hier schon so einiges im Vorfeld "lernen". Vielen Dank. Werde das Forum in Zukunft als Anlaufstelle nutzen, sehr informativ.

    Seit ca. 1 Monat sind wir nun auch stolze Besitzer von 4 Hühnern. Soweit so gut, der Züchter versicherte, wie auch schon oft hier gelesen, dass es sich bei den Küken um Hühner handelt.
    Neulich kam dann aus der sonst pflegeleichten Nachbarschaft der Hinweis man würde früh gegen 4:45 Uhr einen Hahn gehört haben.
    Nun, die Aussage kam von einer älteren leicht schwerhörigen Dame.
    Da es sich hier um ein Wohngebiet handelt, wollen wir da auch keinen Ärger haben und ein Hahn käme somit natürlich nicht in Frage.
    Doch wie erkennt man nun ob es ein Hahn oder eine Henne ist? Auch das lesen zahlreicher Beiträge hierzu brachte uns keinen Schritt weiter.
    Ich dachte ich zeige euch mal meine Hühner und eventuell ist ja ein Profi dabei, welcher eine Aussage zum Geschlecht machen kann. Klar, ist schwierig anhand von Fotos, aber einen Versuch ist es mir Wert ;-)
    Für mich als noch-Huhn-Laie wäre ja maximal das weiss-schwarz-gepunktete Huhn ein Hahnkandidat!?

    Das kleinste müsste nun ca. 6-8 Wochen alt sein, die 2 weißen ca. 3-3,5 Monate alt, das Cockin auch ca. 3-3,5 Monate, zumindest laut Züchter.

    Übrigens: ein krähen oder auch nur den Ansatz davon konnten wir noch nicht feststellen. Auch tagsüber nicht, wir hören sie ja ständig im Garten. Eventuell nur eine Paranoia einiger Nachbarn? Früher gab es hier in der Siedlung mal Streit mit Bewohnern wegen Hahn und dem damit verbundenen Lärm habe ich mir sagen lassen.

    Schonmal vorab danke für eure Antworten.
    Gruß,
    Marc
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn dann könnte das splashfarbene ein Hähnchen sein bei den anderen sieht man kaum Kamm/Kehllappen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Asbach
    PLZ
    535**
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    469
    Von den Tieren ist aber noch keines am Krähen

    Gruß
    Herbert

  4. #4
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Letztes Jahr hat mein Hahn auch mit 11 Wochen angefangen zu krähen, klang allerdings erstmal nicht wirklich beeindruckend.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  5. #5
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    neee in dem Alter krähen die noch nicht wirklich. Wenn dann so leise und kläglich, das es kaum zu hören ist.

    Das in splash könnte ein Hahn sein, nur wie gesagt, dass der schon SO kräht -wenn er denn schon kräht- dass es stört ist unwahrscheinlich!

  6. #6

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    So war wenn dann auch unsre Vermutung. Nachts sind die 4 in einem zum Stall umgebauten Bauwagen eingeschlossen. Ich frage mich wie man da ein eventuelles krähen hören kann?!
    Dennoch geben wir die Hoffnung noch nicht auf dass alle 4 Hennen sind ;-)

  7. #7

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke Herbert. Das macht Mut! ;-)

  8. #8
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Ne von denen kräht noch keiner...würde allerhöchsten auch das 4te Küken als Hähnchen einstufen (muss aber nicht sein). Ich hab momentan einen 4 Monate alten Junghahn der hat schon ordentlich Schmuckfedern und sieht viel reifer aus als deine kleinen süßen und der macht nicht mal Ansätze mit dem krähen anzufangen =)
    Vieleicht hat die Dame geträumt?
    Seit ihr die einzigen in der Nachbarschaft mit Hühnern?
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  9. #9

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Ja ich denke hier im Umkreis von ca 600 metern sind wir die einzigen. Genau weiss ichs aber nicht. Die Vorbewohner hier hatten aber eben auch Hühner. Die hatten aber wohl bissl Stress wegen ihrem Hahn. Drum kommt der Hahn eben hier nicht in Frage. Wir wollen nur keine der 4 weggeben :-)

  10. #10
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Ja das kenne ich...die ersten Hühner sind was ganz besonderes (der Rest ist auch super) aber die ersten sind halt die ersten.
    Hab meine damals (vor 2,5 jahren) Küken (1-2 wochen alt) geschenkt bekommen. Leider waren zwei Hähne dabei. Einen wollten wir auf jedenfall behalten und nach einem Jahr trennten wir uns von einem der beiden. Er hat zum Glück ein tolles Zuhause gefunden, aber ich hab Rotz und Wasser geheult....
    Dieses Jahr haben wir zum ersten mal brüten lassen und natürlich war wieder ein Hähnchen dabei. Ich bin gerade nur super glücklich jemanden gefunden zu haben der Ihn nimmt und ich bringe ihn sogar in 3 Wochen dort hin =)
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alle Hennen werden!!!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man schon erkennen ob Hahn oder Henne ?
    Von HahnundHenne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 01:38
  2. Schon wieder einer ohne Luftkammer...
    Von Ira im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 21:29
  3. und wieder die Frage Hahn oder Huhn
    Von oldsum im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 19:48
  4. Hahn oder Henne sieht mans schon?
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 19:58
  5. Hanh oder Huhn, das ist mal wieder die Frage....
    Von fibie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 14:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •